mrhom3r
Goto Top

USV - Wandsteckdose, Steckdosenleiste, Überspannungsschutz, Filter, ???

Hallo zusammen,

ich bin neu hier - also zunächst einmal "Hallo zusammen" face-smile

Nach längerer Suche und dem studieren von dem Handbuch habe ich leider noch keine Lösung gefunden, daher bin ich gespannt auf Eure Meinungen / Erfahrungen und hoffe Ihr habt einen guten Vorschlag.

Da neue Server kommen, will ich die Verkabelung im Serverschrank entsprechend verbessern. Die ist aktuell leider eher - aber darum soll es nicht gehen.

Ich stell mir nun die Frage, wie ich am besten die USV (EATON 9130) mit Strom versorgen soll.
Aktuell steckt diese an einer Steckdosenleiste ("Baumarkt", ohne Überspannungsschutz, diese ist direkt angesteckt) und die Server dann an der USV mit Steckdosenleiste ("Baumarkt", mit Überspannungsschutz). Aus meiner Sicht wenig sinnvoll, oder?

Hätte nun folgendes gemacht:
Steckdosenleiste (Brennenstuhl, Überspannungsschutz 60000A, Entstörfilter EMI/RFI) --> dort nur die USV ran (ggf. später andere unkritische Geräte, aber nicht zu viel, da ja Steckdosenleiste "nur" 3500W). Nach der USV hätte ich 2x mit einer Steckdosenleiste (Brennenstuhl, C14 STecker, kein Überspannungsschutz, ) weitergemacht und dort alle Server, Telefonanlage, ... angeschlossen.

Was meint Ihr? Ist der zusätzliche Überspannungsschutz und Entstörfilter sinnvoll, ggf. sogar kontraproduktiv?
Nach der USV sollte auf Überspannungsschutz verzichtet werden können - oder?

Freu mich auch Euren Input!

Content-Key: 61354412563

Url: https://administrator.de/contentid/61354412563

Printed on: May 5, 2024 at 12:05 o'clock

Member: ABGler41
ABGler41 Oct 17, 2023 at 13:46:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da USVs ja beim Laden doch einiges an Strom ziehen ist zu überlegen diese direkt an die Wandsteckdose anzuschließen. Der Elektriker kann auch im Sicherungskasten für die Serversteckdose einen Überspannungsschutz setzen. Größere USV werden ja auch direkt dreiphasig vom Elektriker angeschlossen.

Grüße aus Altenburg
Member: MrHom3r
MrHom3r Oct 17, 2023 at 14:30:50 (UTC)
Goto Top
Hi ABGler41,

danke für deinen Ratschlag. Klar das wäre die sauberste Lösung, aber mit zusätzlicher Wartezeit.
Gerade beim Elektriker ist das dann fast schon ein Showstopper face-sad

Die USV zieht lt. Datenblatt 1000W - das wäre ja mit der Leiste noch locker drin.
Spricht grundsätzlich etwas gegen meinen Plan, oder wäre dieser auch ne mögliche Lösung (wenn auch nicht die Beste)?

Grüße aus Bayern!
Member: magicteddy
magicteddy Oct 17, 2023 at 14:35:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Überspannungsschutz ist ein Konzept bestehend aus Grobschutz, Mittelschutz und Feinschutz. Eine Steckdosenleiste kann keine nennenswerten Ströme ableiten, sie kann maximal bei Einschlägen in der Umgebung etwas ausrichten.
Hier musst Du entscheiden wie hoch das Risiko ist und ob sich eventuell die Investition in ein komplettes Schutzkonzept lohnt. Lass dich nicht von den angegebenen Stromwerten blenden, das ist genauso seriös wie die PMPO Leistung einer Musikanlage, reine Augenwischerei. Auf Dehn Überspannungsschutz findest Du mehr Input.
Member: elo22.
elo22. Oct 17, 2023 at 16:43:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @magicteddy:
Überspannungsschutz ist ein Konzept bestehend aus Grobschutz, Mittelschutz und Feinschutz.
Yepp siehe Dehn

Zitat von @magicteddy:
Eine Steckdosenleiste kann keine nennenswerten Ströme ableiten, sie kann maximal bei Einschlägen in der Umgebung etwas ausrichten.
Alles nur Marketing.

Lutz
Member: Deepsys
Deepsys Oct 17, 2023 updated at 16:59:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde auch die USV alleine an eine normale Wandsteckdose, einzeln abgesichert, anklemmen, nicht das dir ein anderes Gerät das an der gleichen Sicherung hängt, diese Sicherung auslöst und deine USV meldet sich deswegen ab.
Wenn das aktuell nicht geht, dann mache das später; da es eine USV ist, kannst du ja in Ruhe umstecken.

Entstörung/Überspannung vor der USV kannst du dir sparen, das macht die USV selber. glatt Die gleicht ja auch Netzschwankungen aus. Dahinter würde ich eine 19" Steckdosenleiste hängen.
Achte nur drauf das der Querschnitt 1,5mm2 ist und du keine Leisten hintereinander hängst.

Ach ja, Server mit 2 Netzteilen, eines an die USV, das andere an Nicht-USV-Strom, sonst bei USV-Fehler alles dunkel face-wink

Viele Grüße,
Deepsys
Member: ipzipzap
ipzipzap Oct 17, 2023 at 21:50:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Deepsys:
Ach ja, Server mit 2 Netzteilen, eines an die USV, das andere an Nicht-USV-Strom, sonst bei USV-Fehler alles dunkel face-wink

Und immer daran denken die USV in dem Fall nie mehr als 50% auszulasten. Bei 2 Netzteilen verteilt sich die Last 50/50 auf beide Netzteile, solange Strom da ist.

Ist der Strom allerdings weg, zieht das eine Netzteil, welches an der USV angeschlossen ist, plötzlich 100% und die USV kommt ins Schwitzen.

Alles schon erlebt. Strom ist weg, Last an der USV geht schlagartig hoch, USV macht "Klick" und schaltet wegen Überlast ab. Stille im Serverraum face-wink

cu,
ipzipzap
Member: MrHom3r
MrHom3r Oct 18, 2023 at 08:12:39 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die vielen Ratschläge! Ich kläre die Überspannungsabsicherung nochmal mit einen Elektriker ab.
Mal schauen, was dann zum Start möglich ist und was ggf. nachträglich noch optimiert werden kann.

Viele Grüße aus Bayern!
Member: MrHom3r
Solution MrHom3r Oct 23, 2023 at 07:44:52 (UTC)
Goto Top
Ergänzung: Ich habe mich mit dem Elektriker abgestimmt. Es ist bereits ein Grob- und Mittelschutz (von Dehn) verbaut. Der Serverraum bekommt jetzt zusätzlich noch eine eigenes Schutzmodul. Die USV kommt dann direkt an die Wandsteckdose und die weiteren Stromanschlüsse dann über eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz.
Da sollte man wohl lieber auch etwas mehr ausgeben, denke es wird eine Steckdosenleiste von Dehn (SFL PRO 6X 19").
Damit sollte ein guter Schutz vor Überspannung / Blitz gewährleistet sein.

Vielleicht hilft es den ein oder anderen, daher nochmal meine Ergänzung.