nexudx
Goto Top

VoIP Modem-Router mit DD-WRT für ein Telekom IP Anschluss

Hallo,
ich bin demnächst "glücklicher" Telekomkunde und suche nun passendes Endgerät.
Es wird ein DSL 16000 Anschluss der nur noch mit VoIP zu bekommen ist.

Gibt es da überhaupt ein VoIP - DSL - Modem - Router auf dem ich DD-WRT oder OpenWRT installieren kann?
WLAN sollte er natürlich auch können und ich möchte eigentlich unter 100€ bleiben.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

LG!

Content-Key: 248956

Url: https://administrator.de/contentid/248956

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 11.09.2014 um 19:47:16 Uhr
Goto Top
Nach meinem Wissensstand (muss) es ja ein Router mit integrierter Telefonanlage sein, da die IP-Anschlüsse nur so mit der Festnetztelefonie funktionieren.
Lasse mich aber gerne des besseren belehren.
Warum muss es denn unbedingt ein geflashter Router sein?
Reicht dir nicht auch ein Speedport oder eine FritzBox?

Gruß
Kümmel
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.09.2014 um 19:50:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Nach meinem Wissensstand (muss) es ja ein Router mit integrierter Telefonanlage sein, da die IP-Anschlüsse nur so mit der
Festnetztelefonie funktionieren.
Lasse mich aber gerne des besseren belehren.

Stimmt nicht. Es kann auch ein Asterisk (z.B. auf Raspberry Pi) oder eine Fritzbox hinter dem DSL-Router sein. Man braucht nur die Zugangsdaten zum SIP-Gateway. Man könnte sogar einfach nur sein Smartphone mit einem SIP-Client nehmen.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.09.2014 aktualisiert um 19:56:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @nexudx:

Gibt es da überhaupt ein VoIP - DSL - Modem - Router auf dem ich DD-WRT oder OpenWRT installieren kann?
WLAN sollte er natürlich auch können und ich möchte eigentlich unter 100€ bleiben.

Muß es DD-/OpenWRT sein?

Welche Telefonie-Geräte willst Du da denn überhaupt anschließen? Du könntest auch einen einfachen/billigen DD-WRT-Router zusammen mit einer VOIP-Anlage verwenden, z.B. dem .

lks
Mitglied: nexudx
nexudx 11.09.2014 um 21:20:53 Uhr
Goto Top
Naja, mit dem Open/DD-WRT kann man so viele schöne Netzwerk Spielereien machen. Eine Fritzbox ist nur die Notlösung. Wenn es ein Gerät gibt das ich an dem Anschluss betreiben kann und es mehr als hundert Euro kostet wäre es mir das wohl Wert.

Eigentlich will ich nur mein altes analoges Telefon dort anschließen und eben die Vorteile eines anständigen Router OS nutzen.

Die Idee mit dem SIP Client auf dem Handy finde ich fast noch besser. Dann kann ich auch gut auf die Telefonanlage verzichten.
Stellt sich dann nur noch die Frage, ob die Telekom die Zugangsdaten zum SIP Knoten rausrückt.

Bist du sicher das das ein einfaches SIP Konto ist mit dem ich mich da einwählen kann?
Mitglied: BirdyB
BirdyB 11.09.2014 um 21:34:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @nexudx:

Bist du sicher das das ein einfaches SIP Konto ist mit dem ich mich da einwählen kann?

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/ ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.09.2014 aktualisiert um 21:38:54 Uhr
Goto Top
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 11.09.2014 um 21:46:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Kuemmel:
>
> Nach meinem Wissensstand (muss) es ja ein Router mit integrierter Telefonanlage sein, da die IP-Anschlüsse nur so mit
der
> Festnetztelefonie funktionieren.
> Lasse mich aber gerne des besseren belehren.

Stimmt nicht. Es kann auch ein Asterisk (z.B. auf Raspberry Pi) oder eine Fritzbox hinter dem DSL-Router sein. Man braucht nur die
Zugangsdaten zum SIP-Gateway. Man könnte sogar einfach nur sein Smartphone mit einem SIP-Client nehmen.

lks

Danke LKS für die Aufklärung! Wusste ich bis jetzt noch nicht.
Mitglied: 108012
108012 11.09.2014 um 22:53:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

such Dir doch einfach einen Router mit integriertem Modem, der DD-WRT fähig ist und
dann nutzt Du einfach das SIP-ALG in DD-WRT.

Gruß
Dobby
Mitglied: orcape
orcape 12.09.2014 um 05:35:45 Uhr
Goto Top
Hi nexudx,
das bei der Telekom normalerweise vorgesehene Speedport W 724V, kann man nach meinen Informationen am 16000 Anschluß als reines Modem mit der Telefon Funktion betreiben.
Nur bei VDSL ist das wohl nicht vorgesehen.
Du könntest also jederzeit einen DD-WRT fähigen Router hinter das Modem setzen.
Gruß orcape
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 12.09.2014 um 08:07:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @orcape:

Hi nexudx,
das bei der Telekom normalerweise vorgesehene Speedport W 724V, kann man nach meinen Informationen am 16000 Anschluß als
reines Modem mit der Telefon Funktion betreiben.
Nur bei VDSL ist das wohl nicht vorgesehen.
Du könntest also jederzeit einen DD-WRT fähigen Router hinter das Modem setzen.
Gruß orcape
Die Telekom hat im Service-Forum bestätigt, dass die reine Modemnutzung in den neuesten Firmwareupdates des 724v nicht mehr enthalten ist und somit der Speedport 921v der einzige, aktuelle Modemrouter ist, der diese Funktionalität (noch) beinhaltet.
Mitglied: nexudx
nexudx 12.09.2014 aktualisiert um 08:44:57 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

also wie es aussieht werde ich mir ein einfachen WLan Modem-Router kaufen und ein SIP Client auf dem Handy. Dann kann ich das alte Telefon auch entsorgen. Vielen Dank schon mal!

Jetzt steht natürlich noch die Entscheidung des richtigen Gerätes aus und ein toller SIP Client.

Ideen? Vorschläge?

Die Frage sind nun:
Welchen WLAN-DSL Modem Router mit DD-WRT kann man empfehlen?
Was ist SIP-ALG in DD-WRT? Das kennt mein WRT-54GS noch nicht (glaube ich).
Welchen SIP Client für Android könnt ihr empfehlen?
Mitglied: 108012
108012 12.09.2014 um 08:42:25 Uhr
Goto Top
Was ist SIP-ALG in DD-WRT?
Zuerst schaut man einmal welchen Modem-Router von welcher DD-WRT Version unterstützt wird
und dann erst schaut man ob ein SIP-ALG in dieser Version enthalten ist.

Gruß
Dobby
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.09.2014 um 08:47:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @nexudx:

Guten Morgen,

also wie es aussieht werde ich mir ein einfachen WLan Modem-Router kaufen und ein SIP Client auf dem Handy.

3CX ist da recht beliebt,

Dann kann ich das alte Telefon auch entsorgen.

Sofern es noch funktioniert, würde ich es nciht wegwerfen. So etwas ist immer gut zu gebrauchen, wenn man einen a/b-Anschluß "debuggen" will.


lks
Mitglied: nexudx
nexudx 12.09.2014 um 09:10:52 Uhr
Goto Top
OK, ich weis nun was SIP-ALG ist - Application-Level-Gateway. Mir scheint als bräuchte man das nicht unbedingt.

Allerdings suche ich gerade ein Router mit DSL-Modem und stelle fest, dass die sehr selten sind. Ist das richtig?
In der DD-WRT Supported Device List finde ich nur ein Gerät mit ADSL2(+)-Modem. Das kann doch nicht sein, oder?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.09.2014 um 09:14:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @nexudx:

In der DD-WRT Supported Device List finde ich nur ein Gerät mit ADSL2(+)-Modem. Das kann doch nicht sein, oder?

Das könnte schon sein.

VDSL-Router sind relativ neu und es muß sich jemand finden, der DD-WRT drauf portiert.

eine Alternative wäre auch, sich einfach ein VDSl-Modem zu holen wie sie z.B. allnet hat und dahinter dann den gewünschten DD-WRT hängt.
Mitglied: 108012
108012 12.09.2014 um 09:19:48 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

OK, ich weis nun was SIP-ALG ist - Application-Level-Gateway.
Richtig und wenn man das nicht hat, muss man auf andere Art und Weise die Sachen zum laufen bekommen
und dann auch mitunter in dem man Ports vorne am WAN Interface öffnet, sonst wird bei einem normalen
DSL Heimanschluss ohne statische (feste) IP Adresse die öffentliche IP wenn sie sich erneuert hat nicht
für die VOIP Nutzung bekannt gegeben und dann muss man sie eben immer wieder manuell eintragen!

Mir scheint als bräuchte man das nicht unbedingt.
Man kann das auch anders lösen;
- TUN Server nutzen
- VOIP PBX in eine DMZ stellen und Ports öffnen
- Ein VOIP Telefon mit integrierter SIP Funktion benutzen
- Einen Modem Router wie die Fritz!Box benutzen wo alles integriert ist.
- VOIP Dienst völlig vom restlichen Netzwerk entkoppeln bzw. nutzen mit Hardware VOIP Phones

oder aber

- integriertes SIP-ALG benutzen und weiter mit SPI&NAT und ohne offene Ports geschützt sein.


Allerdings suche ich gerade ein Router mit DSL-Modem und stelle fest, dass die sehr
selten sind. Ist das richtig?
Wir sollen jetzt aber nicht auch noch für Dich die Datenbank durchsuchen oder?

Gruß
Dobby
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.09.2014 um 09:27:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo nochmal,

> OK, ich weis nun was SIP-ALG ist - Application-Level-Gateway.
Richtig und wenn man das nicht hat, muss man auf andere Art und Weise die Sachen zum laufen bekommen
und dann auch mitunter in dem man Ports vorne am WAN Interface öffnet, sonst wird bei einem normalen
DSL Heimanschluss ohne statische (feste) IP Adresse die öffentliche IP wenn sie sich erneuert hat nicht
für die VOIP Nutzung bekannt gegeben und dann muss man sie eben immer wieder manuell eintragen!

Für SIP-hinter-NAT gibt es genügend Lösungsmöglichkeiten.

lks
Mitglied: nexudx
nexudx 12.09.2014 um 09:28:45 Uhr
Goto Top
Nein, sollt ihr nicht. Das mache ich ja gerade ;)

Es wird also ein Buffalo WBMR-HP-G300H. Scheint ein gutes Gerät zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.09.2014 um 09:33:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @nexudx:

Nein, sollt ihr nicht. Das mache ich ja gerade ;)

Es wird also ein Buffalo WBMR-HP-G300H.

Ich dachte, Du brauchst VDSL und nicht nur ADSL2+?

lks
Mitglied: nexudx
nexudx 12.09.2014 um 10:10:04 Uhr
Goto Top
Nein, ist nur eine 16000kbit/s Leitung. Ich glaube nicht, dass das ein VDSL Anschluss ist.
Mitglied: orcape
orcape 12.09.2014 um 20:18:54 Uhr
Goto Top
Hi,
Es wird also ein Buffalo WBMR-HP-G300H.
..das scheint einer der wenigen Modem-Router zu sein, die von DD-WRT/Open-WRT unterstützt werden.
http://wiki.openwrt.org/toh/buffalo/wbmr-hp-g300h
...auch in der DD-WRT Router-Datenbank wird man fündig und es existiert sogar ein Webflash-Image.
Scheinen also keine schlechten Voraussetzungen zu existieren.....
Gruß orcape