roberth
Goto Top

Vspher 4 VersionsFrage Welche Vsphere Edition für 2 Server a 2 CPUs mit Ausfallsicherheit - Cluster - Vmotion

Hallo liebe Admins,

ich würde mich sehr über Vorschläge zur Virtualisierung von folgendem Projekt freuen:

es geht um 1 Novell 5.1 Server welcher momentan auf ESX(i) läuft. Nun möchte der Kunde gerne eine totale Ausfallsicherheit, deshalb bitte ich um eure Meinung.

Zur Verfügung haben wir 2 Dell 2650 Server, Platten gespiegelt.

Ziel ist es 2 Server mit gleichen Datenstand zu haben und ein Server immer verfügbar sein muss. Ich dachte spontan an Vsphere4 Essentials ?

Welche Rolle spielt das VCenter, wird es überhaupt benötigt oder gibt es auch eine einfachere Lösung ? Die Lösung sollte möglcihst kostengünstig sein, aber muss auch nicht "billig" sein.

Danke für eure Meinungen !

Gruß,
roberth

Content-Key: 150824

Url: https://administrator.de/contentid/150824

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 10, 2010 at 19:39:53 (UTC)
Goto Top
moin,

gegenfrage:

Wie oft ist der Novell bzw. der Esxi drunter schon abgeraucht?

  • Besorg dir veem und zwei Lizenzen dazu.
  • eine Iomega StorCenter ix2-200

  • Auf die Iomega machst du abends ein Backup das du dann bequem irgendwann auf ein Band kopierst.
  • Auf den zweiten Esxi (erstmal) zweimal am Tag ein Replikat.
Je nachdem wie schnell das bei eurer Hardware und Datenmenge dauert, kannst du die Replika auch öfters laufen lassen.
Aber bitte ein eigenes Vlan und eigene Nics für diese Backupnummer nehmen.

So machen wir das auch.
Aber denk dran Veem will pro Prozessorsockel eine Lizenz und ganz ehrlich die Software ist nicht teuer oder billig, sondern Ihr Geld wert.

Gruß
Member: 2hard4you
2hard4you Sep 10, 2010 at 19:45:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

für den reinen Betrieb brauchst Du keine vSphere, die ESX'e laufen auch so - für das von Dir angestrebte Scenario schon - Du mußt beide Hosts in einen Cluster zusammenfassen und darauf die Kiste laufen lassen - Clustering kostet allerdings extra - aber die Vertriebler von VMWare haben da auch Spielraum - und ohne die wirste da nix sinnvolles rausbekommen ^^

Gruß

24
Member: Dani
Dani Sep 11, 2010 at 10:06:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
also von ESX(i) könnt ihr euch direkt verabschieden! Cluster bzw. vMotion, etc... wird unter der kostenlosen Version nicht unterstützt.

Du benötigst auf jeden Fall ein Storagesystem das min 4-5 Festplatenn im RAID5 oder besser sogar RAIDDP miteinander verbindet. Das hängt davon ab, wie sicher das Ganze sein soll.

Dann benötigst du für die beiden pro Server min. 2 neue Netzwerkports für die dec. Anbindung der Server an das Storage. Falls du das über das LAN abbildst kann es ganz schnell zu Performanceproblemen bzw. Verbindungsabbrüchen zwischen Server uns Storage kommen und somit kann das VM-Image beschädigt werden. Klar dürfte auch sein, dass das Storagesystem iSCSI unterstützen sollte.

2f62076f91546ae75b064cd02284cbf0

Mit dieser Konstellation hast du die größte Sicherheit bezüglich Netzwerkausfall im SAN. Denn wenn im LAN mal ein Switch ausfällt, macht es kaum was aus. Jedoch im SAN ist sowas verherrend.

Die Lösung sollte möglcihst kostengünstig sein, aber muss auch nicht "billig" sein.
Hmmm...entweder oder... sagt man bei uns. face-smile Entweder man willl Verfügbarkeit oder nicht. Geschenk bekommst du was im professionellen Umfeld nicht!


Grüße,
Dani
Mitglied: 60730
60730 Sep 11, 2010 at 20:48:34 (UTC)
Goto Top
@Dani:
(fast) genauso sah bis vor kurzem unsere ESX Umgebung aus, dann tats einen Schlag aus der Netapp -> logischerweise am einzigsten Teil, das nicht redunant auslegt war - dem Raidcontroller - alles andere Fiberchannel; Netzteil doppelt usw . und der Rest war für jeden der 3 Esxxe separat da.
Der Squid und das Intranet liefen als einzigste noch, denn der lief im Ram, die Windowskisten waren gleich weg.....

Von daher unrealistisches Szenario, aber bei uns erst vor kurzem so geschehen, deswegen die Frage nach "wie oft" war denn der Novell schon weg und unsere Umstellung auf "lowtech" statt "Hightech" oder lieber wenig Datenverlust und "sofort" wieder aktiv, als alles lange weg.

Gruß
Member: Dani
Dani Sep 11, 2010 at 21:10:45 (UTC)
Goto Top
@Timo
Eine Netapp FAS sich leisten können und keinen 2. Kopf dazu konfiguieren weil man will ja noch was sparen. face-smile

Spaß bei Seite, das ist immer das selbe Spiel: Sprich wie lange kann mein Unternehmen auf welches System verzichten bei einem Ausfall. Das sollten auf jeden Fall die Teamleiter, Bereichsleiter und die GL bestimmen. Nach den Vorgaben erstellst du dir bzw. ein Systemhaus ein Konzept, dass unter dem Strich z.b. 250.000 Euro kostet. Nun kannst du die Kosten für die HA-Lösung mit den Kosten vergleichen, die durch einen Ausfall entstehen und die Synergieeffekte durch die neue Umgebung mit sich bringt.

Ist alles vereinfacht, hängt davon ab wie groß ihr seit.


Grüße,
Dani
Member: roberth
roberth Sep 12, 2010 at 10:33:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten. Es gab früher mal 3-4 Novell 3.12 Kisten, ich habe nun auf einem Dell ESXi installiert und ein Novell 5.61 SP8 draus gemacht. Läuft wunderbar, nun geht es um die Ausfallsicherheit dieses einen Novell Servers. Dieser Server soll nun komplett Ausfalsicher rennen, da dieser Rechner für Auktionen eingesetzt wird, welche keine lange Ausfallzeit haben darf.
Nun habe ich ja erfahren dass ich pro Server jeden einzelnen Sockel lizenzieren lassen muss, allerdings welches Produkt ich hier am besten verwenden sollte damit alleinig das Ziel der Ausfallsicherheit gegeben ist weiss ich immer noch nicht so genau.

Grüße,
roberth
Member: Dani
Dani Sep 14, 2010 at 18:34:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie wär es wenn du dich an ein Systemhaus wendest. Der VM-Lizenzverwaltung ist auch nicht mehr das was es früher mal war. Es ist ziemlich kompliziert geworden. Allein im letzten 1/2 Jahr wurden die verschiedene Lizenzmodelle über den Haufen geworfen bzw. inhaltlich neu verteilt.


Grüße,
Dani
Member: roberth
roberth Sep 19, 2010 at 01:17:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank für eure Antworten, welche mir weitere Überlegungen ermöglicht haben..

@Dani: Deine Lösung ist sehr fein, vielen Dank für Deine Grafik !!

Grüße,
roberth
Member: roberth
roberth Sep 19, 2010 at 02:02:51 (UTC)
Goto Top
@ timobeil -> der novell war oft weg, da das ganze auf consumer hardware gelaufen ist, nun läuft es eben auf einem 2650er ESX(i) und das ganze soll ausfallsicher gebastelt werden. also wirklcih von lowtech auf hightech und KEIN DATENVERLUST (HÖCHSTENS 2-3 MINUTEN) UND sofort wieder aktiv...

greetz