andisu
Goto Top

W2K3 Server wird nicht in der Netzwerkumgebung gezeigt

Hallo,
ich habe seit kurzem ein kleines Problem.
Unser Hauptserver (Win 2003) wird seit kurzem nicht mehr in der Netzwerkumgebung angezeigt.
Das Ereignisprotokoll gibt kein Fehler aus. Habe alle DNS Pings ausgeführt, konnte unseren Server Problemlos über
die Eingabeauffordung auflösen.
Wenn ich den Server im Explorer angebe, komme ich ebenfalls darauf.
Nur in der Netzwerkumgebung nicht.

Kann mir jemand noch einen Tip geben.

Danke im Voraus.

Content-Key: 63890

Url: https://administrator.de/contentid/63890

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Alfredus
Alfredus Jul 16, 2007 at 12:17:22 (UTC)
Goto Top
konnte unseren Server Problemlos über die Eingabeauffordung auflösen.

Das ist DNS, die "Netzwerkumgebung" basiert aber auf NETBIOS. Schau mal ob dein Server beim Masterbrowers/WINNS bekannt ist. Falls nicht, check mal wo der Schluckauf beim NETBIOS liegt. Vielleicht hat ja auch ein anderer Server die Wahl gewonnen und nun hakt es usw.

BTW: Falls noch nicht erfolgt, setze auf dem Server WINS auf...

Gruß und viel Glück
Alfredus
Mitglied: 50496
50496 Jul 16, 2007 at 12:45:27 (UTC)
Goto Top
Trag den Server in die HOSTS bzw. LMHOSTS ein.
Member: AndiSu
AndiSu Jul 16, 2007 at 13:03:45 (UTC)
Goto Top
Unter den Host ist auch soweit alles eingetragen.
Member: AndiSu
AndiSu Jul 16, 2007 at 13:04:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Im Masterbrowser/Winns ist der Server bekannt.
Habe Netbios kontrolliert.
Unser 2 Server der die Active Directory repliziert funktioniert auch einwandfrei.

Was nun??
Mitglied: 50496
50496 Jul 16, 2007 at 13:10:21 (UTC)
Goto Top
Nur als Idee:
Läuft der Dienst "Computerbrowser"?
Wird der Server gefunden, wenn man Netzwerkumgebung > Rechtsklick > Computer suchen bemüht?
Member: MaurizioSchmidt
MaurizioSchmidt Jul 16, 2007 at 13:13:24 (UTC)
Goto Top
mal ganz bloed gefragt, warum ists denn so dringend das der in der netzumgebung auftaucht ?
Member: AndiSu
AndiSu Jul 16, 2007 at 13:19:01 (UTC)
Goto Top
Ja das funktioniert. Der Dienst ist auch Aktiv
Member: AndiSu
AndiSu Jul 16, 2007 at 13:20:50 (UTC)
Goto Top
Wir haben diverse Hardware Komponenten (DruckerAnlage) die nur auf die Namesauflösung funktioniert. Diese Anlage funktioniert seit kurzem nicht mehr, weil der Server unter der Netzwerkumgebung nicht mehr auftaucht.
Member: AndiSu
AndiSu Jul 16, 2007 at 13:21:42 (UTC)
Goto Top
Ja das funktioniert. Der Dienst ist auch Aktiv
Member: MaurizioSchmidt
MaurizioSchmidt Jul 16, 2007 at 13:23:51 (UTC)
Goto Top
Dann hast du oben bullshit geschrieben. du hast geschrieben du kannst den server mit name sowie mit ip ansprechen ( ping ).

was geht denn nun ?


Wir haben diverse Hardware Komponenten
(DruckerAnlage) die nur auf die
Namesauflösung funktioniert. Diese
Anlage funktioniert seit kurzem nicht mehr,
weil der Server unter der Netzwerkumgebung
nicht mehr auftaucht.
Member: AndiSu
AndiSu Jul 16, 2007 at 13:29:47 (UTC)
Goto Top
So wie ich es oben Beschrieben habe stimmt es auch. Über die Eingabeaufforderung kann ich den Namen auflösen.
Nur unsere Druckeranlage geht über die Netzwerkumgebung. Und dort steht der Name nicht drin. Das ist mein Problem.
Der Server funktioniert auch.
Mitglied: 50496
50496 Jul 16, 2007 at 13:50:47 (UTC)
Goto Top
Wieviel Freigaben existieren denn für den am Client angemeldeten User auf dem Server?
Member: AndiSu
AndiSu Jul 16, 2007 at 14:03:19 (UTC)
Goto Top
Es gibt nur eine Freigabe. Dort muss die Druckeranlage Daten ablegen.
Mitglied: 50496
50496 Jul 16, 2007 at 14:04:51 (UTC)
Goto Top
Dann lege mal testweise eine neue Freigabe für den User an oder lass sie anlegen und überpüfe dann nochmal die Netzwerkumgebung.

Was siehst du mit
NET VIEW /DOMAIN:Name

Ist der Server dort vorhanden?
Member: AndiSu
AndiSu Jul 16, 2007 at 14:24:28 (UTC)
Goto Top
Ja unter Net view ist der Server vorhanden.
Member: MaurizioSchmidt
MaurizioSchmidt Jul 16, 2007 at 14:26:22 (UTC)
Goto Top
erstmal resete alles ( schmeiss vor allem den muell aus der host datei raus, falls du da was geaendert hast ).

kill alle shares und fahr die kiste einmal neu hoch.

danach erstellst du einfach ein share namens test.

gehst an einen client und gibst ein:

\\servername\test

klappt ?
Mitglied: 50496
50496 Jul 16, 2007 at 14:32:24 (UTC)
Goto Top
@MaurizioSchmidt
die Datei heißt HOSTS und nicht Host, und darin steht kein Müll und er hat auch sicher keinen eingetragen.

Wenn du nicht weiß, wozu sie und LMHOSTS dienen, dann sieh entweder in die Beispiele, mach dich schlau oder halte dazu die Klappe!
Member: AndiSu
AndiSu Jul 17, 2007 at 06:39:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe mein Problem gelöst.
Netzwerkkarte in dem Gerätemanager deinstalliert und gleich neu installiert.
IP neu konfiguriert.
Siehe da der Server war wieder in der Netzwerkumgebung sichtbar.
Member: dudu78136
dudu78136 Nov 15, 2007 at 10:27:43 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal

ich hab ein ähnliches Problem, der Terminalserver wird nicht mehr in der Netzwerkumgebung angezeigt. Er selber hat aber auch niemand in der Netzwerkumgebung.

DNS IP stimmen.

-Der Server lässt sich aber über den DNS Namen nicht ansprechen nur über die IP, konnte aber keine Fehler im DNS entdecken.
-Wenn man vom Server aus den Client direkt über DNS Namen ansprechen will geht das aber die Netzwerkumgebung ist leer.

Unter Net View ist der Server nicht aufgelistet sowohl bei PDC als auch beim Terminalserver.

Das ärgerliche an dieser Sache ist, dass auch gewissen Programm die Netzlaufwerke benötigen diese nicht mehr verwenden können.

Ich hoffe dass mir jemand einen Tipp hat woran das liegen könnte.

P.S. alle weiteren Server sowie der PDC haben das Problem nicht.
Member: tom12
tom12 Nov 15, 2007 at 16:09:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

face-smile
Hatte mal ein ähnliches Problem:

Frage Hast du 2 Domaincontroller am Werk?
Diese beiden müssen DNS Server sein und unter Namenserver eingetragen sein.
(DNS-Servername "Rechtsklick" Eigenschaften - Reiter Weiterleitungen ist für die externen DNS Server Deines Providers/Mailhosters)
(Nameserver sind unter Forward-Lookupzone-Domain "Rechtsklick" Eigenschaften - Reiter Nameserver zu finden)
Beide müssen Active Directory integriert sein.
Alle Serverereinträge müsen auf beide DNS Server zeigen.
Weiterleitung der Einträge an alle unter Namenserver eingetragenen.
NWLink-NetBios auf beiden Netzwerkkarten der DCs (und auf den Clients..)sollte installiert sein
Manche Clients benötigen noch einen WINS (Z.B. Linux-Rechner)

Wenn das soweit ist, ..
Frage was ergibt ein nslookup auf deine Domäne, bzw. deinen PDC bzw. sekundären?
Member: dudu78136
dudu78136 Nov 21, 2007 at 14:32:10 (UTC)
Goto Top
Hab das Problem gelöst. Lag wohl am NetBios das Protokoll hat sich wohl aufgehängt. Nach einer neu Installation war das Problem weg.

Danke für die Hilfe