3728
Goto Top

VPN Ports ?!

SBS

Hallo,

ich suche nach einer Auflistung der Ports die für VPN benötigt werden. Habe verschiedene, auch von einander abweichende, Infos gefunden und hoffe hier eine Eindeutige Antwort zu bekommen.

In diesem zusammenhang ... was ist mit IP-Protokoll 47 oder 50 gemeint?

Für schnelle Hilfe bin ich dankbar.

mfg Fabian

Content-Key: 3770

Url: https://administrator.de/contentid/3770

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 3728
3728 Nov 08, 2004 at 13:53:28 (UTC)
Goto Top
Sehr geehrter Herr Emmert,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu den Microsoft smallbiz.server Newsgroups.

Es kommt auf den Typ des VPNs an. Beispiele:

PPTP: 1723/TCP + Protokoll (NICHT Port) 47 (GRE - Generic Routing
Encapsulation)
L2TP: 1701/UDP + 500/UDP (ISAKMP)

Ausserdem verwendet werden für IPSec:
Protokoll 50 (NICHT Port) - ESP (Encapsulated Security Payload)
Protokoll 51 (NICHT Port) - AH (Authentication Header)

Links:
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/techinfo/overview/vpnfaq.msp ...
http://www.iana.org/assignments/protocol-numbers
http://www.iana.org/assignments/port-numbers
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;en-us;q241251


Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesem Tipp weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüssen,

Kai Schings
Microsoft Corporate Support
Member: BugsBunny
BugsBunny Nov 08, 2004 at 13:55:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe gerade einen VPN-Server unter 2000 eingerichtet und habe folgende Ports im Router auf den Server weitergeleitet.
Port 1723 TCP
Port 500 UDP
und wenn das ganze über IPSec laufen soll muß noch Port 50 TCP und UDP da es sich bei dem Port nicht um ein Port handelt sonderen um ein Protokol (ESP).
Ich hoffe das war jetzt richtig erklärt.

MFG
markus
Member: jetskay
jetskay Nov 01, 2007 at 16:38:10 (UTC)
Goto Top
hallo leute bin zum ersten mal indiesem Forummöchte gerne selber einen beitrag hinzufügen habe aber leider die option nicht gefunden kann mir vielleicht jenand einen tip dazu geben
Mitglied: 127941
127941 Dec 16, 2016 at 18:43:18 (UTC)
Goto Top
Ist hier im Forum komsich. Oben auf "Fragen" klicken und dann auf "Frage hinzufügen". Vg FlorianZa face-smile