alternativende
Goto Top

Vollbackup von VMs unter Hyper-V 2012

Hallo zusammen,
ich suche nun schon eine Weile vergeblich nach einem Tool mit dem ich vernünftige Vollsicherungen meiner VM´s vom Hyper-V 2012 machen kann.

Das ganze soll auf ein NAS im Netzwerk laufen und nach Möglichkeit natürlich automatisiert wöchentlich ablaufen.

Mir geht es dabei nur um ein Disaster Recovery für den Fall der Fälle, ein richtiges Dateibasiertes Backup findet ohnehin statt.

Hat jemand da eine Tipp für mich?

Content-Key: 247443

Url: https://administrator.de/contentid/247443

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2014 updated at 11:03:28 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Tatsache, dass es VMs sind, ändert nichts an den Backuptools - sicher, man kann nun auch die ganze vm "von außen" sichern, muss man aber nicht. Du kannst also jedes x-beliebige, gastbasierte Imageprogramm nehmen, inklusive der windowseigenen Sicherung.
Member: Flo985
Flo985 Aug 26, 2014 at 11:16:34 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir VEEAM ans Herzen legen. Die beste Backupsoftware, die ich bisher im Einsatz hatte... Und hat mir auch schon ein paar Mal sehr problemlos den Hintern gerettet face-smile
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Aug 26, 2014 at 11:44:10 (UTC)
Goto Top
Hyper V 2012 hat ansich die Grundfunktion exportieren, damit kannst du sogar die Server ID exportieren.

Später bedeutet dies, dass du den Server einfach nur hochfahren musst, wenn der andere abraucht. Aber immer nur einen der beiden Server hochfahren... auch zum Test!

Ein spezielles Tool benötigst du nicht, globale Datensicherung geht aber auch unter Symantec Backup Excex, hier kannst du VMs sichern.

Ich sehe aber keine Notwendigkeit bei dir, einfach die VM exportieren und auf die NAS verschieben.

Eine wöchentliche Sicherung macht nur dann Sinn, wenn du wöchentlich den Server arg veränderst. Das ist sicher nicht der Fall. Ich mach sowas nur bei Änderungen am Server, also nicht Datei-Basis.
Member: Alternativende
Alternativende Aug 27, 2014 at 08:25:55 (UTC)
Goto Top
Ich schaue mir mal VEEAM an, da gibt es ja auch eine kostenlose Funktion zum sichern.

Mal sehen ob das so funktioniert wie erhofft.