madsweat
Goto Top

Verbindungsversuch beim Speichern von Dateien

Hallo liebe Administratoren!

Nachdem mein letztes "Dauerproblem" jetzt so super gelöst wurde, hier ein weiteres dieser blöden Probleme, die zwar nicht schlimm/tragisch genug sind, alles andere stehen und liegenzulassen, aber den Mitarbeiter - verständlicherweise - sehr nerven. face-smile

Es geht um folgendes Problem:
Es gibt einen Ordner, der auf einem unserer Server liegt und mithilfe der Windows Freigabe für alle mit einer Lese/Schreibe Berechtigung freigegeben wurde. (z. B. \\server\rechnungen)
Dieser Ordner wird für die Rechnungsbearbeitung verwendet.
(Eine Software nimmt diesen Pfad mithilfe Verzeichnisüberwachung und spielt alle Rechnungen in das Programm ein und verfährt laut unseren internen Buchhaltungsvorschriften.)

Jedoch erscheint folgende Meldung (Bild im Anhang) sobald die Mitarbeiterin irgendetwas (auch wenn es keine Rechnungen sind) speichern möchte.
-

Beispiel: Sie möchte eine Word Datei in einem komplett anderen Ordner abspeichern, aber sobald sie auf "Speichern unter" klickt, erscheint dieser "Error" für ca. 10 Sekunden.
-
Ich hab schon herausgefunden, dass diese Meldung nur dann angezeigt wird, wenn dieser freigegebene Ordner entweder im Schnellzugriff drinnen ist, bei "Zuletzt verwendet" oder eben beim Speichern geöffnet wird, weil da zuletzt etwas gespeichert wurde.
(Also eben nur dann, wenn der Explorer auch den Ordner ladet - ob im Hinter- oder Vordergrund)

Das Einzige, was ich im Internet finden konnte, war ein Artikel, der empfiehlt bei so einem ähnlichen Problem das Userprofile neu anzulegen, da es corrupted sein könnte. Das möchte ich aber ehrlich gesagt nicht machen, da das ziemlich sicher zu einem Arbeitsplatz-Ausfall in einer sehr wichtigen Abteilung führen wird/könnte.

Im Moment habe ich ihr empfohlen, den Pfad aus dem Schnellzugriff zu entfernen und Rechnungen in einen lokalen Ordner zu speichern, und sie am Ende des Tages dann in den freigegebenen Ordner zu schieben, dass sie die 10 Sekunden Wartezeit eben einmal am Tag hat und nicht 35 Mal.

Das Problem tritt nur bei der einen Workstation auf und auch nur bei dem einen Ordner. Dieser Ordner wird von etlichen PCs verwendet und diese Meldung wurde bei diesen Mitarbeitern noch nie gesehen. Deshalb gehe ich von einem Client-Problem aus.

Lösungsansätze sind erwünscht face-smile
Vielleicht ist das ja eh ein bekanntes Problem und hat einen einfach fix, ich habe es eben leider noch nie gesehen. Die tatsächliche Verbindung zum Server funktioniert nämlich ohne Probleme - ping braucht nur wenige ms.

Danke schon im Voraus für eure Antworten.
verbindung

Content-Key: 3781031979

Url: https://administrator.de/contentid/3781031979

Printed on: June 1, 2024 at 14:06 o'clock

Member: kpunkt
kpunkt Aug 29, 2022 at 09:47:21 (UTC)
Goto Top
Scheint mir ja jetzt doch tatsächlich durch ein Update von Microsoft zu kommen.
Sind jetzt "schon" 3 mit dem Problem
DFS-Freigaben mit sporadischem Fehler im Netzwerk

Lösung habe ich bisher auch noch nicht, da ich es noch nicht mal richtig reproduzieren konnte. Ich weiß nur, dass es ziemlich sicher beim ersten Aufruf einer Freigabe passiert. Dann aber nicht mehr. Zumindest wenn dann öfter auf die Freigabe zugegriffen wird.
Das mit dem Schnellzugriff habe ich gar nicht mitbekommen. Ich habs ja bisher noch nicht mal geschaft, schnell einen Screenshot zu machen, wenn das mal wieder kommt.
Member: madsweat
madsweat Aug 29, 2022 updated at 11:48:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Scheint mir ja jetzt doch tatsächlich durch ein Update von Microsoft zu kommen.
Sind jetzt "schon" 3 mit dem Problem
DFS-Freigaben mit sporadischem Fehler im Netzwerk

Lösung habe ich bisher auch noch nicht, da ich es noch nicht mal richtig reproduzieren konnte. Ich weiß nur, dass es ziemlich sicher beim ersten Aufruf einer Freigabe passiert. Dann aber nicht mehr. Zumindest wenn dann öfter auf die Freigabe zugegriffen wird.
Das mit dem Schnellzugriff habe ich gar nicht mitbekommen. Ich habs ja bisher noch nicht mal geschaft, schnell einen Screenshot zu machen, wenn das mal wieder kommt.

Wichtige Info die ich vergessen habe: PC hat W11

Aber interessant, dass das Problem auch bei anderen aufgetreten ist. Der Zeitraum stimmt. Ca. seit ende Juli.

Wenn du mir sagst, was ich probieren soll oder könnte, kann ich das gerne machen, weil das Problem bei dem PC ja "verlässlich" auftritt.

Hier weitere Artikel:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/0a41568c-7678-4c13-9dd ...
Seit Windows 7 taucht eine Meldung Verbindung wird hergestellt beim öffnen oder Speichern auf
Member: madsweat
Solution madsweat Aug 30, 2022 updated at 09:44:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Scheint mir ja jetzt doch tatsächlich durch ein Update von Microsoft zu kommen.
Sind jetzt "schon" 3 mit dem Problem
DFS-Freigaben mit sporadischem Fehler im Netzwerk

Lösung habe ich bisher auch noch nicht, da ich es noch nicht mal richtig reproduzieren konnte. Ich weiß nur, dass es ziemlich sicher beim ersten Aufruf einer Freigabe passiert. Dann aber nicht mehr. Zumindest wenn dann öfter auf die Freigabe zugegriffen wird.
Das mit dem Schnellzugriff habe ich gar nicht mitbekommen. Ich habs ja bisher noch nicht mal geschaft, schnell einen Screenshot zu machen, wenn das mal wieder kommt.

Hier die Lösung:

Im Registry am betroffenen Client:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options\Attachments

neuen Key erstellen "Attachments", wenn er noch nicht existiert unter Options.

neue DWORD - 32 BIT Value
DWORD Value/Name: EnableCopyFromEFS
Value Data: 1 Hexadezimal
Neu starten.

Dann kommt die Meldung nur noch beim ersten Mal dort speichern nach Neustart (nur ein paar Sekunden) und dann geht es problemlos.

Artikel:
https://support.microsoft.com/en-us/topic/unable-to-save-outlook-email-a ...

Hat irgendwas mit dem Outlook Secure Temporary File Folder zu tun und kommt wenn der External Folder nicht encrypted ist. Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz warum das Problem jetzt auf einmal aufgetreten ist, aber ich bin froh dass es wieder geht ;)
Member: Coolhand0
Solution Coolhand0 Sep 13, 2022 at 14:04:15 (UTC)
Goto Top
Dazu hatte ich heute schon einen Beitrag auf Administrator.de verfasst, vielleicht hilft das weiter:

dfs-freigaben-mit-sporadischem-fehler-im-netzwerk