69011
Goto Top

Verknüpfung innerhalb von Word Dateien ändern

hallo zusammen,

kleine Frage bezüglich Word 2010:

wie kann ich bei verknüpften Dateien, den Pfad zur Quelldatei möglichst automatisiert abändern, damit ich nicht jede einzelne Datei manuell anfassen muss?

ich habe einige Storagebereiche meiner User auf ein neues Storagesystem migriert, dadurch hat sich der UNC Pfad geändert. jetzt habe ich speziell bei einem User das Problem, das er Word Dokumente nicht öffnen kann bzw immer die Meldung kommt

"das dokument enthält verknüpfungen, die möglicherweise auf andere Dateien verweisen. möchten sie das dokument mit den daten aus den verknüpften dateien aktualisieren?"

bestätige ich mit ja kommt

"objekte in diesem dokument enthalten verknüpfungen zu nicht vorhandenen dateien. die verknüpften informationen werden nicht aktualisiert"

die Quelldatei verweist noch auf den alten unc pfad, logischerweise könnte ich den pfad manuell abändern, das problem hat er allerdings mit mehreren hundert dateien.

gibts da was um den quellpfad überall anzupassen?

Content-Key: 229258

Url: https://administrator.de/contentid/229258

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 10, 2014 updated at 12:36:33 (UTC)
Goto Top
Hallo germanese,
schau dir das: Alte Server Verknüpfung bei Clients löschen mal an.

Grüße Uwe
Mitglied: 69011
69011 Feb 10, 2014 updated at 13:05:24 (UTC)
Goto Top
hallo uwe,

danke für die fixe antwort. deine vbs scripte hatte ich bereits gefunden, fand ich schon sehr hilfreich...

beim ausführen des vb scripts Office 2010, Word Verknüpfte Vorlage per VBA entfernen

öffnet er mir die word dateien, schliest mir die wieder aber der quelldatei ist unverändert. dann habe ich dein erweitertes script entdeckt unter:

Alte Server Verknüpfung bei Clients löschen

hier erhalte ich beim ausführen des vbs script die meldung "windows scripting host"

zeile 41
zeichen 5
fehler: nicht erwartet 'next'
code 800A041F
quelle: kompilierungsfehler

bin leider was programmierung/entwicklung betrifft sehr unbeholfen...
Member: colinardo
colinardo Feb 10, 2014 updated at 14:42:09 (UTC)
Goto Top
Einfaches übernehmen ist hier ja nicht, dachte das war klar.

Man muss ja erst mal wissen um was für Objekte bzw. Verknüpfungen es sich in den Dokumenten handelt, damit man sie ändern kann. Es gibt nämlich diverse Objekttypen in Word die unterschiedlich angesprochen werden müssen (OLE Objekte, Bilder, Inline-Shapes, etc).

Die zwei Scripte waren zur Veranschaulichung wie man mehrere Dokumente automatisiert verarbeitet.

Zu dem Fehler den du beim zweiten Script hast, kann es sich eigentlich nur um eine fehlerhafte Anpassung des Scriptes bei dir handeln.

Ich würde auch mal drüber nachdenken, das ganze mit einem DNS-Eintrag auf dem DNS-Server zu regeln, der die Anfragen entsprechend auf den neuen Server umleitet.

Grüße Uwe