lampe1962
Goto Top

VOIP ... und keinen Plan.

Ich betreue in meinemJob 160 Arbeitsplätze an mehreren Standorte, 8 virtuelle Server und eine ganze Reihe Hyper-Clients. Nebenbei bin ich Programmierer C und ein paar andere Sprachen, also nicht ganz unbeleckt. ABER: Ich habe von VOIP keinen Plan.
Nun stehe ich vor dem Problem das wir auf VOIP umstellen müssen. Bisher kleben hiwr mal ne AGFEO oder ne Telekom Anlagen an der Wand, ISDN, Splitter, usw. Mit dem Internetkram kenne ich mich aus, mit dem Rest nicht, macht ein Externer der viel zu teuer ist und den keiner mehr will.

Wo kann ich mir Grundlagen verschaffen? Google bringt nichts verwertbares.
Kann ich unser CAT6 Netz verwenden ? WLAN wäre gut.
Brauche ich spezielle oder eigene Switche ?
Verwaltung über einen eigenen Server und Software (welche)

Hab mal laienhaft was ausgedacht:
Jeder Standort einen kleinen Server mit Software drauf (Isdn wird aber auch noch zum faxen gebraucht)
Am Standort Verteilung via WLAN
Zusätzlich Verknüpfung der Standorte über bestehende VPN-Leitungen.
Alle Teilnehmer haben an allen Standorten EINE eindeutige Rufnummer.

Ist das alles machbar?

Bin gespannnt auf Eure Antworten
Gruss

Content-Key: 252770

Url: https://administrator.de/contentid/252770

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Oct 22, 2014, updated at Feb 13, 2015 at 19:31:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe von VOIP keinen Plan.
Keine wirklich gute Ausgangsbasis !! face-smile Siehe dazu auch:
Meine Firma möchte auf VoIP umsteigen!
Diese Thread beschreibt das gleiche Dilemma und die Schlussfolgerungen gelten auch für dich !
Wo kann ich mir Grundlagen verschaffen? Google bringt nichts verwertbares.
Raspberry Pi für 30 Euro kaufen, Kostenlose Asterisk VoIP Anlage drauf installieren oder einen fertige VoIP Distro verwenden, 2 billige VoIP Telefone beschaffen, einen kleinen VLAN Switch der QoS kann, einen Wireshark und per Autodidakt loslegen...oder was wolltest du jetzt hören ?!