renarena
Goto Top

Virus RDP-Connection ?

In einem kleinen Netzwerk 1 Server + 5 MS-XPSP2-Clients tritt folgendes Phänomen auf. Plötzlich wird ein PC komplett "ferngesteuert", d.h. es schaut so aus, als ob jemand mit einer fremden Tastatur an diesem PC arbeitet. Meine Vermutung war natürlich sofort ein Virus. Aber trotzt INTENSIVSTEN Scan (Kaspersky Antivirus 7.0.) auf allen Maschinen konnte ich nichts "Greifbares" finden. Auch eine Neuinstallation der bisher von dem Problem betroffenen PCs brachte nix. Hat jemand eine IDEE, was das sein kann bzw. wo ich noch suchen kann, ich verzweifel langsam.

Content-Key: 88151

Url: https://administrator.de/contentid/88151

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: saerdna
saerdna May 21, 2008 at 09:16:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du den Server mal geskannt? Muss ja dann jemand Adminrechte auf allen Systemen haben. Guck mal in die Userverwaltung ob da ein neuer ist face-smile Wenn kein Trojaner dann hat der "Eindringling" die Rechte also alle PW´s ändern...

Grüsse
Mitglied: 60730
60730 May 21, 2008 at 09:19:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

tja das wird schwer face-wink

Gebe in deinem Rechner folgende Zeilen in einer Textdatei ein:

:start
Netstat -n >>c:\net.ini
goto start

diese Textdatei dann in .cmd ändern und auf dem Client starten (Fenster minimieren)

Wenn der Rechner wieder "ferngesteuert" wird - dann mit deinem Rechner per \\fremrechner\c$ diese net.ini im Notepad öffnen und mit (Strg) F nach 3389 suchen.

3389 ist der Port, der von RDP benutzt wird.
Die Ip - die davor steht - ist dann derjenige, mit dem du mal reden kannst - was ambach ist.
Member: saerdna
saerdna May 21, 2008 at 09:40:48 (UTC)
Goto Top
Hihi, jo nur nicht gleich doof anmachen. Kann sein das der nicht der Übeltäter ist aber sein Rechner ist ein Hinweis....

Grüsse
Mitglied: 60730
60730 May 21, 2008 at 09:50:33 (UTC)
Goto Top
Hihi jojo ,
mit dem du mal reden kannst - was ambach ist.
Mea Culpa - ich vergaß das wir Hier auch in Sachen "zwischenmenschliche Kommunikation" ausbilden.

So ein "Doof anmachen" hebt doch gleich das ganze Betriebsklima und auch der Chef, der sonst nie Zeit für einen hat - will auf einmal ein Gespräch führen face-wink


Mal im Ernst - ist die IP "fremd" - dann eine ordentlichere Firewall anschaffen oder die bestehende "pflegen" - ist Sie intern - "nett" nach der Ursache fragen.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 21, 2008 at 10:05:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

haste da VNC auf den PC´s installiert?

Gruß, Arch Stanton
Member: H0nk
H0nk May 21, 2008 at 10:23:46 (UTC)
Goto Top
ich glaube nicht einmal, dass der Rechner über RDP ferngesteuert wird.
Im Normalfall wird der Bildschirm gesperrt wenn man die Verbindung von aussen initiiert, d.h.
Du dürfest gar nicht sehen, wie sich die Maus bewegt.
Aus diesem Grund vielleicht eher mal die Augen nach einem Prozess ausschau halten, der sich wie VNC verhält.

Was ganz anderes: Werden vielleicht auch mehrere Funkmäuse benutzt die sich evtl. gegenseitig stören könnten?
Member: renarena
renarena May 21, 2008 at 12:02:56 (UTC)
Goto Top
Funkmäuse.....und Funktastaturen...... über eine Entfernung von ca. 4m Luftlinie? Die Idee ist nicht schlecht.... Wenn das war ist..... ich erschieß mich
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 21, 2008 at 12:32:36 (UTC)
Goto Top
Vorsicht, Blutspritzer in Tastaturen sorgen für verklebte Tasten!

Gruß, Arch Stanton
Member: renarena
renarena May 21, 2008 at 12:47:34 (UTC)
Goto Top
Da magst Du Recht haben..... So wie ich die bisherige (meine!) "Leidensgeschichte" rekapituliere...... wieviel Zeit und Ärger mich das bis jetzt gekostet hat und ´wieviel Kohle es den Kunden noch kosten wird.....und dann so eine SIMPLE Erklärung..... ich glaub's nicht auch wenn es wahrscheinlich wahr ist.....

Da kann man sich doch als gestandener IT-Profi nur noch einen Strick nehmen und sich erschießen.......
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 21, 2008 at 13:33:26 (UTC)
Goto Top
... dann vergiß nicht, Dich hier abzumelden, damit Du nicht als Karteileiche endest!

Gruß, Armin
Mitglied: 60730
60730 May 21, 2008 at 16:28:32 (UTC)
Goto Top
Was ganz anderes: Werden vielleicht auch
mehrere Funkmäuse benutzt die sich evtl.
gegenseitig stören könnten?

Servus
- in meinen Augen der beste Tipp des Tages face-wink

das ist so krumm und um die Ecke gedacht, daß es schon wieder grade ist
Member: H0nk
H0nk May 21, 2008 at 16:41:45 (UTC)
Goto Top
Gott sei dank, ist mein Gehirn nicht krank genug, dass ich mir sowas ausdenke.

Habe dieses Phänomen, mit eigenen Augen gesehen. ^^
Member: renarena
renarena May 23, 2008 at 08:01:53 (UTC)
Goto Top
@!H0nk!: Ich habe in meiner langjährigen IT-Praxis sicherlich auch schon viel gesehen, aber ehrlich, auf DIESE IDEE zu kommen.... Respekt! Ganz großen Dank dafür. Habe gestern an dem betroffenen PC den Funk-Graffel abgebaut udn siehe da, alles ist gut. Das Blöde bei diesem Support war.... es gab auf dem (vermeintlichen Host-PC) wirklich einen Virus-Befall, der durch den bisher installierten VirenScanner nicht erkannt wurde..... die Geschichte konnte aber halt durch Installation und Scan von einem besseren VirenScanner schnell behoben werden.... und dann tauchte das o.g. Problem halt immer noch auf.... Wer kommt dann auf die Idee, dass die Sch.... Funktastaturen sich gegenseitig beeinflussen... bei dem "remote"-PC war außerdem die Tastatur mittels PS2-Stecker und die Maus (drahtlos) angesteckt.....d.h. der Empfänger der normalerweise nur die Maus bedient, hat sich dann die Funktastatur des Host-PC geschnappt..... echt blöde Situation und jetzt geht die Diskussion mit dem Kunden los (aufgewendete Zeit versus Ursache)