Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Mitglied: meckatzermichel
09.08.2006, aktualisiert 11.08.2006, 17922 Aufrufe, 9 Kommentare

GELÖSTverzeichnisstruktur auslesen und ordnergroesse anzeigen

hallo,

ich suche ein batch, dass mir die die verzeichnissstruktur ausliest (also ähnlich befehl tree) und zu den jeweiligen ordnern die grösse (in MB) anzeigt.
das ganze sollte ab einem zu bestimmenden ordner starten und mind. 2 ebenen tief gehen.

hat hier jemand sowas schon gemacht?
geht das mit batch?

die tools die es so gibt, verlangen leider immer, dass man jeden ordner einzeln anklickt.

danke und gruss
michel
Mitglied: MonsterX
09.08.2006 um 16:13 Uhr
die tools die es so gibt, verlangen leider immer, dass man jeden ordner einzeln anklickt.

Bitte? Schau dir das mal an:

http://www.spillett.net/~dirgraph/

Mit freundlichen Grüßen,
Denis Hierholzer
Bitte warten ..
09.08.2006 um 17:07 Uhr
hi denis,

nicht schlecht.

(allerdings funktioniert die directory properties funktion bei mir nicht (winxp))

gruss
michel
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
09.08.2006 um 17:23 Uhr
Treesize Pro findest du unter http://www.jam-software.de/treesize/

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.08.2006 um 17:43 Uhr
...und bei einer Forumssuche nach "DirSize" findest du auch ein paar reine Batchansätze.

Und da das Thema ein sehr beliebtes Übungsfeld speziell für VB/VBS-Einsteiger ist ( so mit FileSystemObjects und Rekursion...boah eyy..).. findest Du bestimmt in Suchmaschinen auch TreeSize.vbs'se oder DirSize.vbs'se.

HTH Biber
Bitte warten ..
09.08.2006 um 20:09 Uhr
Aber wenn es eine 7-Zeilen-Gratis-Variante als Batch sein soll:
01.
::------snipp Dirsize.bat (Parameter1 Verzeichnisname [opt Par2: /R wie Rekursiv] 
02.
@echo off & setlocal & Set DIRCMD= 
03.
IF /i [%2]==[/R] for /R "%~1" %%a in (.) do @%0 "%%a" 
04.
If exist "%1" ( 
05.
  for /f "tokens=3" %%c in ('dir "%~1" /-c /s ^2^>nul^| findstr /c:"Datei(en)" ') do set DirSize=%%c 
06.
07.
if defined DirSize set "Dirsize=__________%Dirsize%" 
08.
if defined DirSize echo %DirSize:~-10%	%~f1 
09.
::------snapp Dirsize.bat
Output:
01.
>dirsize %windir%\System32\wbem /R 
02.
__36521657      C:\WINDOWS\system32\wbem 
03.
___7122572      C:\WINDOWS\system32\wbem\AutoRecover 
04.
____196025      C:\WINDOWS\system32\wbem\Logs 
05.
_____73689      C:\WINDOWS\system32\wbem\mof 
06.
_________0      C:\WINDOWS\system32\wbem\mof\bad 
07.
_____73689      C:\WINDOWS\system32\wbem\mof\good 
08.
______2929      C:\WINDOWS\system32\wbem\Performance 
09.
__10607952      C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository 
10.
__10607932      C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository\FS 
11.
_________0      C:\WINDOWS\system32\wbem\snmp 
12.
_____66942      C:\WINDOWS\system32\wbem\xml 
13.
(=20:00:55  D:\temp=) 
14.
>dirsize %windir%\System32\wbem 
15.
__36521657      C:\WINDOWS\system32\wbem 
16.
(=20:00:57  D:\temp=)

HTH Biber
----------------
P.S. Anmerkung: "Verzeichnisnamen mit Leerzeichen" als Parameter müssen in Anführungszeichen.
P.P.S. Habe hier im Forum Unterstriche "_" statt Leerzeichen genommen, das Leerzeichen hier zu verzerrter Darstellung führen.
Beispiel: DirSize "%userprofile%" ...oder DirSize "c:\Dokumente und Einstellungen" /R
Bitte warten ..
10.08.2006 um 11:31 Uhr
hi all,
@Denis
also, dirgraph ist nicht schlecht wenn ich es interaktiv nutze, aber als liste ist nicht geeignet, weil ich das ergebnis nur als bild abspeichern kann.

@geTuemII
ich kenn treesize pro, aber ich krieg kein geld für sowas.

@Biber

also vb ist gar nicht meine welt. der batch reicht mir eigentlich. vielen dank.
kannst du mir noch einen tipp geben, wie ich die tiefe der rekursion beschränken kann? also z.b. soll er nur 3 ebenen runtergehen.
bin froh dass ich dein script so einigermassen verstehen.

gruss
meckatzermichel

achja, wenn ich das /-c rauslasse damit er das tausendertrenner anzeigt, dann stimmt das ergebnis nicht mehr. hast du das schon mal gesehen ?
Bitte warten ..
10.08.2006 um 13:12 Uhr
na, dann wird aber aber bald ein 10-Zeiler daraus...
01.
::------snipp Dirsize.bat (Parameter1 Verzeichnisname [opt Par2: /R wie Rekursiv] /opt. par3 =Ebenen 
02.
@echo off & setlocal & Set DIRCMD= 
03.
IF /i [%2]==[/R] for /R "%~1" %%a in (.) do @%0 "%%a" %3 
04.
if not [%2]==[] Set /a "Level=%2+2" 
05.
if defined level for /f "delims=\ tokens=1,%level%" %%i in ("%~1") do if not [%%j]==[] goto :eof 
06.
If exist "%1" (    
07.
  for /f "tokens=3" %%c in ('dir "%~1" /s ^2^>nul^| findstr /c:"Datei(en)" ') do set DirSize=%%c 
08.
09.
set "space20=____________________" 
10.
if defined DirSize set "Dirsize=%space20%%Dirsize%" 
11.
if defined DirSize echo %DirSize:~-15%	%~f1 
12.
::------snapp Dirsize.bat
Output:
01.
(=13:09:32  D:\temp=) 
02.
>dirsize %windir%\System32\wbem /R 4 
03.
_____36.531.418 C:\WINDOWS\system32\wbem 
04.

05.
(=13:09:35  D:\temp=) 
06.
>dirsize %windir%\System32\wbem /R 6 
07.
08.
______7.122.572 C:\WINDOWS\system32\wbem\AutoRecover 
09.
________205.786 C:\WINDOWS\system32\wbem\Logs 
10.
_________73.689 C:\WINDOWS\system32\wbem\mof 
11.
_____________ 0 C:\WINDOWS\system32\wbem\mof\bad 
12.
_________73.689 C:\WINDOWS\system32\wbem\mof\good 
13.
__________2.929 C:\WINDOWS\system32\wbem\Performance 
14.
_____10.607.952 C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository 
15.
_____10.607.932 C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository\FS 
16.
______________0 C:\WINDOWS\system32\wbem\snmp 
17.
_________66.942 C:\WINDOWS\system32\wbem\xml 
18.

19.
(=13:10:16  D:\temp=) 
20.
>dirsize %windir%\System32\wbem /R 5 
21.
22.
______7.122.572 C:\WINDOWS\system32\wbem\AutoRecover 
23.
________205.786 C:\WINDOWS\system32\wbem\Logs 
24.
_________73.689 C:\WINDOWS\system32\wbem\mof 
25.
__________2.929 C:\WINDOWS\system32\wbem\Performance 
26.
_____10.607.952 C:\WINDOWS\system32\wbem\Repository 
27.
______________0 C:\WINDOWS\system32\wbem\snmp 
28.
_________66.942 C:\WINDOWS\system32\wbem\xml

HTH
Biber
------------
[Edit] @meckatzermichel
Ich hatte extra die Tausender-Punkte unterdrückt, damit es am Ende bei der Anzeige einfacher ist, den Krempel mit..
If defined DirSize Set /a Dirsize=%Dirsize%/1048576
.. in MegaByte umzurechen.
[/Edit]
---
P.S. Habe hier im Forum Unterstriche "_" statt Leerzeichen genommen, da Leerzeichen hier zu verzerrter Darstellung führen.
[Edit 21.7.2007] Erweiterte, robustere Version wurde hier im Forum entwickelt. [/Edit]
Bitte warten ..
11.08.2006 um 13:20 Uhr
danke biber.
echt genial....
muss dir doch mal ein bier schicken...face-wink
gruss
michel
Bitte warten ..
11.08.2006 um 13:53 Uhr
muss dir doch mal ein bier schicken
Gerne!
Im Moment wäre es sogar sinnvoll, ein paar Flaschen Becks zu mir nach Bremen zu schicken...
Durch die Fussball-WM gibt es immer noch Lieferengpässe (angeblich nur in Bremen selbst).

Aber ich habe auch keine Berührungsängste mit Hefe-, Kristall- oder Weizenbier... face-wink

Danke und schönes Wochenende
Biber
--------
P.S. Setz bitte den Beitrag auf "Gelöst", wenn keine Fragen mehr offen sind.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Office
Tipp: Moin. Kurze Beschreibung vorweg. Windows 7 mit Office 2003 ist installiert. Windows Update schlägt das Update KB2878303 als Wichtig vor. Die Installation schlägt einfach fehl. Hier der Link ... von thaenhusen, in Office
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo Zusammen, ich habe diesen Powershell Befehl hier Get-ADGroupMember "SMS Passcode" Dieser Befehl zeigt mir an wer alles Mitglied bei SMS Passcode ist. Nun möchte ich aber eine ... von 91863, in Windows Server
Batch & Shell
Frage: Hallo liebe Administratoren, im Laufe meiner Tätigkeit in der IT im Krankenhaus habe ich schon oft auf dieses Forum zurückgegriffen und heute stelle ich selber eine Frage :-) ... von SusanS, in Batch & Shell
Grundlagen
Frage: Hallo Leute, unter Mac OS ist es recht einfach einen SMB Link für Netzwerkadressen auszulesen: cmd & i - Informationen über den entfernten Ordner oder das File im ... von Amsel.G, in Grundlagen
SAN, NAS, DAS
Frage: Hallo Forum, mal eine Frage, gibt es die Möglicheit Unterordner von Gemeinamen Ordnern in der Netzwerkmgebung anzeigen zu lassen? Also angenommen ich habe den Gemeinsamen Ordner "Files" und ... von ischbindebaetmaen, in SAN, NAS, DAS
Windows Server
Frage: Hallo Forum, gibt es eine Möglichkeit, unter Windows Storage Server 2008 R2 die bestehenden NFS-Verbindungen sowie die geöffneten Dateien anzuzeigen? In der "Freigabe- und Speicherverwaltung" unter "Sitzungen verwalten ... von vogster, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Frage: Hallo Ich habe eine Frage zu 2 Grafikkarten und wollte eure Meinungen hören Ich brauche eine neue Grafikkarte die soll maximal 150 Euro Kosten. Würde man mit diesen ... von ThierryHenry, in Grafikkarten & Monitore
Router & Routing
Frage: Hallo, ich hoffe hier kann mir Jemand weiter helfen. Denn ich weiß leider nicht weiter. erstmal hier díe verwendete Hardware: SkyDSL bidirektional Sat-Anlage (holt euch das bloß nicht!) ... von konfus65, in Router & Routing
Router & Routing
Frage: Hallo liebe Administrator.de Gemeinde, nachdem ich schon viele Jahre sehr dankbarer Leser des Forums hier bin, habe ich mich nun hier angemeldet. Ich hoffe hier vielleicht eine Antwort ... von da-Rob, in Router & Routing
Grundlagen
Frage: Moin, wir haben bei uns ein Class C Netzwerk im Bereich 192.168.0.0. In diesem Netz werden die IPs knapp. Ich habe bereits einen Plan für VLAN und IP ... von NokSuKao, in Grundlagen
DSL, VDSL
Frage: Hallo liebe Experten, Kurze Fallschilderung vorab: Ich spiele online auf einer Playstation 4, (ausschließlich) die Fußballsimulation "FIFA" von EA. Dabei habe ich das Problem, dass die Spieler der ... von n-i-k-e, in DSL, VDSL