manuel1985
Goto Top

Videoschnitt-Software - eure Erfahrungen

Hi,

Ich suche eine Software, mit der ich Videos bearbeiten kann. Es handelt sich hierbei um Mountainbike-Filmchen, Für die Aufnahme nutze ich eine GoPro HD Hero2, ein potentes Notebook ist vorhanden.
Das GoPro Studio finde ich nicht so toll, Adobes Premiere ist leider unbezahlbar, daher meine Frage an euch:

Welche Software nutzt ihr und könnt ihr diese emfehlen?
Was kostet die Software und ist sie das Geld wert?
Hat evtl. jemand Erfahrungen mit Pinnacle Studio oder Magix Video Deluxe?

Freue mich auf die Antworten,

Gruß Manuel

Content-Key: 242204

Url: https://administrator.de/contentid/242204

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: manuelw
Lösung manuelw 30.06.2014, aktualisiert am 01.07.2014 um 08:22:35 Uhr
Goto Top
Hallo Manuel,

ich habe früher viel mit Pinnacle Studio geschnitten. Damals waren es aber noch die Versionen 8 & 9. Ist also schon einige Zeit her.
War aber mit dem Programm immer zufrieden und es funktionierte ohne Probleme. Magix hatte ich mir damals auch angesehen, allerdings war die Bedienung der Software, gegenüber Pinnacle, nicht so meins.

Derzeit arbeite ich nur mehr mit Apples Final Cut Pro X. Dazu bräuchtest Du allerdings einen Mac.

L.G.
Manuel
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 30.06.2014, aktualisiert am 01.07.2014 um 08:22:20 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn Du Windows nutzt: ... KLICK - habe ich zwar auch noch nie benutzt, ist aber für umme. Ansonsten wäre Premiere elements eine Option ...

LG, Thomas
Mitglied: breaky
Lösung breaky 30.06.2014, aktualisiert am 01.07.2014 um 08:22:23 Uhr
Goto Top
Ich filme schon seit 2003 digital und habe verschiedene Erfahrungen gemacht.
Früher hab ich nur mit Pinnacle (Version 7-11) gearbeitet, obwohl es eigentlich nie stabil lief. Gerade bei längeren Filmen blieb es immer wieder hängen. Ich habe zu letzt der Version 15 noch mal eine Chance gegeben, aber auch das war wieder rausgeworfen Geld. Es läuft einfach nicht stabil.
Ich habe auch Magix Video Deluxe 2007 probiert und ca. 2 Jahre damit gearbeitet.
Seit 2010 filme ich nun Full HD mit 50 Bildern pro Sekunde un da musste eine neues Software her. Ich habe mich damals für Sony Moviestudio entschieden.
Seit dem schneide ich damit und bin sehr zufrieden. Ich hab auch ne GoPro seit etwas über einem Jahr und auch die Clips kann man gut damit bearbeiteten.
Zur Zeit bin ich da bei der Version 12 angelangt.
http://www.sonycreativesoftware.com/moviestudiopp
Das ist erschwinglich und läuft sehr stabil.

Zur Zeit teste ich Adobe Premiere, weil ich wirklich wissen will, ob sich das lohnt ca 60 Euro monatlich für das Abo zu zahlen...
Beispielvideos in meinem Youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/breaky74

grüsse,
der Breaky
Mitglied: Cthluhu
Lösung Cthluhu 30.06.2014, aktualisiert am 01.07.2014 um 08:22:43 Uhr
Goto Top
Hi,

Hab selber vor kurzen danach gesucht. In der engeren Auswahl blieben bei mir
  • Lightworks
  • kdenlive
  • Windows Movie Maker

Leider bin ich bis jetzt nicht dazugekommen alle drei zu testen.

mfg

Cthluhu
Mitglied: manuel1985
manuel1985 01.07.2014 um 08:22:15 Uhr
Goto Top
Danke für die zahlreichen Ideen.
Mit Pinnacle habe ich vor ~ 10 Jahren in der Ausbildung mal gearbeitet, damals Version 7. Kann bestätigen, dass es damals nicht wirklich stabil lief. Wenn das Problem noch immer nicht gelöst ist, fällt es für mich aus.
Final Cut fällt mangels Mac ebenfalls aus.
Lightworks habe ich mir mal angesehen, ist halt eine Profil-Lösung und - trotz Tutorials auf der Websetei - für mich nicht gerade einfach zu verstehen.
Adobe Premiere wäre evtl. in der Elements-Variante was. Kostet einmalig ca. 60€ und sollte vollkommen reichen.
Von Sonys Moviestudio habe ich mal gehört, es aber noch nie gesehen.

Neben dem Movie Maker, werde ich das und Premiere Elements mal testen.

Danke für eure Ideen face-smile

Gruß Manuel
Mitglied: dannynb
Lösung dannynb 01.07.2014, aktualisiert am 03.07.2014 um 14:30:32 Uhr
Goto Top
Adobe Premiere CS2 gibt es inzwischen kostenlos bei Adobe zum Download. Unterstützt allerdings nicht alle Formate. Aber vielleicht reicht es für dich.

Ansonsten sollte die Elements Version für dich reichen.

Ich habe letztens Magix Video Deluxe getestet. Für den Hobbyanwender auch vollkommen ausreichend. Ich war positiv überrascht.

Wenn es etwas teurer sein darf, ist auch Sony Vegas eine gute alternative zu den bereits genannten.

vg
Danny
Mitglied: manuel1985
manuel1985 03.07.2014 um 14:31:24 Uhr
Goto Top
Super! Danke für den Tipp.

Habe nun mal den Windows Movie Maker geladen und auch das Adobe Premiere Pro 2.0.
Werde mich am WE mal hinsetzen und testen face-smile