gabbagandalf
Goto Top

VPN-Server in VM - welche Software?

Hallo,

ein Kumpel von mir hat leider nur eine Alice-Box zuhause. Er möchte nun aber gerne seinen Homeserver per VPN erreichen. Virtualisierung per Hyper-V ist ohne Weiteres möglich.

Welche Software würdet ihr als Server laufen lassen? Ich habe gehört OpenVPN soll gut sein.

Danke für Hilfe!

Content-Key: 219340

Url: https://administrator.de/contentid/219340

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Oct 15, 2013 updated at 11:33:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Kumpel von mir hat leider nur eine Alice-Box zuhause.
Dann soll er diese doch bitte nur als Modem und für die Telefonie benutzen und sich einen richtigen
Router dahinter stellen, der VPN fähig ist.

Er möchte nun aber gerne seinen Homeserver per VPN erreichen. Virtualisierung
per Hyper-V ist ohne Weiteres möglich.
Aber dafür muss er dann ja auch vorne am WAN Interface Ports öffnen und weiterleiten, was die
Sicherheit des Heimnetzwerkes signifikant senkt.

Welche Software würdet ihr als Server laufen lassen? Ich habe gehört OpenVPN soll gut sein.
Ich persönlich würde das immer direkt am Router oder der Firewall vorne am WAN Interface terminieren
wollen, denn damit ist dann sichergestellt das niemand einfach so in das Netzwerk kann.

Gruß
Dobby

edit# P.S.

Es gibt auch Router mit einem vorinstalliertem DD-WRT wo bereits ein OpenVPN Server enthalten ist.
Member: aqui
aqui Oct 15, 2013 updated at 08:10:06 (UTC)
Goto Top
OpenVPN ist keine falsche Wahl. Sinnvoller ist in der Tat das auf einem Router laufen zu lassen so ist man unabhängig von einem Server.
Das kann er dann mit einer Router Kaskade machen indem er hinter dem Alice_Box Schrott noch einen richtigen VPN Router kaskadiert.
Alternativ eben mit dem VPN Server auf dem Server und Port Forwarding auf der Alice Box auf die lokale Server IP. Bei OpenVPN ist das UDP 1194 !

Das Forum hat diverse Tutorials wie sowas schnell und unkompliziert zu lösen ist:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
(Installation und Konfiguration ist auf einem Server identisch !)
VPNs einrichten mit PPTP
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
usw.