xm-bit
Goto Top

verschiedene Dateien aus gepackten Ordnern entpacken

mehrere Dateien aus gezippten Ordnern in die gleichnamigen Ordner entpacken

Hi,

ich habe eine kleine Aufgabe.

Ich habe sehr viele gepackte Ordner. Aus jeder dieser gepackten Ordner, sollen einige Dateien in den gleichnamigen Ordernamen enpackt werden.

Händisch ist es echt anstrengend.
Habt ihr eine schnellere Lösung für mich???

Es sind echt viele Dateien..

Ich wäre euch sehr sehr Dankbar..

mit freundlichen Grüßen
Sascha

Content-Key: 114865

Url: https://administrator.de/contentid/114865

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Wolfsburger
Wolfsburger Apr 28, 2009 at 10:58:17 (UTC)
Goto Top
Ein paar mehr Informationen wären sehr hilfreich. Welches Betriebssystem? Welches Komprimierungsformat? Welche Programme stehen zur Verfügung? Darfst du neue Programme installieren? Wenn du schnelle und einfache Lösung wünschst ist es immer Vorteilhaft dir vor dem abschicken Gedanken zu machen, welche Informationen ein anderer Nutzer zum helfen braucht und ob die alle gegeben sind.
Member: xm-bit
xm-bit Apr 28, 2009 at 11:09:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

oh ja, stimmt, hatte ich total vergessen. Es ist XP...
Zur Verfügung habe ich winrar.

Kann aber auch passendere Tools installieren


mfg
Sascha
Mitglied: 77559
77559 Apr 28, 2009 at 11:40:26 (UTC)
Goto Top
Die Frage:
Welches Komprimierungsformat?
hast du wohl überlesen face-sad

Welche Dateien wllst du extrahieren?

Mal in der Annahme es sind rar Archive und eine Winrar Standardinstallation.
echo off&setlocal
set path="%PROGRAMFILES%\WinRAR\";%path%  
for /F "delims=" %%A in ('dir /s/b *.rar') do call :extract "%%~fA"  
goto :eof
:extract
echo %1
if Not Exist "%~dpn1" mkdir "%~dpn1"  
pushd "%~dpn1"  
unrar e %1 Bestimmtefiles.ext
popd
Member: xm-bit
xm-bit Apr 28, 2009 at 11:43:10 (UTC)
Goto Top
Hi LotPings,

Es sind *.zip Dateien. Die kann ich ja auch mit Winrar entpacken.

Aus dem Archiv sind es 4 bestimmte Dateien die in ein Verzeichnis mit

gleichen Archiv-namen entpackt werden müssen...

mfg
Sascha
Mitglied: 77559
77559 Apr 28, 2009 at 12:11:05 (UTC)
Goto Top
Ist doch nicht mehr schwer!

rar -> zip
bestimmtefiles.ext -> ?

Das schaffst du schon face-smile
Member: xm-bit
xm-bit Apr 28, 2009 at 12:23:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich danke dir für dein vertrauen. Aber eine Frage hätte ich doch noch.

bestimmtefiles.ext ist das eine liste mit den dateien oder schreibe ich die dateien kommasepariert dort hin???

mfg
Sascha
Mitglied: 77559
77559 Apr 28, 2009 at 12:48:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xm-bit:
bestimmtefiles.ext ist das eine liste mit den dateien oder schreibe ich die dateien kommasepariert dort hin???
Habe an diesem PC kein WIN|UNrar
IIRC ein Dateiname, kann aber afn =(ambiguous file name) mit Fragezeichen oder Stern sein.

Ansonsten einfach den unrar Befehl wiederholen.

Gruß
LotPings
Member: xm-bit
xm-bit Apr 28, 2009 at 13:08:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

aussehen tut es ganz gut. Aber leider bekomme ich die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden".

mfg
Sascha
Mitglied: 77559
77559 Apr 28, 2009 at 13:21:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xm-bit:
aussehen tut es ganz gut. Aber leider bekomme ich die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden".

OMG, was machen wir jetzt bloß?

Vielleicht prüfen, ob Unrar.exe an der Stelle IST wo ich es vermutet habe?
Oder WinRar benutzen um nachzusehen ob die Datei die Extrahiert werden soll denn überhaupt im Archiv ist?

Angesichts deines "Informationsreichen" Feedbacks kann ich nicht feststellen was denn nicht gefunden wird.

Gib mal in einem cmd Fenster ein
dir "%programfiles%\winrar\unrar.exe"  

Gruß
LotPings
Member: xm-bit
xm-bit Apr 28, 2009 at 13:28:19 (UTC)
Goto Top
Hi LotPings,

mehr stand dort aber nicht als Fehler.
Wenn ich "dir ..." eingebe, dann wird mir die Datei unrar.exe angezeigt.

Auch die Datei ist im Archiv vorhanden.

mfg
Sascha
Mitglied: 77559
77559 Apr 28, 2009 at 15:08:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha,

hat etwas gedauert. Habe mir ein aktuelles Winrar (Deutsch 3.80) runtergeladen und installliert.
Das will bei mir aber keine Zip-Files entpacken. Ich schlage als Ersatz 7-Zip vor.
Normal in "%ProgramFiles%\7-Zip" installieren. Diese Batch prüft das Vorhandensein und läuft bei mir problemlos.
Kann auch mehrere Dateien in einem Rutsch verarbeiten, einfach durch Leerzeichen trennen.
::UnZip2Folder.cmd::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
@echo off&setlocal
set "path=%PROGRAMFILES%\7-Zip\;%path%"  
Set UnZip=echo/7Z.exe nicht gefunden^&Pause^&::
for /F "delims=" %%A in ("7z.exe") do set UnZip=%%~$Path:A  
for /F "delims=" %%A in ('dir /s/b *.zip') do call :extract "%%~fA"  
goto :eof
:extract
echo Extrahiere aus %1
if Not Exist "%~dpn1" mkdir "%~dpn1"  
pushd "%~dpn1"  
"%UnZip%" e %1 DeineDatei1.ext DeineDatei2.ext  
popd
::UnZip2Folder.cmd::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Gruß
LotPings
Member: xm-bit
xm-bit Apr 28, 2009 at 15:21:34 (UTC)
Goto Top
Hi Lotpings,

danke schon mal für deine Mühen. War heute ein wenig intensiv, ich werd morgen die Datei mal ausprobieren.
Ich meld mich dann nochmal.

mfg
Sascha
Member: xm-bit
xm-bit Apr 29, 2009 at 07:26:35 (UTC)
Goto Top
Moin LotPings,

super sache, es läuft. Echt Klasse.
Ich danke Dir.

Aber eine kleine Frage hätte ich doch noch. Wie kann ich das ERgebnis in einer Report.txt ablegen???

mfg
Sascha
Mitglied: 77559
77559 Apr 29, 2009 at 07:41:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xm-bit:
Aber eine kleine Frage hätte ich doch noch. Wie kann ich das ERgebnis in einer Report.txt ablegen???

Ich weiß nicht genau was da drin stehen soll?

Aber hänge doch mal an Zeile 9 und 12 hinten an 1>>Report.txt
Member: xm-bit
xm-bit Apr 29, 2009 at 07:54:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist es ungefähr was ich meine. Nur möchte ich das der komplette Report(welche dateien aus welchem Archiv) nicht im erstellten Ordner liegt, sondern eine Ebene darüber, dort wo auch die cmd liegt.

mfg
Sascha
Mitglied: 77559
77559 Apr 29, 2009 at 07:57:57 (UTC)
Goto Top
Na dann eben
1>>..\Report.txt anhängen

Gruß
LotPings
Member: xm-bit
xm-bit Apr 29, 2009 at 08:01:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich danke dir. Hatte einen . vergessen.
Oh mann...

Totzdem nochmal herzlichen Dank

mfg
Sascha