mukmuk
Goto Top

VLAN Switch hinter Fritzbox Gastzugang

Hallo Leute,

ich möchte gerne mein Netzwerk erweitern und benötige dazu ein paar Hilfestellungen.
Aktuell läuft eine Fritzbox 7390 hier; Hausanschluss der Telekom ist dran, 3x DECT-Geräte eingestellt, alle Ports belegt: die drei normalen Ports haben Switches für ein internes Netzwerk. Der vierte Port hat den Fritzbox-Gastzugang aktiviert; hier hängt auch noch ein Switch hinter.

Mein Ziel ist nun folgendes: Bei dem Gastzugang möchte ich mehrere separate Netzwerke einrichten. Nun ist die Frage, ob das alles mit dem Routing so klappt, da jeder letztendlich ins Internet kommen muss. Die einen (Port 1-3) haben Vollzugriff, der Gastzugang ist "beschnitten".

Mir kam die Idee, dass man einen konfigurierbaren Switch (bpsw. Netgear GS108E) an den Gastzugang klemmt, und dort dann VLANs einrichtet. Oder soll ich einen Schritt größer denken und einen kompletten Router wie Linksys WRT54GL mit DDWRT an den Port 4 stöpseln?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Content-Key: 256085

Url: https://administrator.de/contentid/256085

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 27.11.2014 aktualisiert um 17:50:05 Uhr
Goto Top
Moin MukMuk,
Die Fritte kann mit VLANs nichts anfangen und diese auch nicht routen. Also nehme gleich einen Layer-3 Switch oder einen Router ala Mikrotik. Der Rest steht in diesem Tutorial für dein Szenario:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Gruß jodel32
Mitglied: aqui
aqui 27.11.2014 um 19:51:17 Uhr
Goto Top
und hier der Rest zum Thema Gastnetz:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Entspricht dem Kapitel "Praxisbeispiel" im obigen Tutorial.