ioioio
Goto Top

Vom Systemintegrator zum Anwendungsentwickler

Hallo Leute,

ich habe ein Frage bzgl. Umschulung bzw. Weiterbildung. Habe vor 6 Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker als Systemintegrator abgeschlossen und bereue es das ich nicht den Bereich des Anwendungsentwicklers gewählt habe. Ich habe etwas Einblick in Programmierung bekommen (Python, C++). Mich würde vor allem die Kreative Seite dieses Bereichs interessieren.

Jetzt zur meiner Frage. Wie könnte ich das am besten bewerkstelligen ohne Komplett ohne Einkommen dazustehen oder einen Kredit aufnehmen zu müssen? Evtl. ist das ja auch unmöglich, wie so vieles was man gern hätte face-smile.

Zu meiner Person:

männlich
31Jahre alt
2 Kinder
verheiratet


Vielen Dank schonmal im voraus. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Antworten.


LG

Content-Key: 247770

Url: https://administrator.de/contentid/247770

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: nikoatit
nikoatit 29.08.2014 aktualisiert um 10:47:19 Uhr
Goto Top
Moin,

kommt vielleicht auch ein Studium in Frage?
Mir ging es ähnlich.
Ich liebe meinen Beruf als Fachinformatiker, aber interessiere mich auch für Programmieren und BWL.
Deshalb habe ich ein berufsbegleitendes Studium an der FH in unserer Region angefangen zum Wirtschaftsinformatiker (erst mal Bachelor ;) ).
Ist extra auf Berufstätige ausgerichtet, wodurch ich weiter Vollzeit arbeiten kann.
Die Vorlesungen finden Abends online über Adobe Connect statt und der Prof. erzähl einen über Webcam den Stoff.
Außerdem gibt es zu Jedem Modul rund 600 bis 800 Seiten Skript zum lesen (erfordet halt viel selbständiges lernen).
Vorlesung mit Anwesendheit beschränken sich pro Modul auf rund 1 bis 2 Tage im Semester, Freitag-Abends oder Samstags.
Prüfungen müssen natürlich auch vor Ort abgelegt werden.
Der Vorteil dieses "Online-Studium" ist, dass man sich pro Semester so viele Module vornehmen kann, wie man meint zu schaffen (Min. 1 und Max. 6).
Bei uns ist die FH gekoppelt an oncampus.
Vielleicht gibt es ja das oder ähnliche Angebote auch in deiner Nähe.

Gruß
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 29.08.2014 um 10:54:29 Uhr
Goto Top
Hallo, die beiden Spezialisierungsrichtungen bei den Fachinformatikern Systemintegration und Anwendungsentwicklung) sind in ihren Ausbildungsschwerpunkten (bis auf den Spezialisierungsteil - etwa 30% der Ausbildung) identisch. Eine erneute "Berufsausbildung macht da also keinen Sinn.

Anwendungsentwicklung ist ja auch ein sehr weites Feld: "maschienennahe" Programmierung für Einchip-Rechner, Anwendungsentwicklung, Webseiten, Datenbanken usw.

In welche Richtung soll es den gehen?

Lerne eine "Programmiersprache" aus der gewählten Richtung, versuche dafür eine Zertifizierung ("Schein") zu bekommen und sammle Erfahrungen beim Programmieren (tue es einfach).

Darüber hinaus bietet ein berufsbegleitendes Studium die Möglichkeit der Qualifizierung in diesem Bereich.

Schau auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/APO-IT

oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IT-Zertifikate#IT-Weiterbildungs ...

Jürgen
Mitglied: ioioio
ioioio 13.11.2017 um 11:39:18 Uhr
Goto Top
Guten Tag,

Jahre später und nun auch wieder bisl Zeit face-smile

Also ich will vor allem praktisch lernen. Deshalb wäre eine neuen Ausbildung natürlich klasse aber leisten kann ich mir den Verdienstausfall nicht.
Bereits angeschaut habe ich mir:
JAVA, Pyhton und auch C++
Entwicklung von Crystal Reports Berichte
Powershell


Reine Theorie hilft mir nicht weiter. Ich habe im Alltag kaum die Möglichkeit mir den praktischen Teil selbst beizubringen.
Zudem fehlt es mir an guten Ideen für Übungsprojekte.


Interessent wäre ein privates Projekt.
Ich bin in der Freizeit mit Höhlenforschung beschäftigt und würde mir gerne hierzu eine App programmieren welche auf
eine SQL Datenbank zugriff erhalten soll. Am besten auch schreibend und wahlweise offlinefähig.
Die Datenbank soll neben Koordinaten und Bilder auch verschiedene andere Infos enthalten.
z.B.: wann wurde diese besucht und mit wem. Besonderheiten. Möglichkeiten für essen und Schlafplatz anzeigen.
Alle Koordinaten und Karteninfos sollen natürlich möglichst kompatibel sein.


Mir fehlt einfach die Praxis in diesen dingen. Die Programmiersprache selbst begreife ich sicher!
Planung der einzelnen Schritte, was ist mit Updatefähigkeit und Kompatibilität. Welche Bibliotheken verwende ich am besten.