giusi1
Goto Top

VLAN über 2 Zyxel Switches

Zyxel Switche's


Guten Tag allerseits

Ich habe folgendes Problem vielleicht könnt Ihr mich unterstützen.
Ich habe auf ein Zyxel Switch 4 verschiedene VLAN's eins davon ist das Management VLAN. Es funktioniert.
Nun verbinde ich diesen Zyxel mit einem anderen Zyxel und die VLAN's funktionieren, bis auf das Management. Sobald ich den Kabel einstecke komme ich nicht mehr auf dem Switch
über WEB GUI (Ausser mit Console Kabel.)
Die Konfigurationen verglichen und scheint in Ordnung zu sein. Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht?


Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Giusi1

Content-Key: 244831

Url: https://administrator.de/contentid/244831

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: sk
sk Jul 29, 2014 updated at 11:17:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Giusi1:

verbinde ich diesen Zyxel mit einem anderen Zyxel und die VLAN's funktionieren, bis auf das Management. Sobald ich den
Kabel einstecke komme ich nicht mehr auf dem Switch über WEB GUI (Ausser mit Console Kabel.)
Die Konfigurationen verglichen und scheint in Ordnung zu sein. Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht?

Ja die Erfahrung, dass etwas nicht funktoniert, weil es nicht korrekt konfiguriert wurde, habe ich schon mehrfach gemacht! Andere vermutlich auch.

Gruß
sk

P.S. Bitte die Frage auf "gelöst" setzen... face-wink
Member: Giusi1
Giusi1 Jul 29, 2014 at 11:33:53 (UTC)
Goto Top
Hallo sk danke für deine Antwort die ist sehr hilfreich!!!!
Member: sk
sk Jul 29, 2014 at 11:54:44 (UTC)
Goto Top
Du bekommst halt die Information, nach der Du fragst... face-wink
Member: Giusi1
Giusi1 Jul 29, 2014 at 12:08:27 (UTC)
Goto Top
Ja sk klaro habe ich gefragt, aber ich hätte ein wenig mehr Input erwartet von dem Administrator, wenn ich eine Antwort gebe und mehr Input brauche dann schreibe ich das. Wenn ich nicht helfen kann, dann mache ich mich nicht mit dumme Sprüche bemerkbar.

Gruss
Giusi1
Member: sk
sk Jul 29, 2014 at 12:28:49 (UTC)
Goto Top
Vermutlich könnte ich helfen, aber da Du Dir bei Erstellung des Themas erkennbar keinerlei Gedanken darüber gemacht hast, welche Infos ein potentiell Hilfsbereiter benötigen könnte, investiere ich halt genauso viel Gehirnschmalz in die Antwort, wie Du in die Frage. Dieses "ich rotze da mal irgendwas hin und wer mir helfen möchte, soll mir die Infos halt aus der Nase ziehen" nervt gewaltig. Sorry.
Member: Giusi1
Giusi1 Jul 29, 2014 at 14:08:06 (UTC)
Goto Top
Sorry sk wenn ich dich auf dem falschen Bein erwischt habe. Aber lassen wir solche Thematik einfach. Event. erklärt sich ein Admin bereit zu helfen, und sagt was es dazu braucht.


Have a nice day
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jul 30, 2014 at 07:31:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich möchte nur ungern in das Horn meines Vorredner stoßen, aber "Ich habe ein Zyxel Switch" Grenzt das ganze unheimlich ein:
http://www.zyxel.com/de/de/support/warranty_overview.shtml

außerdem hast du ja VLAN:
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Local_Area_Network

Gruß
PJM
Member: Giusi1
Giusi1 Jul 30, 2014 at 08:36:28 (UTC)
Goto Top
Hallo PJM
Danke für die Info's, aber das ist genau das was ich konfiguriert habe, ich habe ein Trunk mit 4 Vlan's gemacht auf dem Port 26 vom Switch A und dasselbe auf dem Switch B . Auf dem B funktionieren 3 VLAN's aber der eine VLAN " Mgmt" läuft komischerweise nicht. Das heisst ich kann auf dem Switch B das Mgmt nicht ansprechen. Die restlichen VLAN sprich Client laufen. Und auf dem Switch A läuft alles Einwand frei. Das kann ich nicht nach vollziehen.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jul 30, 2014 at 10:33:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info's, aber das ist genau das was ich konfiguriert habe, ich habe ein Trunk mit 4 Vlan's gemacht auf
dem Port 26 vom Switch A und dasselbe auf dem Switch B

??? wen du ein Portrunking machst dann müsstest du von Port 23 - 26 sprechen. Oder du verstehst du unter Porttrunking etwas anderes als ich.

Auf dem B funktionieren 3 VLAN's aber der eine VLAN "Mgmt" läuft komischerweise nicht. Das heisst ich kann auf dem Switch B das Mgmt nicht
ansprechen. Die restlichen VLAN
sprich Client laufen. Und auf dem Switch A läuft alles Einwand frei. Das kann ich nicht nach vollziehen.

Hast du die mgmt oberfläche auf das VLAN festgelegt? Da du dich leider immer noch über das genaue Modell ausschweigst muss man hier unnötig viel Schrot verballern um vielleicht auch nur in die richtige Richtung zu kommen.

Gruß
PJM
Member: Giusi1
Giusi1 Jul 30, 2014 at 11:54:36 (UTC)
Goto Top
Hallo PJM

Also das Mgmt läuft auf dem einen Switch einwandfrei. auf dem zweiten ist es wie erwähnt gleich konfiguriert.
Es muss ein Denk Fehler sein.
ein Trunk? warum muss man von Port 23-26 sprechen? ich kann ein Trunk auf einem oder auf mehrere Port definieren.
Ein Trunk ist für mich nichts anderes als ich sage wie viele VLans,Lan,Wan über ein Port transportiert werden.

was meinst du mit dem Model? die Zyxel Switch oder die Konfiguration?
also wenn es die Switch Modelle sind dann sind es diese: Product Name = XGS-4728F / Product Name = XGS-4528F
Ich kann auch die Konfig Posten ist kein Problem wenn es diese braucht. Aber wie erwähnt es kann nicht sein dass beide Switches gleich konfiguriert sind und auf dem einen geht's und auf dem anderen nicht.


Gruss und Danke
Giusi1
Member: sk
sk Jul 30, 2014 at 14:34:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Giusi1:

ein Trunk? warum muss man von Port 23-26 sprechen? ich kann ein Trunk auf einem oder auf mehrere Port definieren.
Ein Trunk ist für mich nichts anderes als ich sage wie viele VLans,Lan,Wan über ein Port transportiert werden.

Nur bei Herstellern, die der Cisco-Terminologie folgen - ZyXEL hält sich aber an den Standard und meint mit Trunk "Link-Aggregation".


Zitat von @Giusi1:

Ich kann auch die Konfig Posten ist kein Problem wenn es diese braucht.

Ja bitte! Endlich... face-wink