silbert3
Goto Top

Variable zur Ausgabe des Active Directory Benutzernamens

%username% bringt nur den "pre- Windows 2000" Namen

Hallo zusammen,

leider finde ich auf Anhieb nichts im Forum, oder ich suche mit den falschen Suchbegriffen.

Ich bräuchte den Namen der Variablen, die mir unter Active Directory den Benutzernamen ausgibt. %username% bringt leider wie oben erwähnt nur den pre W2k Namen, der sich bei uns aber vom Active Directory Namen unterscheidet.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß & Danke schon mal!

Pat

Content-Key: 74720

Url: https://administrator.de/contentid/74720

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 28, 2007 at 17:11:23 (UTC)
Goto Top
Hallo silbert3 und willkommen im Forum!

Da mir keine derartige Systemvariable bekannt ist, könnte ich diese nur per (hier geborgtem face-wink) "Eigenbau" anbieten:
@echo off & setlocal
set "GN=%temp%\GetName.vbs"  
echo On Error Resume Next:Set objTrans=CreateObject("NameTranslate"):objTrans.Init 3,"":objTrans.Set 3,WScript.Arguments(0):WScript.Echo GetObject("LDAP://"^&Replace(objTrans.Get(1),"/","\/")).cn>%GN%  
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %GN% "%USERDOMAIN%\%USERNAME%"') do set "ADName=%%i"  
del %GN%
if not defined ADName echo %USERNAME% im AD nicht gefunden! & goto :eof
echo %ADName%
Zum Auslesen (genauer: Umwandeln aus der NT-Form "%USERDOMAIN%\%USERNAME%") des Namens wird ein wenig (temporäres) VBS benötigt.

Da es eine Reihe von Namensschreibweisen bzw -bestandteilen im AD gibt, müsstest Du uU das "cn" am Ende der langen Zeile durch "displayName" (Anzeigename), "sn" (Zuname), "givenName" (Vorname) oder auch "userPrincipalName" (für die Form "user@domain.tld") ersetzen.

Grüße
bastla
Member: silbert3
silbert3 Nov 29, 2007 at 09:07:07 (UTC)
Goto Top
Spitze! Genau was ich gesucht habe.

Ich werde das ausprobieren.

Vielen Dank!
Member: Biber
Biber Dec 03, 2007 at 17:32:33 (UTC)
Goto Top
Moin silbert3,
Ich werde das ausprobieren.

Tipp von mir: mach das vor diesen ganzen Extrem-Shopping-Advents-Wochenenden,
sonst bekommen wir erst 2008 ein Feedbach...

Spaß beiseite: ist es gelöst, kann der Beitrag geschlossen werden?

Grüße
Biber
Member: silbert3
silbert3 Dec 05, 2007 at 06:37:43 (UTC)
Goto Top
Meine Weihnachtgeschenke hab ich schon fast alle beisammen *grins* kann mich also zurücklehnen und den anderen zuschauen face-big-smile

Habe gestern getestet und es schaut gut aus! Sollte dann also auch produktiv klappen...

DANKE nochmal an das Forum und besonders an bastla!

Pat