dr.no
Goto Top

Watchguard Firebox X Edge Internetproblem

Hallo,

ich habe hier eine Watchguard Firebox X Edge. Folgendes Szenario haben wir:
- Statische IP Adressen
- DC mit DNS + Weiterleitung auf die Watchguard

Folgendes Problem: Nur bestimmte IP Adressen können auf das Internet zugreifen!

Wenn ich an einem Rechner (kein Domänenmitglied / Adminzugriff) die IP Einstellungen vornehme, dann kann es sein, dass ich mit einigen IP Adressen (definitiv nicht doppelt vergeben) nicht in das Internet komme. Wenn ich eine IP Adresse eines Rechners eintrage, der eine Verbindung zum Internet bekommt (ja ich stöpsel den Rechner vorher vom Netz), dann komme ich ins Internet.

Kennt jemand möglicherweise eine Einstellung in der Watchguard, die den Zugriff auf bestimmte IP Adressen beschränkt?
Danke
Norman

PS: Folgendes schon gemacht:
- DNS Server überprüft
- DNS Server mal geändert

Content-Key: 71268

Url: https://administrator.de/contentid/71268

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Rafiki
Rafiki 18.10.2007 um 13:21:46 Uhr
Goto Top
Prüfe mal wie viele Lizenzen die Firebox hat. Es werden dann nur die ersten n - MAC Adressen zugelassen, der Rest scheitert. Leider zählt die Watchguard auch PrintServer usw. mit, die nicht im Internet Surfen sondern nur mal einen Broadcast gesendet haben.

Gruß Rafiki
Mitglied: Dr.No
Dr.No 22.10.2007 um 11:50:30 Uhr
Goto Top
Hi Rafiki,
jo - das wars. Habe später gesehen, dass die Watchguard nur 30 Benutzer zulässt.
Danke
Gruß
Norman