de-wormser
Goto Top

VPN zwischen zwei Fritzboxen LAN Zugriff funktioniert nicht

Hallo,

habe zwei FB 7490 mit je festen WAN IP erfolgreich mit den boardeigenen Mitteln per VPN verbunden. Zumindest leuchtet die Status LED grün in beiden Fritzboxen. Verbindung ist auch laut Protokoll erfolgreich hergestellt.

LAN 1 10.10.1.0/24
LAN 2 (entfernt) 10.10.10.0/24

ich kann aber aus LAN 1 nicht die LAN Adresse der BOX anpingen oder im Browser die GUI der BOX über deren Adresse 10.10.10.254 öffnen.

Warum ist das so? Im VPN hat doch der Client in LAN 1 eine LAN Adresse des anderen LAN und kann zB über Remote auf der LAN adresse auf Server zugreifen. Liegt das an den LAN Adressen? Ich bin zwar kein Profi, aber ich habe mehrere solcher VPN Netze laufen und normalerweise funktioniert das so.

Vllt kann jemand helfen. FW ist beides mal 7.21

Vielen Dank und LG
Sascha

Content-Key: 619403

Url: https://administrator.de/contentid/619403

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: support-m
support-m Nov 05, 2020 at 13:21:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
zeig doch mal ein paar Screenshots von deiner Konfiguration. Du kannst uns ja viel erzählen, was du alles konfiguriert hast ;)
Grundsätzlich mal: Wenn der Site2Site VPN mit den FritzBoxen aufgebaut ist, kannst du auch die IPs aus dem anderen Netz anpingen (wenn diese den Ping nicht blockieren - die FritzBoxen erlauben den Ping).

Zitat von @De-Wormser:

Warum ist das so? Im VPN hat doch der Client in LAN 1 eine LAN Adresse des anderen LAN und kann zB über Remote auf der LAN adresse auf Server zugreifen. Liegt das an den LAN Adressen?

Den Absatz verstehe ich nicht. Deine Clients haben im LAN1 auch nur IPs aus dem LAN1. Und im LAN2 haben die Clients auch nur IPs aus dem LAN2.

MfG
Member: aqui
aqui Nov 05, 2020 updated at 14:12:14 (UTC)
Goto Top
Zumindest was den Ping (ICMP Protokoll) angeht ist der übliche Verdächtige fast immer die lokale Winblows Firewall. Diese blockiert grundsätzlich per Default ICMP:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...
Auch die IP Range sollte man auf "Beliebig" im Firewall Setup ändern damit sie auch ICMP Echo Replys reagiert.
Ein Blick in die Settings der "Firewall mit erweiterter Sicherheit" kann also generell nicht schaden sofern der Ping Client ein Windows Rechner ist.
Member: De-Wormser
De-Wormser Nov 05, 2020 at 16:20:21 (UTC)
Goto Top
Hat sich geklärt. Hatte an meinem Client im LAN 1 eine falsche Subnetzmaske. (255.0.0.0) das war das Problem. Danach ging’s .

Danke trotzdem für die Antworten 👍🏼