1002-btl
Goto Top

VMWare ESXi Status von Hardware RAID Controller ermitteln

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Status eines Hardware RAID (Adaptec) Verbundes beim VMWare ESXi 3.5 zu ermitteln?

Da der Controller auf der Hardware Kompatiblitätsliste steht, wurde kein zusätzlicher Treiber benötigt.
Leider ist der Status des RAID Verbundes nur beim Starten des Servers erkennbar (Bios POST Meldungen des Controllers).

Ein RAID Verbund bei dem man erst bemerkt, dass etwas nicht stimmt, wenn die letzte Platte ausgefallen ist, ist schließlich irgendwie sinnlos....

Vielen Dank im Voraus

40ea0859e749225b93502b9f08c3d7ce

abbe975c94e4a44799afb2da2d559467

e610b740e665348a545a39faa77952cb

Content-Key: 132919

Url: https://administrator.de/contentid/132919

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ms160382
ms160382 Jan 07, 2010 at 15:59:04 (UTC)
Goto Top
Hallo, wenn der RAID-Controller offiziell von VMware unterstützt wird, dann kannst du den Status mit dem VMware Infrastructure Client überprüfen.
Wenn du den Server auswählst kannst du auf der rechten Seite die Registerkarte "Configuration" aufrufen und auf der linken Seite wiederrum "Health Status" auswählen.
Nach einiger Zeit werden dann alle unterstützten Informationen angezeigt, unter anderem auch der Status des RAID-Controllers.

Wenn du in dem Server einen 64bit Prozessor hast, dann würde ich dir empfehlen auf den ESXi 4 umzusteigen.
In dieser Version werden viel mehr Geräte unterstützt und die Anzeigen sind auch detailierter.

Die andere Möglichkeit wäre, die installierst die RAID-Software auf einer VM.

Grüße
Member: 1002-btl
1002-btl Jan 07, 2010 at 16:18:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei Health Status habe ich auch gesucht. Leider wird mir da nicht allzu viel angezeigt.

Meine Frage habe ich um drei kleine Screenshots ergänzt. Insgesamt sind 4 Platte mit 500GB als zwei Volumes jeweils RAID1 im Controller eingerichtet. Die beiden Volumes werden unter Storage angezeigt und können genutzt werden. Der POST Screen zeigt den Status als "Optimal" an.
Member: ms160382
ms160382 Jan 07, 2010 at 16:47:51 (UTC)
Goto Top
OK, dein Health Status zeigt wirklich nicht viel an. Ich habe da Informationen zu RAID, FAN, CPU, RAM, Chasis, ... also insgesamt ne ganze Bildschirmseite voll.
Brauch aber immer eine ganze Weile, bis die Informationen zur Verfügung stehen.

Mir scheint es aber, als ob dein RAID-Controller zwar vom ESX selbst unterstützt wird, aber keine Infomationen an den VMware IC geliefert werden können.

Bei der 4er Version funktioniert die Health Status Anzeige nach meinen bisherigen Erknenntnissen um einiges besser.
Funktioniert aber leider nur mit 64bit Prozessoren.
Member: 1002-btl
1002-btl Jan 08, 2010 at 07:14:54 (UTC)
Goto Top
Noch einmal vielen Dank.

in den VMWare Communities habe ich dazu ein Posting gefunden.

http://communities.vmware.com/thread/179851?tstart=0

Zitat aus dem Posting:

ESXi does not have the necessary CIM provider to monitor Adaptec controllers so you won't be able to see the health status for those.
Ouch. Why is the controller on the I/O compatibility list when ESXi can't monitor it's health? How do I get around this?
Thanks for answering!

Leider wurde hierzu keine weitere Lösung aufgeführt.

Ein weiterer Hinweis könnte sein, wenn im Kernel Log etwa die folgenden Meldungen auftauchen:

WARNING: Fil3: 3304: Unknown object type 0
WARNING: Fil3: 3304: Unknown object type 19267 
WARNING: FS3: 1575: Lock corruption detected at offset 0xc10000

Alles in allem hätte ich mir hier etwas besseres erwartet, wenn man schon als Hersteller für die Auswahl von Hardware immer wieder auf die HCL (Hardware Compatibility List) verweist. Der Controller ist übrigens ein Adaptec RAID 3405 SATA/SAS PCIe.

Ob eine Umstellung auf die 4er Version etwas bringt, werde ich bei Gelegenheit einmal ausprobieren..
Member: osterhase09
osterhase09 Aug 14, 2010 at 09:44:03 (UTC)
Goto Top
Gibt es zu dem Thema etwas neues? Funktioniert in 4.1 das Monitoring?
Oder kann man als Workaround den Adaptec Raid Manager in eine VM installieren und so ggf. Plattenfehler erkennen? Oder funktioniert dieser Weg prinzipiell nicht?
Member: 1002-btl
1002-btl Aug 14, 2010 at 11:45:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider habe ich keine neuen Infos mehr herausgefunden. Seit einiger zeit arbeite ich an einem anderen Projekt und der ESXi läuft seitdem so wie er war (ohne wichtige VMs, in erster Linie Testinstallationen). Werde hoffentlich noch mal dazu kommen, der Sache noch einmal nachzugehen.

Gruß
Member: osterhase09
osterhase09 Aug 14, 2010 at 14:42:10 (UTC)
Goto Top
Okay, hattest Du den von ms160382 vorgeschlagenen Weg schon mal verfolgt?

Die andere Möglichkeit wäre, die installierst die RAID-Software auf einer VM.
Member: 1002-btl
1002-btl Aug 18, 2010 at 05:08:14 (UTC)
Goto Top
Hallo osterhase09,

da im Gerätemanager der VM ja nicht der physikalische RAID Controller sondern ein virtueller IDE oder SCSI Controller angezeigt wird, kann die Software für den physikalischen Adaptec RAID nicht installiert werden. Der Hypervisor trennt ja die logische Windows Installation von der physikalischen Hardware und stellt eine einheitliche virtuelle Hardwareumgebung zur Verfügung. Von daher: Fehlanzeige, alles bleibt so, wie es war.

Gruß
1002-btl
Member: uscher
uscher Jul 06, 2011 at 06:42:29 (UTC)
Goto Top
Tach auch, ist zwar schon ne weile her, aber ne lösung gibts bisher nicht?

Da ich in derselben Ausgangslage bin würde mich ein Lösung oder Hilfe zur Lösung schon interessieren..

ESXi 4.1 + vSphere Client4
Member: 1002-btl
1002-btl Jul 06, 2011 at 16:42:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Uscher,

habe mittlerweile auf den derzeit aktuellen 4.1er Build gewechselt.
Adaptec RAID funktioniert nach wie vor mit den selben Einschränkungen...

In der Übersicht können nun mehr Gerätedaten angezeigt werden
(liegt vielleicht aber auch am neuen Mainboard) als bei meinem ersten ESXi.

Nach wie vor halte ich den kostenlosen VMWare Hypervisor für gut,
aber aufgrund der fehlenden Statusanzeige für den RAID Controller
bleibt er eben derzeit eher die Testumgebung.

Gruß

1002-btl
Member: jsysde
jsysde Jul 06, 2011 at 19:01:47 (UTC)
Goto Top
Nach wie vor halte ich den kostenlosen VMWare Hypervisor für gut,
aber aufgrund der fehlenden Statusanzeige für den RAID Controller
bleibt er eben derzeit eher die Testumgebung.

Dito, da tute ich ins gleiche Horn - und genau das ^^ ist einer der Gründe, warum meine produktiven VMs auf Hyper-V 2008R2 laufen. Dort lässt sich der Adaptec Storage Manager nämlich stressfrei installieren und die Büchse schickt brav Mails, wenn mal ne Platte das Zicken anfängt. face-wink

Cheers,
jsysde