moribundus
Goto Top

Wake on lan Fritzbox über Internet

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe/Fachwissen bzw. jemand der sich mit den Firmware's der FritzBoxen gut auskennt um eine Vermutung zu bestätigen.

Folgene Situation: Ich versuche mir einen Discordbot in python zu schreiben der meinen Server per Command aufzuwecken soll. Der Bot läuft auf einer Linuxinstanz im Internet also nicht im selben Netz/in meinen Heimnetz wo der Server steht.
Wie der Titel schon sagt versuch ich das Paket durch die Fritzbox zu bekommen.

Und bevor hier entsprechende Hinweise/Aussagen oder auch Fragen kommen gleich mal vorab...
... Ja ich weiß das WOL theorethisch nicht geroutet werden kann bzw. für das Internet gedacht ist aber funktionieren tut es dennoch, auch wenn es da geteilte Meinungen zu geben scheint.
... Ja Fritzboxen sind Mist und ja ich weiß WOL geht über die Oberfläche...
... Ja ich könnte mir ein Pi oder ähnliches für diese Aufgabe ins Heimnetz stellen und dann per remote von dort ein Befehl absetzen
ABER! Die Situation ist nun mal wie sie ist.

Also folgendes Setting:
- Fritzbox 7590
- Portforwarding in der Fritte von Port extern 50000 zu Intern Port 9 zum Server
- Server hat ne statische IP, nicht im DHCP Bereich der Fritte
- Pythonscript kann das MagicPacket über 2 verschiedene Methoden versenden
- Einmal direkt an die MAC per MagicPacket Broadcast oder auch übers Internet mit einem dyndns Ziel/Port und MAC (https://pypi.org/project/wakeonlan/)
- zum zweiten das Packet selbst zusammengebaut und über eine Socketverbindung mit einem dyndns Ziel/Port und MAC abgesetzt

Nun passiert folgendes:
WOL über die Oberfläche geht logischerweise
WOL über Pythonscript egal welche Methode aus dem Heimnetz weckt den PC auf.
WOL über Pythonscript egal welche Methode aus dem Internet funktioniert nicht.
Erstmal soweit alles logisch... Wenn ich jetzt aber den PC anschalte ob manuell oder WOL aus dem Heimnetz, diesen wieder runterfahre ist dieser Server in der Oberfläche der Fritte unter "Heimnetz >> Netzwerk" bei den "aktiven Verbindungen" noch genau 10 Minuten als aktiv zu sehen und genau für diese Zeit kann ich den Server übers Internet mit dem Pythonscript oder ein WOL Sender aufwecken. Egal welche Methode sie funktioniert genau 10 Minuten.
Danach wechselt der Server zu den "Ungenutzte Verbindungen" und das WOL über Internet funktioniert nicht mehr, das gleiche Script aber mit MAC aus dem Heimnetz schon, aus diesem Grunde schließe ich Energieeinstellungen der Netzwerkkarte aus, gecheckt habe ich es dennoch

Energy-Efficient Ethernet : AN/AUS
Gigabit lite : AN/AUS
Green Ethernet : AN/AUS
Power Saving Mode : AN/AUS
alles keine Veränderung...

WoL / Link Geschwindigkeit reduzieren: Nicht verlangsamen
ändert die LAN Geschwindigkeit zur Fritzbox für die 10 Minuten nach dem Herunterfahren 10/100/1000Mbit sonst keine Veränderung

wake on magic packet when system is in the s0ix power state: AN
keine Veränderung beim WOL übers Internet. Allerdings Interessant: das wecken über die Oberfläche geht nicht mehr... Bitte was? WTF?


Ok Zusammengefasst also, für 10 Minuten nach dem Herunterfahren ist der Server noch laut Fritzbox aktiv, allerdings je nach Wert für "WoL / Link Geschwindigkeit reduzieren" mit reduziertem LAN-Speed und WOL über das Internet funktioniert Problemlos, nach dem Ablauf der 10 Minuten nicht mehr.

Ich vermute das die Firmware der Fritte nach 10 Minuten irgendeine Art Routing von außen zu dem Server abschaltet, weil sie eben merkt das der Server aus ist und daher das MagicPacket von außen einfach nicht weitergeleitet wird denn jetzt ist es ja in einem UDP verpackt, vom Heimnetz funktioniert es logischerweise, hier wird ja gebroadcastet und Direct Broadcasting macht die Fritte nicht. Zumindest würde das ganze Sinn ergeben, die Fritte merkt das der Server aus ist weil die Netzwerkkarte nicht mehr antwortet und stellt daher jegliches Routing von Paketen dorthin ein...
Wie seht ihr das?
Kennt jemand die Firmwares der Fritzbox genug um meine Vermutung zu bestätigen?
Lösungsvorschläge? Gibt es einen weg nur die Netzwerkkarte aktiv genug zu halten das die Fritte denkt der Server wäre noch da?

Danke euch im Voraus!

Content-Key: 5014320041

Url: https://administrator.de/contentid/5014320041

Printed on: May 6, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2022 updated at 07:54:10 (UTC)
Goto Top
Moin,


Du brauchst kein magic packet schicken. Du kannst die Fritzbox so konfigurieren, daß sie selbst das Gerät aufdweckt, sobald darauf zugegriffen wird.

Stell also in der Fritte ein, daß das Gerät aufgeweckt wird, wenn ein Paket kommt.


lks


PS:
Zitat von @moribundus:

Und bevor hier entsprechende Hinweise/Aussagen oder auch Fragen kommen gleich mal vorab...
... Ja ich weiß das WOL theorethisch nicht geroutet werden kann bzw. für das Internet gedacht ist aber funktionieren tut es dennoch, auch wenn es da geteilte Meinungen zu geben scheint.

Man router nicht, sondern nutzt einen Proxy. face-wink


... Ja Fritzboxen sind Mist und ja ich weiß WOL geht über die Oberfläche...

Nein, Fritzboxen sind durchaus taugliche Geräte, nur nicht für jede Aufgabe. Es kommt nur darauf an, daß richtige Gerät für die jeweils gestellte Aufgabe zu nehmen. Und wenn Du der Fritzbox sagst, daß Gerät aufzuwecken, macht sie das sogar automatisch ohne daß Du auf der OberfläOhe klicken mußt.

... Ja ich könnte mir ein Pi oder ähnliches für diese Aufgabe ins Heimnetz stellen und dann per remote von dort ein Befehl absetzen

Funktioniert wunderbar

ABER! Die Situation ist nun mal wie sie ist.

Also folgendes Setting:
- Fritzbox 7590
- Portforwarding in der Fritte von Port extern 50000 zu Intern Port 9 zum Server
- Server hat ne statische IP, nicht im DHCP Bereich der Fritte
- Pythonscript kann das MagicPacket über 2 verschiedene Methoden versenden
- Einmal direkt an die MAC per MagicPacket Broadcast oder auch übers Internet mit einem dyndns Ziel/Port und MAC (https://pypi.org/project/wakeonlan/)
- zum zweiten das Packet selbst zusammengebaut und über eine Socketverbindung mit einem dyndns Ziel/Port und MAC abgesetzt

Mit der Fritte funktioniert das halt anders. face-smile
Member: aqui
aqui Dec 19, 2022 at 08:58:36 (UTC)
Goto Top
auch wenn es da geteilte Meinungen zu geben scheint.
Nein, die kann es nicht geben denn das verwendete Protokoll UDP 9 gibt das Verhalten ja fest vor:
https://www.heise.de/ct/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Lesen und verstehen...
Member: moribundus
moribundus Dec 19, 2022 updated at 14:24:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
auch wenn es da geteilte Meinungen zu geben scheint.
Nein, die kann es nicht geben denn das verwendete Protokoll UDP 9 gibt das Verhalten ja fest vor:
https://www.heise.de/ct/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Lesen und verstehen...
du schon wieder... destruktiv wie immer...
Dein Link ist gut, danke dafür. Hat aber nichts mit meiner grundlegenden Aussage zu tun das es geteilte Meinungen im Internet gibt, das ist ein Fakt. Ich weiß das es geht ich mache es ja aber das es anderweitige Meinungen gibt ändert dein Beitrag oder deine Aussage, es sollte diese nicht geben, eben nicht... Aber danke dafür...


Zitat von @Lochkartenstanzer:
Stell also in der Fritte ein, daß das Gerät aufgeweckt wird, wenn ein Paket kommt.
Wollte ich vermeiden, da der Rechner dann auch bei Zugriff auf andere Portfreigaben geweckt wird

Man router nicht, sondern nutzt einen Proxy.
das sollte eine simple Sache werden :D ich will schon kein Pi dafür ran holen also auch kein Proxy einrichten

Mit der Fritte funktioniert das halt anders.
naja eben macht sie ja, allerdings nur in den ersten 10 Minuten nach dem abschalten genau was sie soll, dann eben nicht mehr...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 19, 2022 at 15:01:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Kommentar von @aqui ist doch korrekt.

Ohne z.b einem Proxy, was theoretisch die FB sein kann, funktioniert WOL nicht.
Das liegt am Standard.

Wenn meine minimale Discord Bot Kenntnisse nicht ganz hinterm Berg liegen, kann dieser auch in deinem Netz liegen und selbst WOL Magic Pakets schicken. Somit wäre dein Problem gelöst.

Gruß
Spirit
Member: moribundus
moribundus Dec 19, 2022 at 15:20:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
der Kommentar von @aqui ist doch korrekt.
daran besteht kein Zweifel, das war es aber nicht worum es mir ging...

Wenn meine minimale Discord Bot Kenntnisse nicht ganz hinterm Berg liegen, kann dieser auch in deinem Netz liegen und selbst WOL Magic Pakets schicken. Somit wäre dein Problem gelöst.
Könnte ich, wollte ich aber eben nicht

Ohne z.b einem Proxy, was theoretisch die FB sein kann, funktioniert WOL nicht.
...es geht doch aber eben nur in den ersten 10 Minuten nachdem der Rechner ausgeschaltet wurde. Das habe ich doch deutlich beschrieben...


Nochmal für alle!: Es geht mir nicht um WOL Grundlagen, um Netzwerkgrundlagen
Ich möchte wissen warum es die Fritzbox in den ersten 10 Minuten macht und dann nicht mehr, ob jemand hier gesicherte Informationen hat woran das liegt?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 19, 2022 at 15:34:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @moribundus:
Nochmal für alle!: Es geht mir nicht um WOL Grundlagen, um Netzwerkgrundlagen
Ich möchte wissen warum es die Fritzbox in den ersten 10 Minuten macht und dann nicht mehr, ob jemand hier gesicherte Informationen hat woran das liegt?

Na dann stellt sich die Frage ob nach den 10min überhaupt ein WOL zum gewünschten Zeil führt..
Also wie schaut es aus wenn der Magic Paket von einem anderen Client im selben Netzwerk kommt?
Member: moribundus
moribundus Dec 19, 2022 at 15:42:04 (UTC)
Goto Top
Na dann stellt sich die Frage ob nach den 10min überhaupt ein WOL zum gewünschten Zeil führt..
Also wie schaut es aus wenn der Magic Paket von einem anderen Client im selben Netzwerk kommt?

habe ich auch schon beschrieben, das funktioniert problemlos, zu jeder Zeit.

Wie gesagt:
Ich fahre den Server herunter...
...10 Minuten lang WOL Paket auf externe IP der Fritzbox Port 50000 Weiterleitung an Port 9 zum Server, weckt diesen auf, danach nichts mehr... und genau solange zeigt die Fritte den Server in der Oberfläche noch als Online an...

WOL aus dem Heimnetz geht immer...
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Dec 19, 2022 updated at 15:47:45 (UTC)
Goto Top
Der Rechner kommuniziert ja dann auch nicht mehr, daher erkennt die FB diesen irgend wann als offline und leitet keine Pakete dorthin weiter. Ist das stumpf genug erklärt? Dein Ziel lauscht beim WOL nur. Ein WOL Paket wird auch einfach nur ins Netz geblasen und der Rechner mit aktivem WOL agiert darauf, wird jedoch auch keine Antwort senden da dies nicht zum Standard gehört.

Mit simplem Portforwarding, merkst du ja gerade, klappt das ganze nicht oder eben nicht zuverlässig.
Member: moribundus
moribundus Dec 19, 2022 at 15:52:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Der Rechner kommuniziert ja dann auch nicht mehr, daher erkennt die FB diesen irgend wann als offline und leitet keine Pakete dorthin weiter. Ist das stumpf genug erklärt? Dein Ziel lauscht beim WOL nur. Ein WOL Paket wird auch einfach nur ins Netz geblasen und der Rechner mit aktivem WOL agiert darauf, wird jedoch auch keine Antwort senden da dies nicht zum Standard gehört.
Das ist auch meine Vermutung... deshalb fragte ich ja ob das jemand genau weiß

Mit simplem Portforwarding, merkst du ja gerade, klappt das ganze nicht oder eben nicht zuverlässig.
Das Verhalten ist ziemlich zuverlässig :D
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 19, 2022 at 18:24:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @moribundus:
Das ist auch meine Vermutung... deshalb fragte ich ja ob das jemand genau weiß
Entweder das LOGging deiner Fritte nutzen oder einen Wireshark bemühen, der sagt dir dann ob deine Fritte noch etwas nacg den 10 Minuten aussendet, oder ihren Dienst einstellt. Dann mal bei AVM nachfragen warum die Fritte dies macht.

Gruß,
Peter
Member: moribundus
moribundus Dec 19, 2022 at 18:45:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Entweder das LOGging deiner Fritte nutzen oder einen Wireshark bemühen, der sagt dir dann ob deine Fritte noch etwas nacg den 10 Minuten aussendet, oder ihren Dienst einstellt. Dann mal bei AVM nachfragen warum die Fritte dies macht.
ja wäre auch mein nächster Schritt gewesen, dachte nur vll. hat das hier schon mal jemand untersucht
Member: micneu
micneu Dec 20, 2022 at 10:09:37 (UTC)
Goto Top
@moribundus wenn du schon python nutz/Kenntnisse hast bau dir doch ein script was sich auf der webgui (geht auch von aussen) Anmeldet und dann den WoL über die GUI laufen lässt (sowas ähnliches habe ich schon mal gescriptet)
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 20, 2022 at 10:37:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @micneu:

@moribundus wenn du schon python nutz/Kenntnisse hast bau dir doch ein script was sich auf der webgui (geht auch von aussen) Anmeldet und dann den WoL über die GUI laufen lässt (sowas ähnliches habe ich schon mal gescriptet)

Daran habe ich auch gedacht. Allerdings lässt seine FB das WoL ja nur 10min zu. Ich denke das ist das eigentliche Thema.
Member: moribundus
moribundus Dec 21, 2022 at 23:11:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @micneu:
@moribundus wenn du schon python nutz/Kenntnisse hast bau dir doch ein script was sich auf der webgui (geht auch von aussen) Anmeldet und dann den WoL über die GUI laufen lässt (sowas ähnliches habe ich schon mal gescriptet)
keine schlechte idee, das botscript soll aber mehr als ein router abdecken bzw. will ich keine Ausnahme für die Fritte schreiben, dann noch mit einem grabber der webgui, dann müsste ich noch anmeldedaten übergeben etc. neee... nicht für so ein baukasten router der die einfachsten Funktionen nicht besitzt...


Zitat von @Spirit-of-Eli:
Daran habe ich auch gedacht. Allerdings lässt seine FB das WoL ja nur 10min zu. Ich denke das ist das eigentliche Thema.
Ja leider ist es genau das Thema, das Ding verhält sich einfach sinnloss... nicht wie vorgesehen


Wenn ich diese Woche dazu kommen schau ich mal was die Fritte da genau macht bzw. nach 10 Minuten nicht mehr macht und halte euch auf dem laufenden...
Member: micneu
micneu Dec 22, 2022 at 15:52:14 (UTC)
Goto Top
aber ganz ehrlich, deine Anforderung ist ja auch nichts normales, wie schon geschrieben könntest du es mit einem Linux aus dem eigenen netz auch lösen, warum du die Kiste per WoL starten musst und nicht durchlaufen lässt (wenn es so wichtig ist) kann ich gerade nicht verstehen. Das was bei mir wichtig ist läuft halt 24/7.
Member: aqui
aqui Dec 23, 2022 at 13:45:19 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Jan 04, 2023 at 12:19:18 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread als erledigt zu markieren!
Member: moribundus
Solution moribundus Jan 09, 2023 updated at 02:43:37 (UTC)
Goto Top
So hat eine Weile gedauert verzeihung dafür...

also aus einen mir unerfindlichen Grund kann ich den Fehler nicht mehr reproduzieren. Scheint mit dem aktuellen Fritz.OS vom 07.01.2022 behoben zu sein. Wireshark zeigt das wenn ein Magicpacket an der Fritte ankommt ich auf jeden Ethernet Anschluss der Fritte auch einen Broadcast des Paketes habe, egal ob ein Gerät dran ist oder nicht.

gelöst habe ich es zur Sicherheit einer zweiten Netzwerkkarte, auf der hab ich dann nur den Port 9 am Gerät und an extern einen anderen Port vergeben, dann die Einstellung "PC starten sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" nur für die zweite Karte vergeben und fertig.
Es könnte also auch die Netzwerkkarte gewesen sein... Auf jeden Fall startet die Fritzbox jetzt die Karte auf der ich WOL aktiv habe dauerhaft.


Zitat von @micneu:
aber ganz ehrlich, deine Anforderung ist ja auch nichts normales, wie schon geschrieben könntest du es mit einem Linux aus dem eigenen netz auch lösen, warum du die Kiste per WoL starten musst und nicht durchlaufen lässt (wenn es so wichtig ist) kann ich gerade nicht verstehen. Das was bei mir wichtig ist läuft halt 24/7.

Es geht nicht um die wichtigkeit sondern um Bedarf und strom sparen im Sinne der Umwelt und Energiepreise. Es handelt sich um ein Gamingserver der halt erst benötigt wird wenn der erste von unserer Gruppe von Arbeit kommt und zocken will, so kann er den Server über den DiscordBot starten den ich dafür gescripted habe. Ich will halt einfach nicht das das Ding läuft wenn nicht notwendig.

Danke auf jeden Fall für deinen Input, was jetzt noch kommt geht also nicht oder nur bedingt an dich...


Holy F*** verdammt, ich hab echt keine Worte mehr für dich... ich verstehe nicht wie man so ignorant sein kann und mit Zeug um sich zu werfen nach dem gar nicht gefragt wurde. Ich habe Eingangs ganz klar formuliert was die Frage ist und worum es mir geht und zwar ob jemand Erfahrung damit hat warum die Fritte sich so verhält wie sie es tut.
All deine Links kenne ich, vll nicht diese spezifisch aber den Inhalt und wie man das macht ist mir auch bewusst aber ich habe mehrmals - weil lesen und verstehen scheinbar echt schwierig ist - klar gestellt das ich genau das nicht machen will... und dennoch wieder einmal deine völlig unproduktiven Einwerfungen. Wenn du nichts sinnvolles zur eigentlichen !!!FRAGESTELLUNG!!! beizutragen hast dann lass es doch einfach...