casorel
Goto Top

VBA Tabelle formatieren

Hallo an alle,

ich bin recht neu in VBA und soll jetzt für mein Unternehmen ein Makro erstellen, mit dem eine Tabelle automatisch formatiert wird.

Ich habe Bilder der Tabelle vorher und "nachher" mal angehangen

Die Idee ist:
Neben der Personalnummer in Spalte A stehen in den folgenden Spalten die Gehälter/Zuschläge samt Datum ab wann es in Kraft trat.

Die Tabelle soll für die Personalnummern nicht zeilenweise sondern untereinander formatiert werden. Wie auf dem Bild der fertigen Tabelle zu sehen.
Zu einigen Personalnummern gibt es eine Änderung im Gehalt, zu anderen 2, 3 oder 8.. es ist also variabel wie viele Zellen unter einander kopiert werden sollen.

Ich habe es mit einer If then else Schleife versucht, für jede Zeile einzeln. Aber das macht irgendwie nicht ganz was es soll und da ich noch keine Erfahrung habe, komme ich nicht dahinter wo das Problem liegt.

Kann mir da jemand helfen, mir einen Weg zeigen wie ich das formatieren kann?
Oder auch nur ein "Tipp" mit welchen Befehlen es besser/leichter wäre statt mit if wäre für mich schon hilfreich.

Falls ich etwas zu schlecht erklärt habe oder einen falschen Tag benutzt habe , verzeiht mir bitte, es ist mein erster Post hier im Forum.

Ich danke schon einmal für jedwede Hilfe!

Schöne Grüße
fertige tabelle
ausgangstabelle

Content-Key: 4628609772

Url: https://administrator.de/contentid/4628609772

Printed on: May 4, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Xolger
Xolger Nov 14, 2022 at 12:05:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

so wie es aussieht ist doch die Formatierung immer für die ganze Spalte (ohne Kopf) gültig.
Also formatiere es doch entsprechend.

Wenn man mit den Makros noch nicht soviel gemacht hat, ist der Macrorecorder ein guter Anlaufpunkt.

Einfach für jede Spalte das Makro aufzeichnen und dann sinnvoll die Einzelteile in ein Gesamtmakro übertragen.

Es ggibt enug Möglichkeiten hier ganz nach deinen Wünschen zu formatieren.