qu4rki
Goto Top

VPN-Zugriff Android auf Qnap über Fritzbox7590 nur über WLAN nicht über 4G

Hi zusammen,

Setup:
TS-453Be (Version 4.5.4.1741)
Fritz!Box7590 (Fritz!OS 07.27)
OnePlus Nord 2 5G (Android 11)
Qfile App (Version 2.10.9.0629)
VPN Setup nach folgender Anleitung: 1
Berechtigungen FritzBox User: siehe Anhang

Problem:

Smartphone Restart --> WLAN OFF --> VPN aktivieren --> Zugriff auf Qfile aus dem Mobilfunknetz funktioniert nicht. (Fehlermeldung im Anhang) Problem ist reproduzierbar

Smartphone Restart --> WLAN ON (egal ob WLAN vom QNAP, externens, oder über mobilen Hotspot) --> WLAN OFF --> VPN aktivieren --> Zugriff auf Qfile funktioniert


Zugriff auf Qnap über WLAN und VPN funktioniert immer, aber über mobile 4G Verbindung nur mit vorheriger WLAN Verbindung inkl. Anmeldung am Qnap.


Ich habe selbst nichts am QNAP oder an der Fritzbox geändert. Seit kurzem kann ich den QNAP aus dem gleichen Netzwerk nicht mehr mit der IP-Adresse allein aufrufen, sondern muss den Port noch hinten ranhängen (:8080).

Die VPN Verbindung wird auf jeden Fall korrekt aufgebaut.

Hat hier jemand eine Idee, an was das liegen kann?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Danke und Grüße,
qu4rk
berechtigung_fritzbox_user
qfile_fehlermeldung

Content-Key: 1164280120

Url: https://administrator.de/contentid/1164280120

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Chris579
Chris579 Aug 18, 2021 at 08:18:47 (UTC)
Goto Top
Welches Gerät nutzt du denn als VPN-Server - die Fritte oder die QNAP?
Ist die Fritz!Box von "außen" über die öffentliche IP grundsätzlich erreichbar?
Member: qu4rki
qu4rki Aug 18, 2021 at 08:27:03 (UTC)
Goto Top
Hi Chris,

erstmal danke für die Rückmeldung.
Als VPN-Server wird die Fritzbox benutzt.

Mir ist jetzt eben aufgefallen, dass wenn ich VPN aus irgendeinem WLAN vom Smartphone aktiviere, ich auf die fritz.box Benutzeroberfläche komme, aus dem 4G Netz funktioniert das nicht.

Das verstehe ich nicht, warum es aus dem WLAN funktioniert, aus dem 4G Netz aber nicht.

Danke und Grüße,
qu4rk
Member: Chris579
Chris579 Aug 18, 2021 updated at 08:46:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe eben deinen Beitrag nochmal gelesen. Also VPN wird korrekt aufgebaut. Hast du mal bei Q-File versucht, statt dem DNS-Namen die IP der QNAP einzugeben und auch bei der Fritte, statt Fritz.box die IP deiner Fritzbox.
Damit sollte es funktionieren. Bei der VPN-Verbindung wird der Name nicht korrekt aufgelöst. Im Android-Gerät müsstest du ansonsten mal den Haken setzen, dass der Gesamte Netzwerkverkehr über die VPN geschickt werden soll. Somit wird der DNS-Dienst der Fritte zuerst in Anspruch genommen und der Name der QNAP wird von der Fritte in die IP deiner QNAP gewandelt.
Member: qu4rki
qu4rki Aug 18, 2021 updated at 08:47:53 (UTC)
Goto Top
Als Server am Smartphone ist ....myfritz.net eingetragen. (Müsste ja die dynamische der Fritte sein).

Weiß ehrlich gesagt nicht wie ich herausfinde ob die öffentliche IP der Fritzbox mit der dynamischen abgeglichen wird :-O

Bei Qfile habe ich sowieso immer die feste IP des QNAPs drin.
Member: qu4rki
Solution qu4rki Aug 19, 2021 at 07:15:42 (UTC)
Goto Top
Habs ein altes Handy mit der gleichen SIM und VPN Konfig verwendent:

Huawei P9 lite, Android 7, VPN Verbindung funktioniert aus dem 4G Netz direkt beim ersten Versuch.
OnePlus Nord 2 5G, Android 11, VPN Verbindung funktioniert aus dem 4G Netz beim zweiten Versuch.

Muss doch dann wohl am Smartphone liegen oder?
Member: Chris579
Chris579 Aug 19, 2021 at 07:20:24 (UTC)
Goto Top
Wenn es mit dem alten Telefon geht und beim neuen Telefon beim zweiten Versuch auch geht, dann würde ich es evtl. auf Android schieben.
Member: qu4rki
qu4rki Aug 19, 2021 at 07:34:10 (UTC)
Goto Top
das denke ich auch, danke!