nikolaus-online
Goto Top

VMWare startet nach Suspend-Mode keine USB-Geräte

Fritz! Card USB wird nach Suspend-Mode nicht wieder aktiv

Hallo USB-Freunde! face-smile

Wir entwickeln momentan für einen Kunden eine auf VMWare basierende Backup-Lösung. Eine virtuelle Maschine (VM) soll Nachts in den Suspend-Mode versetzt werden und dann auf einen Backup-Server gespiegelt werden.

Problem: Nach der Reaktiviertung der VM funktioniert die USB-Fritz-Card nicht mehr. Erst wenn diese aus- und wieder eingesteckt wird, wird sie vom System wieder als USB-Gerät erkannt.
Diesen Vorgang manuell vorzunehmen kommt natürlich nicht in Frage, also suche ich nach einer Möglichkeit das automatisiert zu tun.
(Eine Zeitschaltuhr erscheint mir hier doch etwas zu unberechenbar... face-smile )

- Gibt es eine Möglichkeit den USB-Port per Script zu deaktivieren und wieder zu reaktivieren?

Würde mich über einen Lösungsansatz freuen...

Grüße!

Nikolaus

PS: Server-OS: Windows 2003 Server + letzte Servicepacks

Content-Key: 37090

Url: https://administrator.de/contentid/37090

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Aug 01, 2006 at 13:38:07 (UTC)
Goto Top
Wie wärs die VM nachts automatisch runterzufahren, Backup machen, wieder hochfahren? Dann müsst die VM das USB Teil wieder richtig einbinden.
Member: nikolaus-online
nikolaus-online Aug 01, 2006 at 15:09:07 (UTC)
Goto Top
Nützt nichts. Auch nach dem Herunterfahren der virtuellen Maschinen (und dem Neustart) erkennen die VM die USB-Geräte nicht an.
Müsste das Gerät jedes mal ab- und anstöpseln.
Member: nikolaus-online
nikolaus-online Aug 02, 2006 at 12:46:36 (UTC)
Goto Top
Es muss doch möglich sein, den Automatismus, den Windows ausführt, wenn ein Gerät in die USB-Schnittstelle eingesteckt wird manuell auszulösen, oder?
Kann doch gar nicht sein. face-smile

Ich verzweifle so langsam. Die Idee mit der Zeitschaltuhr wird mir immer sympatischer.
*scherz*
Member: nikolaus-online
nikolaus-online Aug 30, 2006 at 10:38:23 (UTC)
Goto Top
Für alle die ähnliche Probleme haben sei das Schlagwort "devcon.exe" genannt. Ein kleines, schlankes Windows-Tool welches einen Gerätemanager auf Eingabeaufforderungsebene darstellt.

Beispiel für meine Lösung:
Im Netlogon eine Batch für C:>devcon restart *USB*
Grauenvolle Syntax aber eine Lösung.

Gruß!

Nikolaus