chucky8
Goto Top

VOIP (Fritzbox) funktioniert nicht mehr nach VPN Verbindung (als client)

Hallo zusammen,

auch wenn ich schon einige andere Themen mit ähnlicher Überschrift gelesen habe, habe ich noch keines gefunden, das mein Problem darstellt.

Folgendes:
Ich habe eine Fritzbox 7490, die mehrere VOIP Nummern eingepflegt hat, diese funktioniert auch soweit.
Nun habe ich eine VPN Verbindung eingerichtet: Fritbox 7490 (client) -> Fritzbox 7590 (server).
Diese ist so eingerichtet, dass der gesamte Traffic geroutet wird, allerdings nur für ein bestimmtes Gerät (so verstehe ich zumindest die Einstellung)

Sobald die Verbindung aufgebaut ist, verlieren ein paar Nummern nach ein paar Minuten die Verbindung.

Meine Vermutung ist, dass obwohl ich den Traffic nur für ein bestimmtes Gerät über das VPN routen will, die Einstellung nicht das macht was ich will.

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße

EDIT: ich habe noch ein Bild von der Einstellung angehängt.
fritzvpn

Content-Key: 5675202312

Url: https://administrator.de/contentid/5675202312

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 5175293307
5175293307 Jan 27, 2023 updated at 15:07:41 (UTC)
Goto Top
Moin Moin.
Sobald die obere Einstellung gesetzt ist nutzt auch die Fritte den Gateway-Redirect, sendet also sämtliche Anfragen, also auch ihre eigenen über den Tunnel, dito auch die dort angelegten VoIP Verbindungen. Die dann aber fehl schlagen weil der SIP Server nur über die Provider-Verbindung selbst erreichbar ist.
Das was du willst, also einen Gateway Redirect (policy routing) nur für bestimmte Geräte lässt sich nur manuell per VPN-Config-Datei in der phase2 access list erreichen.

Gruß wurstel
Member: aqui
aqui Jan 27, 2023 updated at 15:20:42 (UTC)
Goto Top
Diese ist so eingerichtet, dass der gesamte Traffic geroutet wird
Das supportet die FritzBox in einer Site-to-Site VPN Topologie gar nicht bzw. ist dort auch sinnfrei weil nicht relevant. Eine Client-Server Beziehung gibt es bei Site-to-Site VPNs nicht. Das hast du also missverstanden und vermutlich aufgrund dessen eine falsche VPN Site-to-Site Konfiguration zw. den Boxen erstellt?!
Hilfreich wäre auch zu wissen welches VPN Protokoll du verwendet hast. Leider machst du dazu keine Angaben. Beide Boxen supporten sowohl WG als auch IPsec.
Siehe zu der Thematik auch hier.
Ohne deine FritzBox VPN Konfig Datei zu kennen (siehe Link oben) ist das also reine Kristallkugelei und eine zielführende Hilfe schwer möglich.
Das sowas generell fehlerfrei funktioniert zeigt dir ein dazu korrespondierender c't Artikel:
https://www.heise.de/select/ct/archiv/2015/6/seite-140
Member: chucky8
chucky8 Jan 27, 2023 at 18:05:40 (UTC)
Goto Top
Wireguard geht bei der 7490 noch nicht, oder?
Bzw. Soweit ich das sehe ist Labor vorhanden...

Ich habe eine VPN Verbindung zu einem "Firmennetzwerk" aufgebaut, siehe Bild.

screenshot_2023-01-27-20-02-58-57_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12

Soweit ich es verstehe könnte es über eine VPN Konfigurationsdatei funktionieren?