destroyer
Goto Top

VPN Verbindung zweier Bintec VPN Access 25 und Bintec VPN Client über IPsec ,,,Problem,,, Netzwerke hinter Router nicht errreichbar

1. Problem & 2. Problem beachten

1. Problem !

Ich benutze ein VPN Access 25 und den von Funkwerk bereitgestellten Bintec Advanced VPN Client

Vorraussetzungen

Rechner winXP home SP2 mit Bintec Advanced VPN Client

VPN ACCESS 25 (Interneteinwahl funktioniert fehlerlos dabei handelt es sich jeweils um einen T-DSL Business Anschluss mit fester IP)

Netzwerk hinter VPN ACCESS 25 nutzt Rechner mit WinXP prof SP2

Problemstellung !!

Ich kann zwar eine VPN Verbindung mit dem Client zum VPN25 aufbauen und einen Rechner im dahinterliegenden Netzwerk pingen allerdings kann ich keine Ordner- oder Laufwerksfreigabe erreichen .

Ich hab keine Ahung an welchem Schräubchen ich bei dem Router drehen muss, kurz ich weiß nicht wie ich den VPN Access 25 Konfigurieren muss um diese Problem zu lösen ! Auf den Funkwerkseiten gibts zwar nen paar FAQ's aber die hab ich schon alle durch und die helfen mir nicht gerade weiter !

Kann mir da jemand weiter helfen ??

2. Problem

Vorraussetzungen

Zwei T-DSL Business Anschlüsse mit fester IP für Zwei Bintec VPN ACCESS 25
Rest analog zu Problem 1

Problemstellung

Wie muss ich die Bintec VPN Access 25 Router Konfigurieren um zwei Standorte mit VPN zu verbinden so das beide Seiten jeweil Zugriff aus das andere Netz bzw auf Freigaben innerhalb der Netzte haben

Content-Key: 68025

Url: https://administrator.de/contentid/68025

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 06.09.2007 um 16:28:37 Uhr
Goto Top
An dem Router liegt es ganz sicher nicht, denn wie du ja selber schreibst kannst du die betreffenden Rechner pingen.
Das belegt eindeutig, das du eine sicher funktionierende IP Verbindung hast und nur dafür ist der Router verantwortlich...für nichts weiter, denn er kann ja wie du selber sicher weisst nur bis zum OSI Layer 3 sehen und das ist die IP Adresse die nur relevant ist für die Wegefindung im Netz.

Es wäre schön gewesen wenn du uns mal die Fehlermeldung verraten hättest die du bei einem Zwangsconnect erhältst wenn du
Start -> Ausführen -> \\<ip_addr_ZielPC> eingibst !
Oder den PC mal mit dem Explorer und Computer suchen -> IP Adresse erhälst.
Nun kann man leider nur wieder raten weil du das leider verschweigst... face-sad

Vermutlich ist das (...wie fast immer hier) entweder:
a.) Die lokale Firewall des ZielPC die die Zugriffe aus dem Fremdnetz nicht zulässt
b.) Eine falsche oder fehlerhafte Benutzerkonfiguration des Zielrechners. (Keine identischen User Accounts !)
c.) ..oder beides zusammen !
Mitglied: Destroyer
Destroyer 07.09.2007 um 10:13:22 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für die hinweise

FEHLERMELDUNG

Das Netzlaufwerk \\192.168.123.10\test konnte nicht gefunden werden

zu a) Firewall war auch mein erster Gedanke also hab ich auf Quell- & Ziel-PC jegliche Firewall deinstalliert bzw deaktiviert -> OHNE ERFOLG

zu b) Bei der Verbindung mittels Netzlaufwerk kann man sich mit anderem Benutzernamen und anderem kennwort anmelden ergo spielt das Benutzerkonto nicht wirklich eine Rolle , ich habe beide konten aber trotzdem angeglichen -> Ohne ERFOLG

beim Monitoring des vpn25 wird die vpn verbindung auch als etabliert mitgeschrieben jedoch die anfrage auf die freigabe nicht kann ich das sonst noch irgendwie einsehen das vielleicht noch irgendwo ein Protokol mitschreibt das mir den Fehler anzeigt ??
Mitglied: aqui
aqui 07.09.2007 um 19:59:37 Uhr
Goto Top
Konnte nicht gefunden werden bedeutet das das IP Netz nicht existiert oder das Verzeichnis. Ersteres kann man ja sicher ausschliessen, wenn du genau diese IP Adresse pingen kannst...

Bleibt Letzteres... !! Was passiert denn wenn du nur den Rechner ohne das Verzeichnis im Zwangsconnect angibst oder über den Dateiexplorer mit Computer suchen suchst ???

Start -> Ausführen -> \\192.168.123.10 Normalerweise müsstest du dann über den Browser in das Verzeichnis browsen können sollte es dann wirklich existieren, was du aber sofort siehst sollte der Rechner im Netzwerk Browser auftauchen ?!
Mitglied: Destroyer
Destroyer 10.09.2007 um 09:35:02 Uhr
Goto Top
Dann erhalte ich genau die selbe Fehlermeldung, die ich bekomme wenn ich das Verzeichnis mit angebe !

Ich glaube man kann irgendwo im VPN 25 eine Einstellunge treffen die Netbios erlaubt bzw. verbietet also den (Verzeichniszugriff erlaubt oder verbietet) unabhängig vom Ping

nur hab ich keine Ahung wo man diese Einstellung findet da das DING nun mal echt kryptisch ist !