demokrit
Goto Top

Vertrauensstellung SBS und Windows 2008

Alte Domäne auf SBS mit neuer Domäne verbinden.

Wir binden gerade einen Standort in die globale Domäne ein. Leider existiert dort nur eine alte Domäne mit einem SBS. Schön wäre es jetzt, wenn man für einen glatteren Übergang des Umzuges für die alte Domäne eine Vertrauensstellung einrichten könnte. Leider mag der SBS das nicht. Gibt es da einen Work-Around? Sonst müssen wir wohl einen harten Cut machen... Zum Leidwesen der User...

Content-Key: 186071

Url: https://administrator.de/contentid/186071

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 06, 2012 updated at 20:54:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @demokrit:
eine alte Domäne mit einem SBS... eine Vertrauensstellung einrichten könnte. Leider mag der SBS das nicht.
Wie du richtig erkannt hast ist dies eine der Einschränkungen eines SBS. Ein SBS kann keine Vertrauensstellung.

Gibt es da einen Work-Around?
Den SBSxxxx zu einem Server 2008(R2) Migrieren. Migrationsanleitung ist wie bei SBS2003 nach SBS2008 / SBS2011 oder SBS 2008 nach SBS 2011 nur das du als Ziel eben keinen SBS nimmst und du den Exchange des SBS auf eine andere Maschine legst usw.

Dann gibt es noch die Swing Migration hier http://www.sbsmigration.com/pages/237 welche du auch nehmen kannst um einen SBS auf andere Hardware / Server zu migrieren.

Gruß,
Peter
Member: demokrit
demokrit Jun 08, 2012 at 07:43:41 (UTC)
Goto Top
Naja, es ist keine klassische Migration. Der Standort wird in die Gruppendomäne eingebunden. Ein ehemaliger CTO hat in UK mal entschieden, dass es nur eine Domäne gibt und keine Subdomains für die jeweiligen Standorte. Dadurch werden solche Dinge erschwert. Gut, andere dafür erleichtert ;)

Der Umzug der Mailboxen erfolgt per Skript auf den globalen Exchange. Geht eigentlich nur um den schmerzfreien Umzug der User. Aber ich wusste, dass SBS Mist ist ;)