decehakan
Goto Top

Wann wird die Adressen IP6 sich durchsetzen oder anders gesagt, nach wieviel Jahren wird es kein IP4 geben ?

Hallo Zusammen,

wann wird nach eurer Erfassung IP6 sich durchsetzen, oder anders formuliert, ungefähr in wieviel Jahren wird kein IP4-Adressen mehr geben.

Wenn ich mir die IT-Konjuktur weltweit anschaue, haben die meisten Hoster schon bereits für jeden Server neben der IP4-Adresse eine IP6-Adresse. Ebenfalls haben die heutigen modernen Modems neben der IP4 -Adresse auch eine IP6-Adresse vom ISP zugewiesen. Jetzt könnte man sagen, weil es viele Consumer gibt, die eine älteren Modem haben, lässt man noch IP4 zu ?! .

Was ist nach eurer Einschätzung, oder der Hauptgrund warum IP6 sich verzögert, oder nach wieviel Jahren (Einschätzung) wird keine IP4 mehr geben ?


Viele Grüße

decehakan

Content-Key: 543935

Url: https://administrator.de/contentid/543935

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2020 updated at 12:45:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @decehakan:

wann wird nach eurer Erfassung IP6 sich durchsetzen, oder anders formuliert, ungefähr in wieviel Jahren wird kein IP4-Adressen mehr geben.

IPv4-Adressen wird es geben, solange es noch Computer gibt.

Wenn ich mir die IT-Konjuktur weltweit anschaue, haben die meisten Hoster schon bereits für jeden Server neben der IP4-Adresse eine IP6-Adresse.

Nicht nur eine v6-Adresse, sondern bei Bedarf sogar ein ganzes v6-Netz. face-smile

Ebenfalls haben die heutigen modernen Modems neben der IP4 -Adresse auch eine IP6-Adresse vom ISP zugewiesen. Jetzt könnte man sagen, weil es viele Consumer gibt, die eine älteren Modem haben, lässt man noch IP4 zu ?! .

Nein, weil es veraltete Software unf Maschinen aus dem letzten Jahrtausend gibt, die kein v6 können. Niemand wird 500.000€ für eine neue Maschinenanlage ausgeben nur weil die Computer kein v6 können.

Was ist nach eurer Einschätzung, oder der Hauptgrund warum IP6 sich verzögert,

(Lern-)Faule Softwarehersteller und (lern-)faule Admins.

... oder nach wieviel Jahren (Einschätzung) wird keine IP4 mehr geben ?

Träum weiter.

lks

PS: Meine ersten Gehversuche mit v6 (und IPSEC) habe ich noch im letzten Jahrtausend gemacht. face-smile
Member: Bitboy
Bitboy Feb 05, 2020 at 12:40:55 (UTC)
Goto Top
Welchen Vorteil hat denn IPv6 bei internem Nutzen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2020 at 12:43:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bitboy:

Welchen Vorteil hat denn IPv6 bei internem Nutzen?

Du kannst mehr als 4 Milliarden Systeme in ein Subnetz packen. face-smile

lks
Member: Bitboy
Bitboy Feb 05, 2020 at 12:50:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Bitboy:

Welchen Vorteil hat denn IPv6 bei internem Nutzen?

Du kannst mehr als 4 Milliarden Systeme in ein Subnetz packen. face-smile

lkshttps

Ich hätte unfassbares Verlangen danach 4Mrd Systeme per WOL zu wecken. Gleichzeitig natürlich. face-smile)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2020 at 13:00:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bitboy:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

lkshttps

Du hast falsch zitiert. face-smile


Ich hätte unfassbares Verlangen danach 4Mrd Systeme per WOL zu wecken. Gleichzeitig natürlich. face-smile)

Du hast auch die passenden Zusatz-Kernkraftwerke dazu? Der Anlaufstrom killt sonste Deine Windräder.

lks
Member: Bitboy
Bitboy Feb 05, 2020 at 13:07:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

lkshttps

Du hast falsch zitiert. face-smile

Böh face-sad

Ich hätte unfassbares Verlangen danach 4Mrd Systeme per WOL zu wecken. Gleichzeitig natürlich. face-smile)

Du hast auch die passenden Zusatz-Kernkraftwerke dazu? Der Anlaufstrom killt sonste Deine Windräder.

lks

Hm... Guter Einwand. Ich nenne es einfach Stresstest.
Mitglied: 142232
142232 Feb 05, 2020 updated at 15:53:19 (UTC)
Goto Top
Wann wird die Adressen IP6 sich durchsetzen ....
Setzen 6. Sowohl grammatikalisch als auch fachlich Nobelpreis verdächtig.
IPv6
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 05, 2020 at 19:42:14 (UTC)
Goto Top
nun weil heutzutage Hinz und Kunz einen /26er Block beantragen können und größere Unternehmen direkt mal /29 oder /30 ohne auch nur ansatzweise den Bedarf belegen zu müssen, dann werden die IPV6 Addressen auch in 20-30 Jahren alle sein, weil damit ohne Ende herumgeast wird wie schon seinerzeit mit den IPv4 Addressen... ein /8 Block bei IPV4 schon 1999 ein ziemlicher Eiertanz obwohl mein damaliger Brötchengeber ein System mit hunderten von Shopsystemen geplant hatte...
Member: aqui
aqui Feb 05, 2020 updated at 20:04:58 (UTC)
Goto Top
Vermutlich wohl recht schnell:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Das-war-s-mit-IPv4-Adressen-in-E ...
25. November 2019: IPv4 ist aufgebraucht!
Die Frage ist allerdings sinnfrei oder was für einen Kartenleger auf dem Jahrmarkt.
Aber spätestens wenn sich 5G etabliert und jeder Kühlschrank eine IP hat wird das IPv6 einen Riesenschub geben, denn bei 5G ist alles IP auch Voice, wie schon bei 4G.
Millionen Telefone und IoT Geräte brauchen dann eine IP. Da v4 jetzt schon am Ende ist gibts ja kaum ne Alternative...
Member: Bitboy
Bitboy Feb 06, 2020 at 08:36:40 (UTC)
Goto Top
Für öffentliche IPs setzt es sich recht schnell durch.
Intern siehts dann wieder anders aus.
Sämtliche Software müsste auf Kompatibilität geprüft werden. DNS Anpassungen, Routing, jede Software neukonfigurieren die fixe IPs braucht. Da ist der Aufwand riesig während ein echter Vorteil nicht existiert.
Member: aqui
aqui Feb 06, 2020 at 12:52:05 (UTC)
Goto Top
Sämtliche Software müsste auf Kompatibilität geprüft werden.
Das ist natürlich Quatsch, denn die Software und Apps setzt immer vollständig auf die Netzwerk Schnittstellen zum Betriebssystem auf und die sind bei TCP/IP immer gleich egal welche Version.
Member: Bitboy
Bitboy Feb 06, 2020 at 12:58:18 (UTC)
Goto Top
Jain. Ich hatte dabei auch nicht zwangsläufig jede Software im Kopf die übers Netzwerk funktioniert, sondern die in *irgendeiner* Form mit IP Adressen arbeitet. Kann also auch eine Inventarisierung sein. Wenn die kein v6 kann dann fehlt hinterher die Info. Ist die Info vorhanden und werden die Inventardaten dann von einem selbstgebvastelten VBa ausgewertet kanns auf die Nase fallen. Regex die nur IPv4 auswerten usw usw.
Member: decehakan
decehakan Feb 06, 2020 updated at 16:25:32 (UTC)
Goto Top
@142232: Mensch serial-keygen, du machst dir die Mühe um meine Rechtschreibfehler und Gramatikfehler zu korrigieren. Komm doch zu mir und entsorgen mein Müll, putz mir mal meine Stiefel und reinige mein Toilette. Es gibt viel Arbeit für dich (:.

Nun zum Topic:

@Lochkartenstanzer:
Man könnte doch für die 500k Maschinen ein Router im Netz einbauen, der soll sowohl Ipv4 und ipv6 beherrscht. Somit wäre, dass Problem gelöst. Es gibt ja DHCP und DNS Server, die beide IP Protokolle beherrschen. Ich denk mal es muss ein anderen Grund geben.
Änder mal dein Nick, der ist solange :D
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 06, 2020 updated at 16:25:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @decehakan:

Man könnte doch für die 500k Maschinen ein Router im Netz einbauen, der soll sowohl Ipv4 und ipv6 beherrscht.

Gibt es ja jetzt schon. Aber mit den Maschinen muß man trotzdem v4 reden, weil die nichts anderes können.

lks
Member: decehakan
decehakan Feb 06, 2020 at 16:27:08 (UTC)
Goto Top
Was sind das für Maschinen? Kannst du mir paar Beispiele nennen.
Member: Dani
Solution Dani Feb 07, 2020 at 22:33:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was sind das für Maschinen? Kannst du mir paar Beispiele nennen.
Geh in einem Industriebetrieb deiner Wahl und suche die Fertigung auf. Da hast du genügend Beispiele. face-smile

Man könnte doch für die 500k Maschinen ein Router im Netz einbauen, der soll sowohl Ipv4 und ipv6 beherrscht. Somit wäre, dass Problem gelöst.
Du bist nicht der erste mit der Idee. face-smile Neue Maschinen/Fertigungsstraßen haben dies bzw. unterstützen beide Protokolle. Aber Maschinen werden ja zum Teil 10, 15, 20 oder 25 Jahre eingesetzt um die Anschaffung zu kompensieren und irgendwann auch Gewinn zu machen.


Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 07, 2020 updated at 22:41:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @decehakan:

Was sind das für Maschinen? Kannst du mir paar Beispiele nennen.

Alles mögliche:

  • CNC-Fräsen,
  • Bohrmaschinen fpr Leiterplatten,
  • Belichter
  • Fertigungsstraßen für Leiterplatten,
  • Holzverarbeitungsmaschinen,
  • Gießanlagen
  • Röntgenanlagen
  • Platinentester
  • u.s.w.

Gibt genügend Maschinen, die mit DOS und NetBT arbeiten und kein v6 verstehen.

lks

PS: Ich bin ja froh, daß manche Maschinen nicht mehr mit 1/2-Zoll-Bändern gefüttert werden müssen, sondern mit einer 3,5"- DOS-Diskette vorlieb nehmen, weil der Kunde damals das Upgrade noch gemacht hat.