4mb3r197
Goto Top

Vista Home Premium - Internetverbindung nur mit fester IP ?!

Ich habe seit einigen Wochen unter Windows Vista Home Premium (32-Bit) SP1 das Problem, dass ich keine Internetverbindung mehr herstellen kann.
Dies ist erst nach dem Vergeben einer festen IP möglich.
Ein Router vergibt per DHCP die IPs an die Rechner im Netzwerk (1x Vista, der Rest XP SP3), die kein Problem damit haben.
Vista bekommt ebenso eine IP zugewiesen, kommt dann aber nicht mehr online.
Erst wenn eine feste IP und der Router als DNS-Server eingetragen ist, funktioniert's.

Auf allen Systemen ist die Kaspersky Internet Security Suite 2009 installiert.
Das Deaktivieren selbiger auf dem Vista-Rechner ändert nichts an der Tatsache.

Ich habe hiervon schon auf einigen Seiten gelesen, bisher aber leider keine adäquate Lösung dazu gefunden.

Kennt jemand das Problem und den dazugehörigen Lösungsweg ?

Content-Key: 104073

Url: https://administrator.de/contentid/104073

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 72648
72648 Dec 15, 2008 at 08:03:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Niclas,

grundsätzlich empfehle ich jedem feste IP´s zu vergeben, weil so eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen ist.
Bei manchen Notebooks die oft in verschiedenen Netzwerken unterwegs sind mag das ja ok sein aber Statische IP´s sind meiner Meinung nach zuverlässiger.

Aber du willst DHCP, so bekommst du es!

Setze mal "winsock" und das "TCP/IP" Protokoll zurück indem du dir ein Konsolenfenster unter start-->ausführen--> da cmd eingeben öffnest.
Dort gibst du als erstes "netsh int tcp reset reset.log" ein (ohne"")
Dann noch "netsh winsock reset catalog" und "sc config dhcp start= auto" (startet den DHCP Dienst automatisch)

Neustarten!

Jetzt sind alle IP Konfigurationen der Netzwerkkarten gelöscht und DHCP sollte wieder Funktionieren.
Vorrausgesetzt unter TCP/IP Eigenschaften ist "DNS Serveradresse automatisch beziehen" aktiviert.

Gruß Milo
Member: 4mB3r197
4mB3r197 Dec 18, 2008 at 10:48:43 (UTC)
Goto Top
Hi Milo und danke für den Tip, den ich so mal ausprobieren werden
Ja, "DNS Serveradresse automatisch beziehen" ist aktiviert.
Melde mich dann nochmal.

P.S.: Das Konsolenfenster kenne ich, aber danke für die ausführliche Beschreibung zum Aufrufen selbigens. ;)