117471
Goto Top

VSphere 4.1 Lizenz und virtuelle Maschinen auf neue Hardware umbewegen

Moin,

geplant ist:
- den vorhandenen Server mit neuen Platten & zusätzlichem RAM auszustatten
- alles auf einen neuen Server zu migrieren

Je nachdem, welches Angebot der Kunde annimmt face-smile So oder so, ich muss halt alles auf andere Festplatten schieben.

Danach kommen dann zusätzlich zwei neue virtuelle Maschinen drauf und die vorhandenen werden nach 12 Monaten heruntergefahren. So der Plan...^^

Auf dem Server läuft VSphere 4.1 mit zwei virtualisierten Servern. Wie bekomme ich die komplette Installation inklusive der Lizenz "am angenehmsten" auf die neue Hardware?

Ich bin mir nicht sicher, ob sich da noch irgendwo Installationsdatenträger, Lizenzbriefchen o.Ä. finden lassen face-sad

Gruß,
J.

Content-Key: 255054

Url: https://administrator.de/contentid/255054

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Nov 25, 2014 at 23:51:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

VMWare bietet ja mehrere Möglichkeiten, zwischen zwei Hosts zu migrieren. Was für eine Edition vom 4.1 ist denn im Einsatz bzw welche Features stehen da zur Verfügung ?
Die Lizenzen werden ja mit dem VSphere übertragen, wobei ja in dem Zuge sicherlich auch ein Update auf eine aktuelle Version stattfinden soll. Dann gibts ja eh neue Lizenzen (wenn es denn wirklich ein VSphere ist und nicht nur der kostenlose Hypervisor)

Gruß
Bernhard
Mitglied: 117471
117471 Nov 26, 2014 at 08:13:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BernhardMeierrose:

Was für eine Edition vom 4.1 ist denn im Einsatz bzw welche Features stehen da zur Verfügung ?

Laut Info-Dialog habe ich:
- vSpere Client Version 4.1.0 Build 345043
- VMware ESXi Version 4.1.0 Build 348481 German-000


Die Lizenzen werden ja mit dem VSphere übertragen, wobei ja in dem Zuge sicherlich auch ein Update auf eine aktuelle Version
stattfinden soll.

Das wäre dann aber mit dem Kauf neuer Lizenzen verbunden. Und bevor dafür Geld in die Hand genommen wird, würde es m.Ea. eher auf einen Wechsel auf Hyper-V hinauslaufen. Zumal die Lizenzen dafür ja bereits vorhanden sind.
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Nov 26, 2014 at 09:07:04 (UTC)
Goto Top
Ok, das ist die kostenfreie Version des ESXi-Hypervisors. Für die aktuelle Version muss also nur ein Konto bei VMWare angelegt werden und dort eine aktuelle, kostenlose Lizenz des ESXi registriert werden. Die entsprechenden Datenträger gibt's als ISO direkt dazu.
Es müssen also keine Lizenzen vom Altsystem übertragen werden.
Falls es in Richtung Neu-Server geht: viele Hersteller bieten als Option eine kleine Flash-Disk mit vorinstalliertem ESXi an, evtl ist das eine Alternative.

Zur Migration der bestehenden Server ist dann natürlich eine kleine Downzeit notwendig (ok, man könnte viel Aufwand betreiben und eine Test-Version des VSphere Servers aufsetzen, um VMotion nutzen zu können aber das wär wohl etwas überzogen...)
Sprich: VMs auf altem Server runterfahren, mit dem alten Datenspeicher verbinden, komplettes Verzeichnis der VM runterladen, mit dem neuen Datenspeicher verbinden, komplettes Verzeichnis auf den neuen DS hochladen, VM auf dem neuen System einbinden, auf aktuellen "Hardware"-Stand bringen und booten.
Alternativ lässt sich sowas auch mit dem VMWare Converter machen, das würde ich aber nur mit etwas Erfahrung im Hintergrund empfehlen.
Mitglied: 117471
117471 Nov 26, 2014 at 09:45:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BernhardMeierrose:

Sprich: VMs auf altem Server runterfahren, mit dem alten Datenspeicher verbinden, komplettes Verzeichnis der VM runterladen, mit
dem neuen Datenspeicher verbinden,

Wie lade ich das herunter? Via FTP oder hat der ESXi eine Shell o.Ä.?
Member: BernhardMeierrose
Solution BernhardMeierrose Nov 26, 2014 updated at 13:15:58 (UTC)
Goto Top
Im VSphere Client gibt es die Möglichkeit, den Datenspeicher zu durchsuchen (z.B. in der Bestandsliste - Datenspeicher), dort kann man auch Dateien bzw Verzeichnisse auf den lokalen Rechner runterladen.

Aber mal so grundsätzlich: Man sollte schon etwas Erfahrung mitbringen, wenn man Projekte mit Produktivumgebungen durchführen möchte. Evtl. wäre es sinnvoll (zumindest für die ersten Projekte) das ganze von jemand mit Erfahrung im VM-Umfeld begleiten zu lassen.
Mitglied: 117471
117471 Nov 26, 2014 at 13:22:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BernhardMeierrose:

Man sollte schon etwas Erfahrung mitbringen, wenn man Projekte mit Produktivumgebungen durchführen möchte.

Da hast Du natürlich Recht. Ich sehe das in dem Fall allerdings als nicht ganz so kritisch, da es sich ja letztendlich um einen Kopiervorgang handelt und ich hierfür mehrere "Schüsse frei" habe.

Sicherlich gibt es für jeden Handgriff, für jede Hard- und für jede Software in der IT einen Spezialisten, der einen gerne kostenpflichtig begleitet. Die Frage ist allerdings, ob der Kunde in der Lage ist, für eine Migration 15 Spezialisten zu bezahlen.

Letztendlich hat sich das Projekt dadurch entschärft, dass Kunde einen neuen Server kauft und die beiden Geräte jetzt doch parallel nebeneinander betrieben werden können. Sprich - ich werde auf dem neuen Gerät unter Hyper-V zwei komplett neue Maschinen aufbauen und die Applikationen migrieren (lassen) - das wäre dann nämlich mein "Spezialgebiet" face-smile

Dennoch - danke für deine Hilfe!