thomasg
Goto Top

Uplinküberwachung SNMP

Hallo

Ich würde gerne meine Uplinks mittels SNMP überwachen (Status: UP or DOWN).
Falls sich der Status ändert würde ich gerne über Mail benachrichtigt werden.

Weiters wäre ein "Health-Status" sprich CPU-Auslastung, etc. wünschenswert.

Wie setze ich das am besten OHNE Nagios um?

Gruß

Content-Key: 245599

Url: https://administrator.de/contentid/245599

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 05.08.2014 um 14:13:47 Uhr
Goto Top
Hi Thomas,

Verwende net-snmp und ein paar Scripts.
Es sind ja nur wenige Funktionen gefragt.

Gruß
Netman
Mitglied: Nr60730
Lösung Nr60730 05.08.2014 aktualisiert um 15:09:10 Uhr
Goto Top
Salve,

wie Mr Netman schon schrieb ein script und eine Liste der SNMP Adressen /MIBS sollte reichen.

Bedenke aber, wenn "der" Uplink flöten geht (der zum Mehlserver) ists genauso Essig mit Mails, wie wenn der Uplink zum "Check" System weg ist.

PS:
PRTG gibts auch als Freeware mit 10 Sensoren.
Mitglied: thomasg
thomasg 05.08.2014 um 15:10:48 Uhr
Goto Top
Ja, das ist mir klar...

PRTG hab ich mir auch schon angesehen, jedoch reichen mir 10 Sensoren niemals aus.
Mitglied: aqui
aqui 05.08.2014 aktualisiert um 16:23:20 Uhr
Goto Top
Ansonsten findest du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
für alles eine Anleitung wie man das mit freien Tools und ganz kleinem Budget elegant löst !! (Obwohl...der "Gelöst" Button ja schon geklickt wurde ?!)
Damit kann man die Infos dann sogar per SMS oder GSM/UMTS versenden wenn der Uplink zum Mehlserver tot sein sollte face-wink
Mitglied: stefaan
stefaan 05.08.2014 um 22:24:22 Uhr
Goto Top
Servus,

schau dir einmal Zabbix an, SNMP-Überwachung kannst du schön per Webinterface zusammenklicken.
Es gibt auch ein fertiges Image für einen schnellen Test:
http://www.zabbix.com/download.php

Grüße, Stefan