chris123
Goto Top

USB Festplatte wird nach Wechsel nicht erkannt

Hallo,

ja ich weiß, die Frage wird nicht zum ersten mal gestellt. Aber bei dem folgenden Problem komme ich auch mit Google & Co. nicht weiter.

Auf einem unserer Server mit SBS2003 wir die Datensicherung auf externen USB-Festplatten geschrieben. Davon gibt es zwei, die täglich gewechselt werden. Ob nach einem Wechsel die neue Festplatte als Laufwerk erkannt wird ist mehr Glück als die Regel. Dazu hier ein paar Infos

- Nach einem Serverneustart wir die Platte immer erkannt
- Im Gerätemanager wir die Platte angezeigt
- Wenn die Platte nicht als Laufwerk angezeigt ist, ist sie auch nicht in der Computerverwaltung sichtbar
- Die Platten die getauscht werden, sind die Gleichen
- Mal funktioniert es, mal nicht. Also das Problem tritt nicht immer auf. Nach einem Neustart funktioniert es ein paar mal und dann wieder nicht.
- Mit USBDeview sehe ich, dass die Platte connected ist
- Es hängt noch eine weitere externe Platte an dem Server, die aber nicht gewechselt wird und von der Windows Server Sicherung vereinnahmt wird

Meine Überlegung ist schon die Platte mit Truecrypt zu verschlüsseln und sie dann mit TC zu mounten (in Truecrypt wird sie zumindest als Harddisk2 erkannt).

Hat jemand eine Idee, wie ich die Platte irgendwie mounten kann, oder das Problem anderweitig lösen kann?

Vielen Dank!
Chris

Content-Key: 220183

Url: https://administrator.de/contentid/220183

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Scarecraft
Scarecraft 23.10.2013 um 13:21:32 Uhr
Goto Top
Ich hatte schon öfters das Problem das der PC versucht der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zu geben der schon vergeben ist. Man muss dann Manuell in der Datenträgerverwaltung einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Ist das eventuell das Problem ? LG
Mitglied: ganymed
ganymed 23.10.2013 aktualisiert um 13:23:30 Uhr
Goto Top
Unabhängig davon, dass ich die Lösung mit externen USB Platten eine Sicherung zu betreiben nicht so toll finde.
Hast du schon mal versucht im Gerätemanager nach neuer Hardware zu suchen?
Mitglied: chris123
chris123 23.10.2013 um 13:39:23 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Antworten!

Aber leider hilft mir das nicht weiter. Ich kann ja in der Datenträgerverwaltung nichts ändern, da die Platte gar nicht erkannt wird. Im Gerätemanager wird sie ohne Probleme angezeigt.
Mitglied: ganymed
ganymed 23.10.2013 um 13:58:06 Uhr
Goto Top
Evtl. ist es irgendein Treiberproblem.
Wenn du sie im Gerätemanager siehst schau mal, ob du den Treiber aktualisieren kannst.
Eventuell werden die Platten auch nur an ganz bestimmten USB Steckplätzen erkannt.
Ich hatte das Problem mal mit einem USB Dongle der wollte nur immer an ein und dem selben Steckplatz.
Bei Tastatur und Mouse kommt das ja auch recht häufig vor.
Du kannst ja auch mal versuchen, die eine Platte immer an einen und die andere Platte immer an einen anderer Steckplatz zu stecken.
Mitglied: chris123
chris123 24.10.2013 um 12:54:10 Uhr
Goto Top
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber an den Treibern wird es wahrscheinlich nicht liegen. Dafür spricht, dass die Platten an allen Ports das gleiche Verhalten zeigen. Sie werden wochenlang erkannt und dann auf einmal wieder nicht. Ich vermute eher, dass das OS irgendwie eine Macke hat.

Nun habe ich es mit der Holzhammer-Methode gemacht. Platten mit Truecrypt verschlüsselt und dann per Skript gemountet.

Danke aber trotzdem für Eure Hilfe und wenn jemand noch eine Idee hat, gerne!

Grüße
Chris
Mitglied: Rush2607
Rush2607 29.10.2013 um 12:01:52 Uhr
Goto Top
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es der USB 3.0 Controller-Treiber. Das ging mit HDD's und Stick's so. Habe den Treiber dann deinstalliert, die neueste Version runtergeladen und dann installiert. Das Problem war damit dann gelöst.