steffenm
Goto Top

Virenscanner für Scan Tasks auf Netzwerkshares

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Virenscanner (Server Variante), der es erlaubt über definierte Tasks bzw. Jobs beliebige Netzwerk Shares zu scannen. Dies natürlich mit den üblichen Protokollierungen und Alarmierungen.

Hintergrund:
Ich habe Geräte, auf denen keine Schutzsoftware sein darf oder kann, die ich aber gerne zyklisch via Netzwerk auf Dateiebene scannen würde.

Bisher habe ich diesbezüglich nichts passendes bei ESET, McAfee, Aviry etc. gefunden oder auch die entsprechende Funktion nicht gefunden?

Danke und Gruß, Steffen

Content-Key: 251164

Url: https://administrator.de/contentid/251164

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: adminst
adminst Oct 07, 2014 at 10:18:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen
ESET hat sehr wohl etwas im Angebot:
ESET File Security for Microsoft Windows Server

Gruss
adminst
Member: SteffenM
SteffenM Oct 07, 2014 at 10:34:56 (UTC)
Goto Top
Diese Version habe ich mir schon genauer angeschaut, aber im Taskplaner kann ich nur Computer oder Systemstartdateien auswählen?!

Einen Task der z.B. auf \\PC1\C$ und einen weiteren der auf \\NAS\public abzielt kann ich nicht definieren bzw. ich wüsste nicht wo?

Steffen
Member: Tommy70
Tommy70 Oct 07, 2014 at 11:47:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Kaspersky kann man Netzlaufwerke einbinden.

Tom
Member: SteffenM
SteffenM Oct 08, 2014 at 07:59:53 (UTC)
Goto Top
Servus Tom,

wie und wo bzw. in welcher Version kann ich den Task's zum Scan von Netzwerkshares anlegen?

Habe nichts gefunden ...

Steffen
Member: Tommy70
Tommy70 Oct 08, 2014 updated at 08:58:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SteffenM:

Servus Tom,

wie und wo bzw. in welcher Version kann ich den Task's zum Scan von Netzwerkshares anlegen?

Habe nichts gefunden ...

Steffen

Hallo Steffen,

ich gehe mal davon aus, dass du den Virenscanner auf einem Dateiserver einsetzen willst. Dazu kannst du KES 10 MR1 mit einer Serverlizenz einsetzen.
Den Task kannst du direkt im Programm unter Einstellungen > Geplante Aufgaben > Vollständige Untersuchung planen und über Untersuchungsobjekte > Hinzufügen deine Netzlaufwerke einbinden.
Oder du hast auch die Möglichkeit über das Kaspersky Security Center verschiedene Tasks zu definieren (Wäre aufgrund der einfacheren Verwaltung zu bevorzugen). Das geht in der Gruppe unter Aufgaben. Dort jeweils eine Aufgabe für die Virensuche definieren und in der Aufgabe unter Einstellungen > Einstellungen die gewünschten Laufwerke auswählen/hinzufügen.

Ich hoffe, dass ich es verständlich erklären konnte.

Edit: Allerdings rät Kaspersky (sowie auch die meisten anderen AV Hersteller) vom Scannen von Netzlaufwerken ab weil es die Performance ziemlich negativ beeinflussen kann.

Tom
Member: SteffenM
SteffenM Oct 08, 2014 at 11:16:21 (UTC)
Goto Top
Servus Tom,

vielen Dank für die erneute und detaillierte Erklärung. Nun habe ich mit der richtigen Version auch was gefunden:

In der Kaspersky Antivirus 8.0 Enterprise kann ich unter Untersuchhung auf Befehl einen Task eintragen, der auch auf ein Share abziehlt. In der Testversion läuft dieser zwar nicht, scheint aber an der fehlenden Lizenz zu liegen. -> Richtig so oder?

Wie kann ich dann Alarmiert werden, wenn der Scan was gefunden hat? Den Security Server mit SQL Server, will ich für eine einzige Maschine natürlich nicht unbedingt ausetzen ...

Gruß, Steffen
Member: Tommy70
Tommy70 Oct 08, 2014 at 13:42:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,

Ob das an der Lizenz liegt kann ich dir leider auch nicht sagen. Hab das noch nie ohne Lizenz mit Kaspersky Antivirus 8.0 Enterprise getestet.

Da du nur den Dateischutz brauchst würde ich an deiner Stelle die Version KES 10 Mr1 einsetzen.
Die ist aktueller und je nach Lizenz für Fileserver oder auch für PCs einsetzbar.

Es sei denn, du willst das ganze auf einem Terminalserver usw. einsetzen. Da ist dann die 8 Enterprise doch besser.

Die Anleitung gilt für KES 10:
Unter Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Benutzeroberfläche > Meldungen > Einstellungen kannst du für so ziemlich jedes Ereignis die Benachrichtigung per Mail aktivieren. Die Mail Einstellungen selbst sind auch in diesem Fenster zu konfigurieren (unten).

Tom
Member: SteffenM
SteffenM Oct 09, 2014 at 06:33:33 (UTC)
Goto Top
OK und nochmal vielen Dank für Deine Tipps.

Mit KES 10 Mr1 meinst Du 'KASPERSKY ENDPOINT SECURITY' aber was beutet Mr1 und welche Version ist genau die richtige für mein Ansinnen (Advanced, Select etc.)?


Danke, Steffen
Member: Tommy70
Tommy70 Oct 09, 2014 at 06:53:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

MR1 heisst nur Maintenance Release 1 und ist die letzte Version 10.2.1.23.

Die Core Version sollte für dich genügen. Hier wäre eine Auflistung der Lizenzmodelle.
Am besten fragst du direkt bei Kaspersky wegen einer Testlizenz für Kaspersky Security for File Server European Edition oder was sie dir sonst anbieten können.

Tom
Member: SteffenM
SteffenM Oct 09, 2014 at 08:35:47 (UTC)
Goto Top
OK+Danke, dann werde ich mir diese noch mal genau anschauen!

Steffen