conym18
Goto Top

Was bedeutet dieser SPF Record?

Guten Tag zusammen,

was bedeutet dieser SPF Record?

v=spf1 mx ptr ip4:123.123.123.123 ~all

Angenommen meine Domain ist xyz.de welche einen Emailserver (MX Record mail.xyz.de) hat und an der IP 123.123.123.123 ist.

Content-Key: 194906

Url: https://administrator.de/contentid/194906

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Nov 26, 2012 at 14:32:48 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

auf Wikipedia ist eigentlich, zu dem SPF Record, alles ganz gut erklärt! Falls das Deine Frage beantwortet.

Gruß
Dobby
Member: filippg
filippg Nov 26, 2012 at 15:21:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was die deutsche Wikipedia nicht erklärt ist der PTR-Eintrag, den kann man aber der englischen entnehmen... http://en.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework
Sender-Adressen, deren PTR-Eintrag (also ein Reverse-Lookup IP->Host) in der Absender-Domain liegt sind zugelassen. Der Name wird durch einen weiteren Forward-Lookup bestätigt (also nochmal geprüft, ob der Hostname auch zu der IP auflöst).

Gruß

Filipp
Member: asusfreak
asusfreak Dec 02, 2013 at 09:41:36 (UTC)
Goto Top
Hallo conym18,

ich habe auch einige Zeit gebraucht um das Thema zu verstehen. Beim der Suche danach bin ich über diesen Beitrag zu Wikipedia gekommen und nicht ganz schlau geworden. Aber vielleicht hilft dir dieses hier? http://www.kernel-error.de/postfix/sender-policy-framework/spf-record-k ...

Liebe Grüße