thomasreischer
Goto Top

Verständinsfrage zu VPNs

Hallo,

VPN's werden ja oftmals als verschlüsselter Tunnel zum Ziel-Server beschrieben aber eigentlich werden die Daten doch nur bis zum VPN-Server verschlüsselt und von dort dann unverschlüsselt an den Zielserver weitergeleitet, oder?
Die Daten können also trotzdem noch abgegriffen bzw. analysiert werden sobald sie vom VPN Server an den Zielserver geleitet werden. Man kann sie lediglich nicht mehr meiner IP zuordnen - sofern das VPN-Gegenstück nicht protokolliert.

Liege ich mit der Annahme richtig?

Grüße

Content-Key: 285285

Url: https://administrator.de/contentid/285285

Printed on: May 3, 2024 at 05:05 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 11, 2015 updated at 16:24:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
VPN's werden ja oftmals als verschlüsselter Tunnel zum Ziel-Server beschrieben aber eigentlich werden die Daten doch nur bis zum VPN-Server verschlüsselt und von dort dann unverschlüsselt an den Zielserver weitergeleitet, oder?
Die Daten sind durch den VPN-Tunnel natürlich nur zwischen den beiden Endpunkten des Tunnels verschlüsselt. Wenn Du durch den Tunnel z.B. mit HTTPS gehst, dann wären die Daten zwischen den beiden HTTP-Endpunkten verschlüsselt.
Die Daten können also trotzdem noch abgegriffen bzw. analysiert werden sobald sie vom VPN Server an den Zielserver geleitet werden.
Sofern der VPN-Server nicht der Zielserver ist sondern auch als Router fungiert (was i.A. der Fall ist) können die Daten "hinter dem" VPN-Server wieder mitgelesen werden, ja. Sofern Sie - wie oben bereits erwähnt - nicht nochmal durch die Applikation verschlüsselt sind.
Man kann sie lediglich nicht mehr meiner IP zuordnen - sofern das VPN-Gegenstück nicht protokolliert.
Zumindest die IP-Adresse Deines VPN-Endpunktes innerhalb des Tunnels, bzw. - wenn Du bei Dir nicht direkt am VPN-Client arbeitest, sondern auch "nur" hinter einem VPN-Router - Deine interne IP-Adresse kann man dann "hinter" dem anderen VPN-Punkt wieder mitlesen.

Worauf kommt es Dir eigentlich an? Was willst Du erreichen?

E.
Member: thomasreischer
thomasreischer Oct 11, 2015 at 17:22:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.

Ich bin 17 Jahre alt und möchte mir Wissen für meine berufliche Zukunft aneignen - ist das so verwerflich?
Member: emeriks
emeriks Oct 11, 2015 at 18:42:00 (UTC)
Goto Top
Ich bin 17 Jahre alt und möchte mir Wissen für meine berufliche Zukunft aneignen - ist das so verwerflich?
Nein, natürlich nicht!
Aber wegen Deiner 17 Jahre hast Du wahrscheinlich auch nicht mitbekommen (können), dass Du hier nichts vorgeworfen bekommen hast, weswegen Du Dich jetzt rechtfertigen müsstest. face-wink

Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten.

E.