xbast1x
Goto Top

USV Testprozedure

Hallo zusammen,

bisher existiert noch kein Prozess im Unternehmen, welcher das Thema USV Tests umfasst. Im Einsatz sind die USV's von APC. Im Einsatz sind Windows Server 2012 Maschinen.

Habt ihr einen bestehenden Prozess zum testen der USV bzw. was ist im Vorfeld zu beachten (Datensicherung etc.) ?

Besten Dank vorab.

Grüße Sebastian.

Content-Key: 261172

Url: https://administrator.de/contentid/261172

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jan 26, 2015 at 07:54:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
was genau willst du Testen? Die Akkus? Die Laufzeit? Ob die Server herunter fahren?

Akkus => 14 tägig automatisch von der USV getestet.
Laufzeit => Datenblatt entnehmen.
Shutdown => Backup sinnvoll, shutdownscripte laufen? (ggf. Scripte vorher testen).

Gruß
Member: sk-it83
sk-it83 Jan 26, 2015 at 08:01:35 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

was für Modelle habt ihr den?

Habt ihr die APC USV Software installiert?

Ausser der Überwachung der USV machen wir in der Hinsicht nicht viel.

VG
Member: xbast1x
xbast1x Jan 26, 2015 at 08:18:34 (UTC)
Goto Top
Sorry, zu testen ist der Shutdown. Wäre ärgerlich,wenn dieser im Notfall nicht funktioniert.

Die Software von APC läuft. Ich habe das Equipment von meinem Vorgänger übernommen und hatte persönlich noch nicht all zu viel mit den USV's zu tun.

@killtec: Sorry für die Frage aber: Sind die Shutdownscripte automatisch dabei, wenn die Software läuft oder müssen diese manuell angelegt werden?
Member: sk-it83
sk-it83 Jan 26, 2015 at 08:22:37 (UTC)
Goto Top
Den Shutdown kannst du in der Software testen, dort legst du auch fest das die Systeme bei Stromausfall herunterfahren bzw. ab welchem Zeitpunkt.

Als Script ist nur eine Default CMD dabei, du kannst aber auch ein anderes Script ausführen lassen.
Member: killtec
killtec Jan 26, 2015 at 08:28:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe deshalb gefragt, weil wir nicht die APC Software verwenden. Wir haben den APC UPSD aktuell im Einsatz, der auch unsere ESXI-Hosts incl. NAS und SAN herunter fährt. (per CMD-Script und SSH)

Gruß
Member: xbast1x
xbast1x Jan 26, 2015 at 08:42:10 (UTC)
Goto Top
Ok ihr habt mir schon sehr geholfen. Werde mir die Woche mal die Scripte anschauen und ggfs. anpassen. Wenn ich dort selbst eins hinterlege, ist es doch ein gewöhnliches Shutdownscript mit Zeitangabe?
Member: killtec
Solution killtec Jan 26, 2015 updated at 12:39:26 (UTC)
Goto Top
Im Script selbst hast du die Zeitangabe nicht. Das ist eine simple cmd die aufgerufen wird (zumindest bei der APC UPSD Software).

Gruß