novregen
Goto Top

USB Modem unter Windows 10 VM Ware 6.7

Hallo,

ich benötige für eine Datenholung ein USB Modem in einer virtuellen Maschine. Ich habe hier ein Lenove USB Modem 43R1814 welches zumindest bis Win7 lief.

Wenn ich das Modem als Hardware durchschleife wird es als unbekanntes USB Gerät erkannt und ich kann keinen Treiber installieren. Auch nicht im Kompatibilitätsmodus.

Wenn ich das Modem über Netzwerk über ein Silex verbinde und dann unter Modem ein Standard 56000 bps Modem hinzufügen möchte wird Com3 auch angezeigt, doch
dann kommt bei der initialisierung "Auf dem PC ist ein Problem aufgetaucht" und Windows 10 wird neu gestartet.

Hat hier jemand einen Tip für mich ? Vielen Dank.

Content-Key: 623884

Url: https://administrator.de/contentid/623884

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 19, 2020 updated at 14:39:10 (UTC)
Goto Top
vermutlich ist das USB Passthrough falsch eingestellt. Oft ist es eine Fehlanpassung zwischen den USB-Fähigkeiten der Schnittstelle und dem USB-Modus unter VMware. Wenn der USB Port USB3 kann dann muß man ihn auch mit USB3 im Passthrough einstellen, ansonsten kommt oft kein Kontakt zur USB Hardware zustande. Im Player hatte ich das auch schon andersherum, wenn ich USB2 einstelle gehts, wenn ich USB3 nehme, dann kriege ich die Hardware nicht in die VM durchgeschleift.

Im ESXI 6.7 geht der USB Passthrough Mist noch eine weitere Schleife, denn nur wenn USB Geräte dran sind, dann kann man in einer VM eine USB Karte und einen USB Port durchschleifen.

Wenn alle Stränge reißen würde ich mir den Longshine LCS UC 204 kaufen, der kost ca. 40 Euro. Das ist ein USB over IP Server mit 4 USB Ports, LAN und Wifi, hat Windows 10 Treiber und hat trotz USB 2 eine maximale Datentransferrate von nicht mehr als 20 MBit pro Sekunde. Aber für ein 56K Moden würde das Teil reichen, ich selbst verwende den für Lizenzdongles in meinem VMware, nachdem ich selber auch Streß mit dem USB Passthrough hatte bzw. mit der schwachsinnigen GUI davon (im 6.7, in ESX 5.5 war das besser gelöst)
Member: novregen
novregen Nov 20, 2020 at 08:33:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Zuerst entschuldigung es ist ESXi 6.7.

Ich habe nochmal alle Konstellationen ausprobiert mit USB Controller 2 und 3 und beiden.
USB Modem vorne am Host am USB Port (beiden hinteren sind schon belegt)
Im Geräte Manager wird ein ein Unbekanntes USB Gerät (Ungültige Gerätebeschreibung) angezeigt.
Modem und Telefon wird das Lenovo Modem nicht erkannt.

Mit Silex über IP immer beschriebener Bluescreen. Das sollte ja eigentlich gleiches Prinzip sein wie der Longshine LCS...

Passthrough unter dem Host wird mir kein USB Gerät angezeigt.
Member: novregen
novregen Nov 20, 2020 at 08:48:42 (UTC)
Goto Top
Habe eben einmal an einem Physikalischen Win10 Rechner getestet, dort wird das Modem unt Anschlüssen (Com & LPT) als serielles USB gerät COM 3 erkannt.

Also muss es doch irgendwas mit der virtuellen Maschinen zu tun haben.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 20, 2020 at 09:13:51 (UTC)
Goto Top
oder den VMware tools... die hast du doch hoffentlich installiert?
Notfalls würde ich noch mal eine USB2 oder USB3 Karte verwenden die ESX auch erkennt.

ESX 5.5 hat seine liebe Not mit Windows 10 gehabt, ohne CU3 eigentlich keine Chance face-smile