trialanderror
Goto Top

Was ist der Unterschied zwischen Netzwerk- und LAN-Analyse?

Hallo,
ich arbeite derzeit ein Referat mit dem Thema Netzwerkanalyse.

Bisher habe ich es so verstanden, dass bei einer Netzwerkanalyse das Netzwerk an sich (also von der Hardware, über Routerkonfiugrationen, bis zur Anwendungssoftware) untersucht wird.
Jetzt bin ich etwas ins Stutzen gekommen, als ich bei Wikipedia gelesen habe, dass das oben genannte nur ein Teil der Netzwerkanalyse ist (die sogenannte LAN-Analyse) und noch weitere Aspekte zu berücksichtigen sind.

Jetzt würde mich interessieren, ob das nur eine Aufsplittung innerhalb Wikipedias ist oder ob ich (um das ganze Thema abzudecken) auch die folgenden Punkte/Themen mit einbeziehen muss:
  • die Dokumentation des Netzwerks,
  • das Netzwerk Monitoring und Management,
  • die Aufzeichnung und Auswertung von Datenverkehr,
  • die LAN-Analyse (Auffindung und Behebung von Störungen),
  • sowie eine Sicherheitsanalyse.


Ich danke für eure Hilfe

MfG
Trial&Error

Content-Key: 235616

Url: https://administrator.de/contentid/235616

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Apr 15, 2014, updated at Sep 27, 2014 at 11:37:32 (UTC)
Goto Top
Im Grunde ist es das gleiche. Der Begriff "Netzwerk" ist allerdings universell und nicht eindeutig, den es gibt:
  • ISDN Netzwerke
  • Fiberchannel Netzwerke
  • Ethernet Netzwerke
  • Glasfaser Netzwerke
  • Pipeline Netzwerke
  • ATM Netzwerke
  • MPLS Netzwerke
  • StaSI Netzwerke
  • Spinnen Netzwerke
  • Token Ring Netzwerke
  • Telefon Netzwerke
  • Frame Relay Netzwerke
  • Fischernetzwerke
usw. usw. usw.
Bei "Netzwerke" erfordert es also immer das du zusätzlich spezifizierst WAS für eine Art Netzwerk du meinst.
Bei LAN (Local Area Netzwerk) ist das schon genauer denn es engt den Bereich auf lokale Netzwerke ein.
Wenn du ganz genau sein willst sagts du in einem 1000 Base T Ethernet Netzwerk was z.B. ein mit Twisted Pair aufgebautes Ethernet meint.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet

Analyse ist auch oberflächlich, denn es kann eine Analyse der Bestandteile so eines Netzwerkes meinen oder eine Paket Analyse als des Datentraffics auf diesem Netz (z.B. Wireshark) usw.
"Netzwerk Analyse" ist also ein schwammiger Kaugummi Begriff der grob gesagt auch eine Analyse einer Erdölpipeline meinen kann.
Eine Dokumentation des Netzwerkes ist damit ganz sicher nicht gemeint. Dem widerspricht schon das Wort an sich.
In einem IT Forum weiss aber natürlich (fast) jeder was damit gemeint sein könnte. Es kommt also immer aufs Umfeld an...