jogi852
Goto Top

Vbs verzögerung für Standarddrucker

Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem mit dem definieren meines Standarddruckers.
Mein Standartdrucker wird immer automatisch via Gruppenrichtlinie hinzugefügt, ich möchte aber einen anderen Drucker als Standard benutzen.
Nun habe ich eine kleine vbs Datei erstellt, die auch funktioniert, nur wenn ich diese in den Autostart lege, klappt es nicht, weil der Autostart vor dem hinzufügen des nicht gewollten Druckers startet.
Nun habe ich gelesen dass man ja eine Verzögerung hinzufügen kann.
Könnte mir einer sagen wie ich das mit der Verzögerung schreiben muss?

Das hier ist der Code um den Drucker als Standard auszuwählen:

Set WshNetwork = CreateObject ("WScript.Network")
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\WORKSTATION11\dispo"

folgenden Code habe ich davor gesetzt, da bekomme ich aber einen Fehler, funktioniert wohl nur bei .exe Dateien:

Option Explicit
Dim objShell
Set objShell=WScript.CreateObject("WScript.Shell")
wscript.sleep 30000

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.


LG
Johannes

Content-Key: 150064

Url: https://administrator.de/contentid/150064

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: refresh
refresh Aug 31, 2010 at 11:36:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

wieso regelst du es nicht so wie die Druckerzuweisung per GPO?

mfG
Member: GuentherH
GuentherH Aug 31, 2010 at 11:52:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

wieso regelst du es nicht so wie die Druckerzuweisung per GPO?

Das ist ja geregelt. Aber der liebe User will seinen eigenen Willen durchsetzen und nicht den Drucker, den ihm der Admin verordnet hat. face-wink

LG Günther
Member: refresh
refresh Aug 31, 2010 at 11:57:57 (UTC)
Goto Top

Das ist ja geregelt. Aber der liebe User will seinen eigenen Willen durchsetzen und nicht den Drucker, den ihm der Admin verordnet
hat. face-wink



Ahhhhhhhhhhhh ;)

Sry falsch verstanden! face-smile

mfG
Member: Jogi852
Jogi852 Aug 31, 2010 at 12:10:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> wieso regelst du es nicht so wie die Druckerzuweisung per GPO?

Das ist ja geregelt. Aber der liebe User will seinen eigenen Willen durchsetzen und nicht den Drucker, den ihm der Admin verordnet
hat. face-wink

LG Günther

Richtig face-smile
Member: GuentherH
GuentherH Aug 31, 2010 at 12:16:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nun, nachdem die Lage geklärt ist, ist es sicherlich am einfachsten du zahlst des Admin ein Bier und die Sache hat sich face-wink

LG Günther
Member: Jogi852
Jogi852 Aug 31, 2010 at 12:35:54 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist dass er es nicht hinbekommt. Ich und 3 andere Kollegen müssen jeden Tag den Drucker umschalten, das nervt.

Könnt ihr mir da nicht weiterhelfen?
Member: GuentherH
GuentherH Aug 31, 2010 at 12:50:42 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Könnt ihr mir da nicht weiterhelfen?

Dann poste doch den Anmelde - Script, mit dem die Drucker zugeordnet werden.

Es macht doch keinen Sinn, wenn zentral ein Script läuft und die Drucker zuordnet, und dann wird versucht, diesen Script auf dem Client wieder auszuhebeln und eine andere Zuordnung herzustellen.

Druckerzuordnung über Benutzergruppen und verschiedene Default Drucker über Gruppenzugehörigkeit zu setzen ist nun wahrlich nicht die große Hexerei. Alleine in diesem Forum gibt es genügend Beiträge dazu.

LG Günther
Member: Biber
Biber Aug 31, 2010 at 16:01:55 (UTC)
Goto Top
Moin Jogi852,

zwei Schnipsel aus vollkommen unterschiedlichen Quellen eben mal per Copy&Paste zusammenbraten und dann das Licht anmachen und schauen, wie das neue Gesamtgebilde wohl aussieht
-> haben wir damals schon damals bei Kindergeburtstagen gemacht.
Okay, noch mit Papier und Buntstift statt mit Strg-C und Strg-V... aber damals war ja auch vieles sogar in Schwarzweiss und mit Holzkohle betrieben.
Wusste nicht, dass die Kidz das heute auch noch so gern machen.

--> Wenn du deine zwei Mini-Schnipsel zusammenpackst, dann muttu zur Verbesserung der Passgenauigkeit ein bisschen abschmirgeln hie und da.
Option Explicit ' ---------> bedeutet: jede verwendete Variable muss mit DIM angekündigt werden ### 
Dim objShell ' ---> die ist angekündigt und wird zwar verwendet ### 
Set objShell=WScript.CreateObject("WScript.Shell") '---> aber objShell wird nie benutzt  ### 
wscript.sleep 30000
Set WshNetwork = CreateObject ("WScript.Network")  '----> die ist nicht angekündigt 
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\WORKSTATION11\dispo" '--------> aber wird verwendet 

Wenn du einfach die 3 Zeilen mit ### weglassen würdest, dann hättest du zwar nur noch 3 Zeilen insgesamt, aber weniger Fehler.

P.S. Die Idee mit dem Bierchen für den Admin unterstütze ich.

Grüße
Biber