serarya
Goto Top

USB Geräte schalten nicht ab beim Ausschalten

USB Geräte schaten nicht ab. Wie kann ich das verhindern?

Hallo Community,

wieder einmal muss ich mich mit einem Problem an die wenden, die es besser wissen face-smile.

Wenn ich meinen PC ausschalte deaktivieren sich meine USB Geräte nicht. Das heißt meine Maus. Tastatur, selbst mein USB Hub leuchten schön in Blau weiter und stören doch sehr die Athmosphäre im Raum, besonders bei Nacht. Mein Mainboard ist das GA-P55M-UD2 mit der BIOS Version F8 (frisch geflasht). Leider hat das Flashen das Problem nicht behoben bzw. keine relevanten Einstellungsmöglichkeiten im Bios hinzugefügt, sodass die Geräte abgeschaltet werden. Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit.
Laut meinem Googlevorgang wird in anderen Foren nur soetwas gearten wie "nimm den PC vom Netz" oder "zieht man halt das USB Gerät ab", aber das kann es meiner Meinung nach nicht sein. Das Handbuch liefert mir auch keine Hinweise.

Wozu das gedacht ist kann ich mir schon denken, das USB Anschlüsse immernoch Strom für das Aufladen von Handys etc. liefern. Ich brauche diese Funktion aber nicht und möchte sie deaktivieren.

Nur ein Thread im Internet hat mich etwas aufhören lassen: Auf einem anderen Mainboard gab es wohl bestimmte Jumper, die, richtig gesetzt, die Stromversorgung beim Ausschalten zu den USB Geräten deaktivieren können. Leider habe ich dazu keine Hinweise zu meinem Mainboard gefunden.

Habt Ihr Vorschläge?

Gruß

Serarya

Content-Key: 142532

Url: https://administrator.de/contentid/142532

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 10, 2010 at 13:51:49 (UTC)
Goto Top
Schau mal im Bios nach "Wake on USB" und schalte das aus
Member: Serarya
Serarya May 10, 2010 at 14:12:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den ersten Kommentar/Beitrag.

Ich habe gerade nochmal extra geschaut. Im Power Management finde ich lediglich die Power Funktion für Maus und Tastatur. Beide sind deaktiviert. Eine andere Funktion mit "USB" im Tital kann ich nicht entdecken.

Gruß

Serarya
Member: mrtux
mrtux May 10, 2010 at 16:43:20 (UTC)
Goto Top
Hi !

Auch wenn Du es nicht hören willst: Eine Steckdosenleiste mit Schalter sollte das "Problem" lösen...Will sagen: Es gibt leider auch Mainboards bei denen man die USB-Stromversorgung eben nicht abschalten kann, dann hättest Du eben schon beim Kauf darauf achten und dir einen sogenannten 0W PC (z.B. einen Fujitsu-PC aus der Pro Green Serie) kaufen sollen...

mrtux
Member: Serarya
Serarya May 10, 2010 at 17:47:44 (UTC)
Goto Top
Wenn das der Einzige Weg sein sollte... ich frag nochmal den Support von Gigabyte... ansonsten...

werd ich wohl in den Apfel beißen müssen.

dennoch danke
Member: wiesi200
wiesi200 May 10, 2010 at 18:24:39 (UTC)
Goto Top
Äh, wann hab ich von Power Management geschreiben? Schau mal lieber das kpl. Bios durch.
Member: wiseolli
wiseolli Nov 25, 2010 at 11:06:19 (UTC)
Goto Top
Wenn das Problem weiterhin besteht, vielleicht das probieren:

(evtl. in Verbindung mit Ruhezustand)
Im Geräte-Manager in den Eigenschaften der entsprechender Geräte bei Energieverwaltung die Optionen
"Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" und
"Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" zu deaktivieren?
Member: Serarya
Serarya Nov 25, 2010 at 14:15:44 (UTC)
Goto Top
Das war eine der ersten Optionen die ich versucht habe. Leider ohne Erfolg, denn die Geräte bleiben immernoch an, wenn der PC deaktiviert ist.
Member: wiseolli
wiseolli Nov 25, 2010 at 15:19:20 (UTC)
Goto Top
Hallo, vielleicht helfen dir folgende Schritte:

Anzeigen, welche Geräte im Stromsparmodus aktiviert bleiben dürfen
(in CMD eingeben)
 powercfg /devicequery wake_armed 

Überprüfen, ob in der Liste die Geräte aufgeführt sind, die bei dir nicht an bleiben sollen.

Dann mit folgender Eingabe nach und nach die Geräte, um die es geht ausschalten
 powercfg /DEVICEDISABLEWAKE "Gerät_das_davor_angezeigt_wurde"   
Anführungszeichen müssen bleiben.


Beispiel:
 powercfg /devicequery wake_armed 
Ausgabe:
Logitech HID-Compliant Keyboard

 powercfg /DEVICEDISABLEWAKE "Logitech HID-Compliant Keyboard"   

Dann den PC in den Ruhezustand versetzen und testen ob diese Geräte immer noch an sind.
Mehr weiß ich leider auch nicht

Gruß
wiseolli