leo2014
Goto Top

VHD trotz Komprimierung unverändert

Hallo,

ich betreibe einen Windows 2012 R2 Server, auf dem 3 HyperV-Maschinen laufen.
Nun geht mein Festplattenspeicher zur Neige und ich bin gezwungen das System aufzuräumen (macht ja durchaus Sinn).
Nun habe ich auf einem dieser 3 HyperV-Computer den belegten Speicherplatz von ca. 250 GB auf 110 GB reduziert. Dies wird mir im virtuellen Computer auch angezeigt.

Im Anschluss habe ich das Tool sdelete von sysinternals entsprechend der Anleitung durchgeführt (Quelle: http://www.compworkx.com/?p=558) .
Danach habe ich den virtuellen Computer heruntergefahren und den Datenträger komprimiert. Nach einer halben Stunde war der Vorgang erledigt, jedoch Speicherplatz unverändert.
Wenn ich den Datenträger überprüfe, umfasst dieser immer noch 250 GB.
Da der Datenträger als dynamischer Datenträger eingerichtet ist, muss dieser doch auch kleiner werden.
Ich habe jetzt schon chkdsk ausgeführt und defragmentiert. Leider ändert sich immer noch nichts.

Hat hier schon mal ein ähnliches Szenario gehabt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG Rene

Content-Key: 242620

Url: https://administrator.de/contentid/242620

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Jul 03, 2014 at 14:27:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich kenne das von Truecrypt ähnlich. Auch wenn es nicht zu vergleichen ist, aber dort ist wenn ein 200GB dynamischer Container erstmal 200GB groß ist auch immer mindestens so groß, auch wenn im Container nur 10GB belegt werden im nachhinein.

Ich kann mir vorstellen das dies auch bei dir der Fall ist.

Sven
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 03, 2014 at 14:28:59 (UTC)
Goto Top
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 03, 2014, updated at Jul 07, 2014 at 08:30:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,
Wiederhole den Kromprimierungsvorgang nochmal, machmal sind mehrere Vorgänge nötig.

Ansonsten versuch diese Methode mal. Fahr die VM herunter, mounte die VHD Datei als Laufwerk und mach das Zero-Out auf dem Host mit (wobei V: das Laufwerk der VHD ist):
sdelete -z V:
und shrinke die VHD danach mit diskpart. Eventuell muss das "compacting" mindestens zwei mal wiederholt werden.
http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/8043.how-to- ...

Grüße Uwe
Member: Leo2014
Leo2014 Jul 04, 2014 at 06:13:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Denkanstöße. Ich schiebe eine Maschine auf einen anderen Hyper-V Server und antworte nochmal, sobald ich Erfolg vermelden kann.
Member: Leo2014
Leo2014 Jul 07, 2014 at 08:30:17 (UTC)
Goto Top
Nach einigen Anläufen ist das Problem nun gelöst.
Der Ansatz von Uwe war sehr hilfreich
Hier meine Vorgehensweise:

1. Sdelete bei Sysinternals heruntergeladen
2. Virtuelle Maschine ausgeschalten und danach gemappt (in meinem Fall Laufwerk H). Im Anschluss in der Kommandozeile den Befehl sdelete -z H: ausgeführt
3. Danach mit diskpart die VHD geshrinkt (http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/8043.how-to- ..)
Leider hatte das auch noch keinen Erfolg.
4. Daher habe ich die vhd noch in vhdx konvertiert.
Und siehe da --> es funktioniert.

Bei meiner 2. virtuellen Maschine haben die Schritte 1 bis 3 schon ausgereicht. Konvertiert habe ich aber trotzdem noch.
Vielen Dank an alle Beteiligten.

Grüße Rene