emeriks
Goto Top

Verschachteltes DFS

Hat jemand schon mal DFS-Namespaces verschachtelt? Geht das überhaupt?

Weil man meines Wissens im DFS nur auf der ersten Ebene auf Freigaben verlinken kann, wir aber auch den Bedarf hätten, in tieferen Ebenen abweichende Replikate zu verlinken, habe ich folgende Idee als Lösungsansatz:

DFS-Stamm-1 "\\domäne.local\Daten"
- 2 Stamm-Server: Server1, Server2
- mehrere Links mit jeweils mehreren Replikaten auf verschiedenen Servern --> Replikation über DFS-R-Gruppen
- ein Link z.B. "Technik" mit Replikaten auf Server3 und Server4

Was ist, wenn z.B. in tieferer Ebene bei "\\domäne.local\Daten\Technik\Eins" der Ordner "Eins" selbst auch ein Link auf eine Freigabe auf einem ganz anderen Server sein soll? Könnte man dann nicht einen DFS-Stamm "\\domäne.local\Technik$" erstellen, welcher einen Link "Eins" zu einer Freigabe auf einen Server zb. Server5 hat. Dann diesen DFS-Stamm benutzen als Ziel im Link "\\domäne.local\Daten\Technik".

Hat jemand sowas oder so ähnlich schon gemacht?

Content-Key: 181782

Url: https://administrator.de/contentid/181782

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock