77282
Goto Top

Virtual Box unter Windows 10 Netzwerkbrücke "es wurde kein netzwerkadapter für die netzwerkbrücke ausgewählt"

Hallo, seit meinem Update auf Windows 10 kann ich mit meinen Virtuellen Maschinen keine Netzwerkbrücke mehr aufbauen.
Angezeigte Meldung unter Netzwerkeinstellungen ist: es" wurde kein netzwerkadapter für die netzwerkbrücke ausgewählt" . .Kann ich leider auch nicht, da ich diese nicht mehr angezeigt bekomme. WLAN Adaper ist z.B. verschwunden.
Habe eben noch schnell die neueste Virtual box 5 Version installiert.

Hat vielleicht einer die selben Erfahrungen gemacht und kann mir eine Lösung verraten?

Content-Key: 279260

Url: https://administrator.de/contentid/279260

Printed on: April 30, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 123205
123205 Aug 05, 2015, updated at Jan 27, 2021 at 13:20:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das selbe Problem hatte ich ebenfalls. Eine Neuinstallation von VirtualBox hat geholfen, danach konnten die Netzwerkadapter wie gewohnt ausgewählt werden.
Irgendwas hat sich da wohl beim Update "verschluckt".

Außerdem hatte ich Probleme beim aufsetzen neuer x64 Systeme. Das wurde von Microsofts HyperV Diensten blockiert, nach dem abschalten lief auch hier alles wie gewohnt.

Das letzte Problem war dann der fehlende Sound der Gastsysteme. Um das zu beheben mussten die AC97 Codecs im Gastsystem installiert werden.
Letztes könnte aber schon etwas älter sein da ich nicht wirklich darauf geachtet habe ob die Soundwiedergabe der Gastsysteme funktioniert.

Ich hoffe das hilft dir deine VirtualBox wieder einwandfrei zum laufen zu bekommen.
Viele Grüße
Member: allesvirtuell
allesvirtuell Aug 05, 2015 at 10:02:00 (UTC)
Goto Top
Das selbe Problem versuche ich nun durch Neuinstallation der Virtual Box 5 zu lösen mit dem Ergebnis: hat auch funktioniert. Danach noch die Extensions updaten, dann passt alles wieder.
Mitglied: 77282
77282 Aug 05, 2015 at 11:36:44 (UTC)
Goto Top
So Auf der Oracle Seite kann man jetzt auch lesen das Win 10 nicht supportet wird.
Habe auch VB komplett deinstalliert und wollte es neu installieren, leider bei VB 5 jetzt ohne Erfolg. VB 4.3 lies sich installieren, allerdings weiter ohne WLAN.
Hoffe das Oracle hier schnell nachsteuert.
Mitglied: 123205
123205 Aug 05, 2015 at 12:10:37 (UTC)
Goto Top
Hast du eine Fehlermeldung bekommen?
Bei meinem Windows 10 läuft die VB 5 jetzt einwandfrei. Auch die installation lief Problemlos.
Mitglied: 77282
77282 Aug 06, 2015 at 08:53:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, hab eben erfolgreich VB 5.0.1 Installiert.
Leider wird mein WLAN Adapter nicht erkannt, kann keine Netzwerkbrücke herstellen. Meldung: Kein Netzwerkadapter für die Netzwerkbrücke ausgewählt.
Verwende ein ThinkPad E540.
Hab das ganze auch mal unter VM Ware getestet und habe hier das selbe Problem. Unter Windows 8.1 lief noch alles 1a.
Zur Info noch, Extensions für VB 5 habe ich installiert.