istikbal
Goto Top

VM für XenServer erstellen

Hallo,

bevor ich Xen auf mein Server installiert, möchte ich vorher die VM auf meinem Rechner ausprobieren.
Und diesen dann auf denn Server verschieben.

Welches Produkt von Citrix benötige ich dafür?

LG

Content-Key: 248922

Url: https://administrator.de/contentid/248922

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 11, 2014 at 11:05:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hallo,
Welches Produkt von Citrix benötige ich dafür?
?!? Du möchtest also einen Hypervisualisierer Typ I (XEN) in einen Hypervisualisierer vom Typ I (Citrix) laufen lassen um zu sehen wie der dort läuft? Was willst du damit bezwecken? Ungefähr als wenn du sagst du willst das Wetter auf dein Rechner erst in einer VM testen bevor du aus aufs Wetter kopierst..... Ein bischen Präziser könntest du schon werden, oder?

Gruß,
Peter
Member: istikbal
istikbal Sep 11, 2014 at 11:12:03 (UTC)
Goto Top
nein, nein

bevor ich Hypervisualisierer Typ I (XEN) auf mein Server installiere und die VM da erstelle. Möchte ich die VM auf mein Rechner (nicht Server) erstellen und konfigurieren und diese dann auf die Hypervisualisierer Typ I (XEN) ziehen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 11, 2014 at 11:17:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @istikbal:
bevor ich Hypervisualisierer Typ I (XEN) auf mein Server installiere und die VM da erstelle. Möchte ich die VM auf mein Rechner (nicht Server) erstellen und konfigurieren und diese dann auf die Hypervisualisierer Typ I (XEN) ziehen.
Ich verstehe dich ja, aber deine Frage und Problem ganz und gar nicht.

Was willst du? Und wo kommt jetzt dein Begriff Citrix ins spiel? Und von welcher VM redest du die ganze Zeit? VM = Virtuelle Maschine, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß,
Peter
Mitglied: 70866
Solution 70866 Sep 11, 2014 updated at 12:07:39 (UTC)
Goto Top
Er möchte eine VM auf einem Desktoprechner erstellen und später in Xenserver importieren.

Da es aber speziell für Windows keinen Xenserver als "Workstation" oder "Player" wie unter VMware gibt (mir ist nur was ausm Suse Linux bekannt) geht das nur über Umwege und andere Virtualisierungsprodukte wie den VMware Player, Virtualbox oder den MS VirtualPC die man dann mit einem Konvertierungs/Importtool nach Xenserver importiert.

Praktisch tut man das in dem man das virtuelle Festplatten-Image der Desktoplösung in ein Festplattenformat konvertiert, das zum Xenserver kompatibel ist.

Wer mit Xenserver selbst die ersten Gehversuche machen will und schon ein ESX 5.5 hat könnte in einer VM den Xenserver installieren face-smile denn ESX 5.5 kann "nested VM", also eine VM in einer VM laufen lassen.
Member: istikbal
istikbal Sep 11, 2014 at 12:05:04 (UTC)
Goto Top
also, werde demnächst ein Citrix Server aufsetzten müssen, auf diese wird doch eine VM erstellt (Windows Server, Linux usw.).
Möchte diese VM noch bevor ich denn Hypervisualisierer also Citris Server auf denn Server installiere, erstellen.

Weil ich als ersten die VM (Windows Server) konfigurieren möchte und im nachhinein die Server Hardware kaufen möchte.
Member: istikbal
istikbal Sep 11, 2014 at 12:09:47 (UTC)
Goto Top
@70866

den Nagel auf dem Kopf getroffen, danke.

das heißt es gibt für Citrix kein Virtualbox & Co.
Mitglied: 70866
70866 Sep 25, 2014 at 19:28:25 (UTC)
Goto Top
Man kann auf einem Desktop Rechner ein Vmware Player installieren, dort ein paar VMs für "später" vorbereiten.

Man kann sie dann in die Virtualisierungslösung Xenserver importieren wenn die Hardware gekauft ist und der Xenserver installiert ist.

Wie das genau geht wird HIER beschrieben:

http://support.citrix.com/article/ctx116603

Die Software heißt Xenconvert.

Das einzige was man dabei beachten muß ist daß die Betriebsysteme nach solch einer Konvertierung nach einer neuen Aktivierung verlangen.