xbast1x
Goto Top

Wann war Client zuletzt am Netz

Hallo,

Situation:

Ein Mitarbeiter weiß nicht wo einer seiner Clients geblieben ist.


Gibt es eine Möglichkeit um herauszufinden, wann der Client das letzte Mal an der Domäne angemeldet war? bzw. welcher Benutzer daran angemeldet war?

Grüße

Content-Key: 257232

Url: https://administrator.de/contentid/257232

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 10.12.2014 aktualisiert um 12:28:30 Uhr
Goto Top
Moin,
das Datum der letzten Anmeldung eines Computers an der Domain kannst du hiermit herausfinden:
get-adcomputer COMPUTERNAME -properties LastLogon | select Name,@{n="LastLogon";e={[DateTime]::FromFileTime($_.lastLogon)}}

Grüße Uwe
Mitglied: xbast1x
xbast1x 10.12.2014 um 12:32:54 Uhr
Goto Top
Gibt es sowas für den Benutzer ebenfalls? Also Wer an diesem Client angemeldet war?
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 10.12.2014 aktualisiert um 12:36:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @xbast1x:

Gibt es sowas für den Benutzer ebenfalls? Also Wer an diesem Client angemeldet war?
Du kannst das LastLogonDate der User auslesen aber nicht direkt von welchem Client aus diese sich angemeldet haben. Dazu müsstest du die Eventlogs des Domain-Controllers checken.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 10.12.2014 um 12:36:46 Uhr
Goto Top
Ok Danke
Mitglied: colinardo
colinardo 10.12.2014 aktualisiert um 13:51:43 Uhr
Goto Top
Vielleicht noch als Ergänzung folgende Anleitung, die vielleicht für die Zukunft von Interesse sein könnte:
Anmeldestatus von Benutzern im Active Directory speichern