watislos
Goto Top

Wake on lan über MAC

Hallo Zusammen,

mein Freund würde gerne auf seinem neuen Mac Laptop einen entfernten Windows Rechner aufwecken "würde über eine VPN Verbindung laufen".

Da ich selber mich mit Mac OS nicht auskenne, wollte ich euch fragen welche wake on lan Software Ihr empfehlen könnt?

Auf dem Laptop ist dieses Betriebssystem drauf: macOS Monterey 12.1


Vielen Dank!

Content-Key: 1644183029

Url: https://administrator.de/contentid/1644183029

Printed on: May 5, 2024 at 20:05 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Dec 21, 2021 at 11:55:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

WoL funktioniert erstmal nur im selben Subnetz. Was spielt denn auf der Gegenseite Gateway?
ggf. ist darüber WoL möglich.

Gruß
Spirit
Member: chgorges
Solution chgorges Dec 21, 2021 at 11:55:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

UDP wird nicht (ohne weiteres) geroutet, heißt vom Grundgedanken her kann er es vergessen.

Hat er vor seinem Rechner eine Fritzbox? Dann einfach per VPN da drauf verbinden und über das Webinterface den Rechner starten.

VG
Member: tomolpi
Solution tomolpi Dec 21, 2021 at 11:57:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich verweise auf diesen Thread - ganz aktuell: WOL Skript via VPN ausführen

Je nach dem, welche Art von WoL du verwendest, brauchst du entweder einen Router, der als UDP Helper arbeitet (wenn du per UDP Broadcast weckst), oder einen Rechner im lokalen Netz, falls du per MAC-Adresse auf Layer 2 weckst. MAC-Adressen werden nicht geroutet!

Der heise-Artikel ist für den Anfang für dich sicher nicht schlecht.

Grüße

tomolpi
Member: watIsLos
watIsLos Dec 21, 2021 at 12:29:33 (UTC)
Goto Top
Ja, denke das ist das Problem was er haben wird, das er nicht im gleichen Netz ist.
Dafür gibt es sicherlich auch Lösungen
Member: aqui
aqui Dec 21, 2021 updated at 17:39:31 (UTC)
Goto Top
Hat auch nichts mit Mac oder Winblows zu tun. WoL ist eine reine Layer 2 Funktion und rennt so generell nicht über geroutete Netze. Kollege @tomolpi hat es schon gesagt.
Warum das so ist kannst du HIER nachlesen ! WoL Clients für den Mac gibt es zu Hunderten zum Download wenn man im App Store nach "WoL" sucht ! face-wink