chichu
Goto Top

Watchguard AP200 XTM505 VLAN

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am verzweifen. Ich versuche hier APs von Watchguard zu installieren. Anscheinend fehlt mir hier grade Wissen über VLAN etc. Vieleicht kann mir hier ja wer helfen.

Folgende Ausgangsalge:

Switch
Port 1 - 4 VLAN ID2

Port 1: Router
Port 2: Firewall

Firewall
Interface 0: Port 2 von Swich
Interface 1: Trusted Network 192.168.178.0/24

Soweit funktioniert das auch alles schön.

Ich möchte nun folgendes erreichen:

Ich möchte den AP200 einsetzen und mit 2 SSIDs ein Netzwerk für Gäste und eins für Mitarbeiter aufspannen.
Wenn ich den AP einfach so an den Switch hänge VLAN ID1 bekommt er auch eine IP aus dem Netz 192.168.178.0
und alle Clients auch.
Stelle ich hier jedoch auf VLAN funktioniert das ganze nicht mehr.

Was soll ich denn da machen ?
Wie könnte ich das umsetzen.
Mitlerweile habe ich keine Ahnung mehr wie ich das machen sollte.

Content-Key: 229538

Url: https://administrator.de/contentid/229538

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Philipp711
Philipp711 Feb 12, 2014 updated at 16:57:21 (UTC)
Goto Top
Ich kenne mich jetzt nicht mit den Watchguards 100%ig aus....wenn ich das aber richtig verstehe fehlen dir einfach die Tagged-Vlans an allen Geräten.

Ich würde ein zusätzliches Interface an der Watchguard für den WLAN-Kram verwenden. Dieses Interface konfigurierst du als Tagged-Port mit den VLAN-ID's für die beiden WLAN-Netze. Analog dazu stellst du auch den Switchport an dem die Watchguard hängt auf Tagged mit eben diesen beiden VLAN's. Die Switchports der AP's müssen dann logischerweise auch mit den ID's getagged werden. Zuletzt müssen noch die AP's mit den Vlan-IDs versorgt werden.

Hoffe ich konnte dir helfen...
Member: aqui
aqui Feb 12, 2014 updated at 18:16:36 (UTC)
Goto Top
Was das Thema VLANs anbetrifft da werden sie hier geholfen im Forum:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Das dortige Praxisbeispiel erklärt ganz genau dein Szenario und hat einen Antowrt auf alle deinen Probleme und Fragen !!
Damit ist das dann ein Kinderspiel...