pelzfrucht
Goto Top

Virus Total sperrt kleinere AV-Firmen aus

Content-Key: 304532

Url: https://administrator.de/contentid/304532

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 16, 2016 updated at 00:57:01 (UTC)
Goto Top
Da loht es sich aber sehr, Hintergründe zu recherchieren.
Z.B. da: http://blog.eckelberry.com/a-bomb-just-dropped-in-endpoint-security-and ...

Kurzgefasst: Es war kleinen und größeren "Competitors" problemlos möglich über eine Mitgliedschaft bei Virus Total "verdächtige" Dateien (diese Entscheidung mussten sie aber schonmal selbst fällen) online scannen zu lassen ("Cloud Protection") und dieses Ergebnis (also Kaspersky, Avira, etc.. je nach Wunsch) als eigenen Fund in ihrer Engine auszugeben. (Und von den Samples zu profitieren, wie das alle tun)

OHNE: Ihre eigene Engine in Virus Total anzubieten und mitlaufen zu lassen.

Das ist nun vorbei. Virus Total verlangt nun minimale Zertifizierungskriterien und dass die Engine zur Verfügung gestellt wird. Es gibt weiterhin keinerlei Statistiken darüber, wer wann was erkannt hat. (Das täte mich interessieren, ist wertvolles Wissen wird wieder mal von Google unterdrückt)

Sie sprerren also nicht "kleinere" AV-Firmen aus, sondern die Schnorrer. Und wie gehabt die Anwender und Wettbewerber von der interessanten Datenbasis. face-wink

Jetzt weiss ich endlich, wie "Cloud-Protection" funktioniert. (Ich hatte noch nie recherchiert)

Buc