peter9
Goto Top

W10 Pfadbeschränkung aufheben (Pfad zu lang)

Moin zusammen,

aktuell sitze ich an einem Win 10 Pro-Rechner (22h2), auf dem ich mit langen Pfaden arbeiten möchte. Also habe ich mich entsprechend nach einer Lösung umgesehen und soweit ich es erkennen kann, existieren 2 Wege:
- Einmal die GPO Variante (Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Dateisystem -> Lange Win32-Pfade aktivieren)
- und die Regedit Variante (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem -> LongPathsEnabled =1).

Fix eingestellt, Rechner neu gestartet und festgestellt, dass die Meldung weiterhin aufpoppt..
Hatte noch jemand das Problem und hat es zufällig gelöst bekommen?

In einem MS-Forum existiert die gleiche Frage, die scheinbar ebenfalls noch nicht gelöst wurde (die Lösung auf einen anderen Dateimanager zurückzugreifen, ist für mich keine Lösung, sondern ein alternativer Weg): https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/aufhebung-der-date ...

Abgesehen davon habe ich 2 weitere Rechner griffbereit, die seit neustem! ebenfalls damit zu kämpfen haben :/
Gab es vielleicht ein MS Problem, wodurch es ausgelöst wurde?!

Mein Vorgehen beim Testen: Zwei Ordner irgendwo erstellen, einen der beiden kopieren und in den zweiten rein navigieren. Anschließend immer wieder einfügen und rein navigieren. Nur falls jemand nach meiner "Testart" fragt.. ^^

Danke vorab für die Hilfe!

Content-Key: 6848948091

Url: https://administrator.de/contentid/6848948091

Printed on: May 4, 2024 at 14:05 o'clock

Member: Kristian-86Bit
Kristian-86Bit Apr 20, 2023 at 09:00:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

.. auf dem ich mit langen Pfaden arbeiten möchte.

Also ich kann dir nur den Tipp / Rat geben, dir etwas anderes zu überlegen.
Abkürzungen oder andere Baumstrukturen.

Die maximale UNC Pfadlänge ist auf ca. 250 Zeichen beschränkt.

Und sollte diese Überschritten werden, kommen ganz viele Unterschiedliche
Windows Fehlermeldung (z.B das keine Berechtigung vorhanden wären) was
natürlich nicht stimmt und irreführend ist.
Member: dertowa
dertowa Apr 20, 2023 at 09:28:12 (UTC)
Goto Top
Salut,
der Registrierungseintrag funktioniert, nutzen wir in der Firma, da die Kollegen darauf bestehen. face-big-smile

Allerdings ist es nicht nur das Betriebssystem was damit klarkommen muss.
Bspw. legen die Kollegen gern Mails aus Outlook ab (total blöd), diese kann Outlook in zu langen Pfaden aber nicht mehr öffnen. face-big-smile
Grüße
Member: peter9
peter9 Apr 20, 2023 at 09:33:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldungen!

@Kristian-86Bit: Mir ist bekannt, dass es Nebenwirkungen geben kann, ist leider eine Vorgabe und nur eine Übergangslösung..

@dertowa: Auf den 2 weiteren Rechnern, funktionierte es ebenfalls noch vor einer Woche, nur leider nicht mehr. Habt ihr bei euch schon die letzten Updates aus April gefahren? Teste es anschließend bitte mal.

Gruß Peter9
Member: Kristian-86Bit
Kristian-86Bit Apr 20, 2023 updated at 09:44:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @peter9:

Danke für die Rückmeldungen!

@Kristian-86Bit: Mir ist bekannt, dass es Nebenwirkungen geben kann, ist leider eine Vorgabe und nur eine Übergangslösung..


Ich kann es nur wiederholen, sofern nicht weiter "Störungen" / Fehlermeldungen aufkommen sollen.

Was User / Chef bzw. die Anwender möchten, ist das eine.
Was der IT-Fachmann / Experte sagt, das andere.

Man muss auch mal "Nein" sagen können. ;)
Und wie gesagt, das ist meine Meinung, und nur ein gut gemeinter Tipp.

Letztendlich ist die IT wieder schuld und darf es dann wieder beheben / Troubleshooten oder sonst was....
Man spricht da glaube ich von "Hausgemachten Problemen" !

Gruß
Member: anteNope
anteNope Apr 20, 2023 updated at 10:04:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kristian-86Bit:
Ich kann es nur wiederholen, sofern nicht weiter "Störungen" / Fehlermeldungen aufkommen sollen.

Was User / Chef bzw. die Anwender möchten, ist das eine.
Was der IT-Fachmann / Experte sagt, das andere.

Man muss auch mal "Nein" sagen können. ;)
Und wie gesagt, das ist meine Meinung, und nur ein gut gemeinter Tipp.

Letztendlich ist die IT wieder schuld und darf es dann wieder beheben / Troubleshooten oder sonst was....
Man spricht da glaube ich von "Hausgemachten Problemen" !

Gruß

Genau genau so ist es. NTFS kann es zwar, aber Explorer und andere Programme kommen damit u.U. absolut nicht klar. Den Leute das genauso erklären und die akzeptieren das dann für gewöhnlich auch.

Kommt zwar dann vor, dass jemand irgend ein Archiv entpackt und die Pfadlänge sprengt, aber das lässt sich ja dann beheben.
Member: Kristian-86Bit
Kristian-86Bit Apr 20, 2023 at 10:33:56 (UTC)
Goto Top
Mir ist bekannt, dass es Nebenwirkungen geben kann, ist leider eine Vorgabe und nur eine Übergangslösung..

Sorry, "aber geben kann", ist da etwas zu optimistisch. Die wird es geben! Das kann ich dir versprechen!
Member: peter9
peter9 Apr 20, 2023 at 10:38:38 (UTC)
Goto Top
Ganz eindeutig habt ihr recht, was die Sinnigkeit des Einsatz angeht. Doch nichts desto trotz suche ich nach einer Lösung, weshalb es nicht funktioniert. Und das im Verbund aller daraus ergebenen Probleme face-wink
Member: Kristian-86Bit
Kristian-86Bit Apr 20, 2023 at 10:44:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @peter9:

Ganz eindeutig habt ihr recht, was die Sinnigkeit des Einsatz angeht. Doch nichts desto trotz suche ich nach einer Lösung, weshalb es nicht funktioniert. Und das im Verbund aller daraus ergebenen Probleme face-wink

Die Lösung wurde bereits geschrieben, nicht die 250 Zeichen sprengen.
Man kann aber auch mit der Holzhammer Technik arbeiten.

Aber dann sind wir wieder beim Thema "Hausgemachte Probleme"!


Außer du hast Lust auf Überstunden und Nachtschichten ;)
Denn weitere Probleme folgen darauf garantiert.
Aber wenn die Anwender das so möchten, dann ....
Member: peter9
peter9 Apr 20, 2023 at 11:12:28 (UTC)
Goto Top
Es ist wirklich schwer freundlich zu bleiben, wenn Leute mit Scheuklappen unterwegs sind. Es kann einem doch ### egal sein, weshalb ich es mache oder dass ich es trotz Warnungen fortführen möchte. Und nur zum Verständnis, ich bin dankbar für eine Warnung/die Information über die sich daraus ergebenen Probleme! Doch den ### in Schleife zu wiederholen bringt höchstens dem Ego etwas (ganz nach dem Motto: ich habe recht und bleibe kleben....). Der Holzdenke kann ich nichts entnehmen und die bringt mich nicht weiter. Durch die sehr hilfreiche 5. Wiederholung, dass es Probleme und Überstunden verursacht, bin ich ungefähr gar nicht weiter gekommen. Die Masche funktioniert vielleicht zuhause oder bei euch im Betrieb, doch wir sind hier im Admin-Forum und wollen ja nicht trollen oder einem seine einseitige Meinung aufzwingen, sondern bei Probleme unterstützen..! face-wink

Falls es jemand nicht mitbekommen haben sollte. Es wird DRINGEND empfohlen, die Beschränkung beizubehalten, da ansonsten unter Garantie von Kristian-86Bit, man sich mit Fehlermeldungen rumschlagen muss.

@Kristian-86Bit: Wie du siehst, habe ich es verstanden und möchte weiterhin die Klippe runterfahren! Ich kann dir nur die Hand reichen und dich bitten, mit mir Gas zu geben oder deinen Weg weiter fortschreiten face-wink

Gruß
Member: Kristian-86Bit
Kristian-86Bit Apr 20, 2023 at 11:44:46 (UTC)
Goto Top
... wie gesagt, das ist meine Meinung, und nur ein gut gemeinter Tipp.
Dann tut es mir leid, wenn du das als aufbauendes "Ego" ansiehst.


Vielleicht hilft dir ein anderer User / Community Mitglied dabei, die Klippe herunterzufahren ;)
Wünsche dir dennoch viel Erfolg und gutes Gelingen dabei.

Gruß
Member: mbehrens
mbehrens Apr 20, 2023 at 11:53:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @peter9:

Doch nichts desto trotz suche ich nach einer Lösung, weshalb es nicht funktioniert.

Da man in der Regel keinen Einfluss auf schlecht programmierte Software hat, wird es keine allgemeine Lösung geben.
Member: mbehrens
mbehrens Apr 20, 2023 at 11:56:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kristian-86Bit:

Die maximale UNC Pfadlänge ist auf ca. 250 Zeichen beschränkt.

Nein, diese liegt Limit laut Microsoft Dokumentation bei ~32k. Nur gibt es leider zu viel Software, die noch eine ungeeignete API oder harte Limits verwendet.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 20, 2023 at 12:30:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @peter9:

[....] Die Masche funktioniert vielleicht zuhause oder bei euch im Betrieb, doch wir sind hier im Admin-Forum und wollen ja nicht trollen oder einem seine einseitige Meinung aufzwingen, sondern bei Probleme unterstützen..! face-wink

Gruß

Korrekt du bist hier im Adminforum und wir helfen dabei Probleme zu lösen und nicht welche zu schaffen. Du hast ein Problem was selbst verschuldet ist (zu lange Pfade) und willst es umgehen in dem du Probleme schaffst, die du dann nur schwer wieder beheben kannst.

Das ist auch keine einseitige Meinung, sondern gängige Meinung zu den Pfadlängen.

Wenn du dir das ans Bein binden willst müssen die User den Total Commander benutzen und nicht den Explorer. Viel Spaß damit und bei den daraus resultierenden Problemen, aber bitte hinterher nicht nach einer Lösung fragen. face-smile

Und ja, da fällt es in der Tat manchmal schwer freundlich zu bleiben, wenn man den Verantwortlichen im Betrieb nicht klar vermitteln kann, dass sowas einfach nicht vom OS supported wird und zu Problemen führen wird - nicht kann.

Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 20, 2023 at 12:31:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Zitat von @Kristian-86Bit:

Die maximale UNC Pfadlänge ist auf ca. 250 Zeichen beschränkt.

Nein, diese liegt Limit laut Microsoft Dokumentation bei ~32k. Nur gibt es leider zu viel Software, die noch eine ungeeignete API oder harte Limits verwendet.

Du meinst z.B. den Windowsexplorer? face-smile
Member: mpanzi
mpanzi Apr 20, 2023 at 14:47:45 (UTC)
Goto Top
Ich hab hier auch immer mal mit laaaangen Pfadlängen zu tun. Ich weise regelmäßig drauf hin, aber bisher traten da überhaupt keine Probleme auf. Die Dateien können auch abgespeichert und geöffnet werden.

Der einzige Fall, wo sie mir Schwierigkeiten machen, ist wenn ich alte Daten ins Archiv kopiere. Dabei steigt der Windows-Explorer dann aus. "Mehr als 256 Zeichen - ich höre jetzt auf".

Und dann nutze ich den Total Commander. Der fragt dann ob er den Pfad kürzen oder mit dem langen Pfad weitermachen soll. Dann einfach auf "weitermachen - alle" klicken und es läuft.

Ob es aber z.B. Probleme bei Datenbanken geben könnte, kann ich nicht sagen. Ideal wäre es, wenn die Pfade nicht zu lang sind. Aber danach war ja nicht gefragt.
Member: peter9
peter9 Apr 25, 2023 at 09:31:12 (UTC)
Goto Top
Danke @mpanzi für deine Antwort.
Das Problem, dass die langen Pfade plötzlich nicht mehr funktionieren, habt ihr gar nicht oder?

Habt ihr mehr als nur diese Werte gesetzt?
- Einmal die GPO Variante (Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Dateisystem -> Lange Win32-Pfade aktivieren)
- und die Regedit Variante (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem -> LongPathsEnabled =1).


Bei uns läuft die Software nämlich auch mit längeren Pfaden, nur plötzlich auf zwei Rechnern nicht mehr und auf einem neu installiertem, kann ich es auch nicht aktivieren.
Member: mpanzi
mpanzi Apr 25, 2023 at 15:46:28 (UTC)
Goto Top
Ich hab noch nie was in der Registry geändert und noch nie Probleme gehabt. Aber meistens sind das dann irgendwelche normalen Dateien - also EXCEL oder Word mit laaaaangen, sprechenden Namen. Das sind dann Namen wie "Auflistung und Auswertung der Ergebnisse der Beobachtungen über das Paarungsverhalten der nordkanadischen Wildgänse im Schwarzwald in den Gebieten Kahlschlagwald bis Entenhausen im Januar 2023.xlsx"

Da haste mit einem Namen schon die Grenze geknackt face-smile. Den hab ich mir jetzt aus den Fingern gesogen, aber da gibt es noch längere Dateinamen. In manchen steht praktisch der ganze Text schon im Dateinamen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 25, 2023 at 15:55:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mpanzi:

Ich hab noch nie was in der Registry geändert und noch nie Probleme gehabt. Aber meistens sind das dann irgendwelche normalen Dateien - also EXCEL oder Word mit laaaaangen, sprechenden Namen. Das sind dann Namen wie "Auflistung und Auswertung der Ergebnisse der Beobachtungen über das Paarungsverhalten der nordkanadischen Wildgänse im Schwarzwald in den Gebieten Kahlschlagwald bis Entenhausen im Januar 2023.xlsx"

Da haste mit einem Namen schon die Grenze geknackt face-smile. Den hab ich mir jetzt aus den Fingern gesogen, aber da gibt es noch längere Dateinamen. In manchen steht praktisch der ganze Text schon im Dateinamen.

Man glaubt es kaum, aber dein Beispiel ist gerade mal 199 Zeichen lang face-smile Da ist also noch Luft für den Pfad face-smile